Camponotus ligniperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr.

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr.

Beitragvon Nycroft » 19. Jul 2011 17:02

ich habe 3 kolonien.
1.Camponotus ligniperdus [lingiperdus]
haben eine zeit gut gefressen.erst mehlwürmer.die mochte dann keiner mehr. dann zitterspinne.die wollten sie nach ner zeit auch nicht mehr fressen und dann normale stubenfliegen. die haben sie gern angenommen aber jetzt liegen die frischen fliegen nur noch rum und werden alt.wärend man bis auf ein paar junge larven und 4 kokons garkeine weiterentwicklung mehr sieht. da ich mangels einer heizlampe vor den nestern eine rotlicht lampe zu stehen hab die ich anmache wenn mal das wetter kalt ist (weil alles im keller steht) sehe ich immer das sie sich dann alle samt brut an die scheibe quetschen. aber mehr aktivität auch nicht. es ist noch keine gestorben soweit ich da sehen kann aber das man keine neuen eier sieht und auch die königin nicht mehr beunruhigt mich das ziemlich.
2.Lasius niger
genau die selbe problematik.nur das diese kolonie nie wirklich viel gefressen hat. ich wunder mich das da überhaupt eier gelegt wurden=) nun ja aber bis auf die kokons die jetzt fast alle ausgeschlüpft sind ist dort auch nicht viel passiert. ein paar arbeiterinnen sind gestorben. aber nicht wirklich viele. vielleicht 4. ich habe diese kolonie als versuch gepusht gehabt.
3. Myrmica rubra
die gedeihen prächtig.
hab 5 oder 6 königinnen aus der natur gefischt. bis jetzt sind die nur am fressen und eier legen.keine toten.

könnt ihr mir vielleicht helfen? ich brauche ein paar ratschläge oder etwas das mich etwas beruhigt=)
wenn ihr fotos sehen wollt kann ich diese auch hochladen nach verlangen.

MkG
Nycroft
Nycroft
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine eier mehr.

Beitragvon Sahal » 19. Jul 2011 17:25

sawasdee krub

Camponotus ligniperdus legt nur 2x im Jahr Eier, und zwar im Frühjahr und im Herbst, wobei die Herbstbrut als kleine Larven im Ruhestadium überwintern und im kommenden Frühjahr hochgezogen werden.

Es ist also vollkommen normal, dass keine Eier vorhanden sind. Die wirst Du im August/September wieder finden.

Lasse die blöde Heizlampe weg!
Damit tust Du weder Dir noch den Ameisen einen Gefallen!
Vielmehr kann es Dir passieren, dass durch zu schnelle Brutaufzucht und Temperatur Dein Volk bereits im August/September schlafen geht.
Denke daran, welche Temperaturen den Kleinen im Freien blühen... da heizt auch keiner, wenn die Witterung draussen kälter wird. Im Gegenteil sind sie durch den Keller noch vor miesem Wetter geschützt und können durchgehend auf Trebe gehen bzw haben immer watt zu futtern.

Hatte Dein Volk Lasius niger eigene Brut, die geschlüpft ist? Oder sind erst einmal nur die zugesetzten Puppen geschlüpft?
Sahal
member
member

Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine eier mehr.

Beitragvon Nycroft » 19. Jul 2011 17:55

aso...das wusst ich nich danke=) puh...jetzt bin ich beruhigt=)

naja ich dachte die wissen selbst was am besten ist und wenn die immer sogern an der scheibe sitzen wenn es warm wird. ausserdem brauchen ja die kokons wärme.
aber wenn du meinst. ok. lass ich se weg.

ja die hatte auch eigene brut.
es waren nämlich schon 2 arbeiterinnen also pygmäen in dem fall geschlüpft als ich die ca. 10-11 puppen mit reingetan hab.
Nycroft
member
member

Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr.

Beitragvon Erne » 19. Jul 2011 21:01

Ist zwar erst Juli, ziehe es dennoch in Betracht das Camponotus ligniperdus und Lasius niger schon mit dem Sommerzyklus durch sind und sich auf den kommenden Winter vorbereiten.
Ständig gute Bedingungen, immer reichlich Futter und besonders durchgehend zu warme Temperaturen, bleiben nicht ohne Folgen.
Myrmica rubra verhalten sich anders und ziehen auch noch spät Nachwuchs auf.

Camponotus ligniperdus legt nur 2x im Jahr Eier,

Sahal hast Du dazu mehr Informationen, ist Deine Aussage nur auf die Haltung bezogen?
Hatte auch gedacht, das es bei dieser Art nur wenige Eierlegephasen gibt.
Bin davon abgekommen, da ich in der Haltung und in der Natur eines Besseren belehrt wurde.
Sieht für mich heute eher so aus, das 2 Gelege im Jahr nur für kleinere Völker zutreffen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nycroft » 19. Jul 2011 23:54

wie gesagt die wärme war ja nciht konstant. nachts war sie sowieso aus.und ab und zu zum lüften kommt ja sogar das fenster auf=)
Nycroft
member
member

Beitragvon Sahal » 20. Jul 2011 15:15

Erne krub
wenn sich C. ligniperdus auf die Winterruhe vorbereiten würden, hätten sie obligatorisch nur Eier und/oder kleine Larven im Nest, jedoch keine Puppen.
Wintergelege und Frühjahrsbrut werden sich nicht zusammen finden lassen.

