Mal noch so als Tipp: Ich würde dir raten NICHT mit Camponotus anzufangen!
Sie waren auch meinen ersten Ameisen und ich finde die haben besonders für Anfänger ein paar Punkte in der Haltung, die zu Anfang nicht wirklich Freude bereiten. Und seien wir mal ehrlich: Wenn man etwas neu anfängt und kaum Erfolge feiert in kürzerer Zeit oder Begeisterung aufkommt, verliert man schnell das Interesse.
Bei Camponotus (wenn du jetzt nicht gleich eine Kolonie mit +20 Tieren bestellst) ist es so, dass diese sehr träge sind. Die Entwicklung dauert ewig, sie sind tagsüber draussen kaum aktiv, ihre Reproduktion ist sehr langsam, sie sind sehr empfindlich bei Störung und vorallem die Arbeiterinnen sind sehr, sehr flink und können gut an Scheiben hochlaufen.
Ich habe mir dann noch eine Messor barbaruskolonie mit 15 Arbeiterinnen geholt und bin mehr als begeistert! Jeden Tag gibts was zu sehen. Wenn man etwas neues zu futtern reinlegt, schleppen die es sofort ins Nest. Meine Camponotus lasse ich dann "nebenher" in einem RG laufen. Da passiert nämlich kaum etwas, so wird man aber nicht enttäuscht und man muss nicht jeden Tag nachschauen, weil man den Messor ja zuschauen kann