Erne krub
das ist ein richtig geiles Foto!!
Die Aufnahme stammt aus dem Frühjahr?
Es mag an meinem Bildschirm liegen, aber ich sehe keine Eier.
- Winzige, glänzende Larven im Ruhestadium (noch nicht angefüttert, gelblich) und angeregte Larven ohne Mageninhalt (creme-weiß)
- Larven aller Stadien, also zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in unterschiedlicher Quantität angefüttert (Mageninhalt)
- Puppen, die hier wohl den zuerst angefütterten Teil stellen
[EDIT]Es mag an meinem Bildschirm liegen, wie gesagt.
Aber zumindest ein Teil der gelben Brut am linken Rand Mitte scheinen mir entwässerte bzw ruhende frisch geschlüpfte Larven zu sein.
Der Ablauf ist immer gleich:
Zuerst legt die Königin binnen weniger Tage ein komplettes, großes Gelege, aus denen innerhalb 2-3 Wochen die Larven schlüpfen.
Wie bei (ich glaube) allen Arten verharren diese Larven in einer Ruhe, dh sie benötigen keine Nahrung (bzw nur Erhaltungsfutter) und entwickeln sich auch nicht weiter. Die Arbeiterinnen picken sich dann immer so viele Larven heraus, wie sie problemlos versorgen können, und füttern diese kräftig an... dh die Brutpflege konzentriert sich auf wenige Larven, so können sich diese binnen weniger Wochen verpuppen. Sobald die Larven von Sekretfutter zu Fleischfutter übergehen, können die nächsten Larven angefüttert werden... usw usf, bis zum Sommer alle Larven versorgt wurden. Dann ist das Volk bis zum Herbstgelege Brutlos!
Die Entwicklungszeit der
Camponotus ligniperda/
C. herculeanus ist in der Tat nicht viel länger als die der
Lasius niger, aber aufgrund der Größe erheblich rasanter und pflege-/futterintensiver. Es wirkt nur so elend lange, da diese Arten alle Eier auf einmal legen und partiell über mehrere Wochen anfüttern.
Ruhephase und partielle Brutpflege lässt sich aber bei sehr viele Arten beobachten, so auch zB bei
Messor barbarus, meistens aber eher als Reaktion auf Notsituationen oder am Ende der Winterruhe/Kälteruhe, wenn geballt viele Larven im Nest sind und/oder die Arbeitsleistung der Imagines übersteigen.
Gerät ein Volk unter Nahrungsstress, dh Hunger wird geschoben, verharren die Larven für mehrere Wochen in ihrem Entwicklungszustand und warten auf neues Futter. Es ist also nicht zu befürchten, das Brut geschlachtet wird, wenn mal ein paar Tage nicht gefüttert wird