Eine direkte Quelle kann ich Dir nicht anbieten, aber im Gegenzug finden sich bei ERDMANN, GÖßWALD und HÖLLDOBLER sowie weiteren Autoren keine Hinweise auf einen Übergang zur permanenten Eiablage bei adulten oder geschlechtsreifen Völkern. Zur Sicherheit hatte ich die Frage nochmals mit Hölldobler bekaspert. Wie erwartet schreibt er zu diesem Thema [...]in der Tat gibt es auch bei adulten Camponotus Kolonien zwei Eiablegeperioden, genau wie Sie es bei Jungkolonien beobachtet haben. Aus dem Herbstgelege schlüpfen die Larven, die als "Ruhelarven" überwintern und sich erst im Frühjahr des nächsten Jahres verpuppen.[...] (Der Rest dreht sich um andere Themen)

Ich denke, das sollte uns als Quelle ausreichen?!
Dennoch, oder besser gerade darum, beschreibe doch bitte Deine Beobachtungen!!
Sahal
member
member

Beitragvon Nycroft » 20. Jul 2011 15:35

ich?oder er?=)
Nycroft
member
member

Beitragvon Sahal » 20. Jul 2011 16:01

Derne, Du bist raus :grin:

Ich bezoh mich auf Ernes Beobachtungen zur rhythmischen Eiablage, sorry dude
Sahal
member
member

Beitragvon Nycroft » 20. Jul 2011 21:06

ja aber das löst meine Lasius niger problem nicht=)
Nycroft
member
member

Beitragvon Erne » 20. Jul 2011 22:32

Wahrscheinlich verstehe ich den Begriff "Gelege" anders oder falsch?
Hier ein Bild eines größeren Volkes, das verteilt unter einem Steinhaufen lebt.

Naturnest.jpg

Eier, weiter kleinere Larven sowie große Larven und Puppen.
Für mich sind das mindestens 3 Gelege.
Zudem gibt es auch noch reine Puppenlager.
Einige der darin enthaltenen Puppen sahen für mich aus als stünde bald der Schlupf bevor.

Das Nest verteilt sich über den ganzen Steinhaufen.

CIMG7236.JPG

Je nach Lage der Steine (schattiger, sonniger, feuchter) verteilen sie die unterschiedlichen Brutstadien unter den Steinen.
Das Nestbild ist die Lagerstätte unter einem schattiger gelegenen Stein.
Bei so einer Lage kommt es vor, das unterschiedlichste Entwicklungsstadien zusammen anzutreffen sind.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sahal » 21. Jul 2011 03:58

Erne krub

das ist ein richtig geiles Foto!!
Die Aufnahme stammt aus dem Frühjahr?

Es mag an meinem Bildschirm liegen, aber ich sehe keine Eier.
- Winzige, glänzende Larven im Ruhestadium (noch nicht angefüttert, gelblich) und angeregte Larven ohne Mageninhalt (creme-weiß)
- Larven aller Stadien, also zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in unterschiedlicher Quantität angefüttert (Mageninhalt)
- Puppen, die hier wohl den zuerst angefütterten Teil stellen

[EDIT]Es mag an meinem Bildschirm liegen, wie gesagt.
Aber zumindest ein Teil der gelben Brut am linken Rand Mitte scheinen mir entwässerte bzw ruhende frisch geschlüpfte Larven zu sein.

Der Ablauf ist immer gleich:
Zuerst legt die Königin binnen weniger Tage ein komplettes, großes Gelege, aus denen innerhalb 2-3 Wochen die Larven schlüpfen.
Wie bei (ich glaube) allen Arten verharren diese Larven in einer Ruhe, dh sie benötigen keine Nahrung (bzw nur Erhaltungsfutter) und entwickeln sich auch nicht weiter. Die Arbeiterinnen picken sich dann immer so viele Larven heraus, wie sie problemlos versorgen können, und füttern diese kräftig an... dh die Brutpflege konzentriert sich auf wenige Larven, so können sich diese binnen weniger Wochen verpuppen. Sobald die Larven von Sekretfutter zu Fleischfutter übergehen, können die nächsten Larven angefüttert werden... usw usf, bis zum Sommer alle Larven versorgt wurden. Dann ist das Volk bis zum Herbstgelege Brutlos!
Die Entwicklungszeit der Camponotus ligniperda/C. herculeanus ist in der Tat nicht viel länger als die der Lasius niger, aber aufgrund der Größe erheblich rasanter und pflege-/futterintensiver. Es wirkt nur so elend lange, da diese Arten alle Eier auf einmal legen und partiell über mehrere Wochen anfüttern.

Ruhephase und partielle Brutpflege lässt sich aber bei sehr viele Arten beobachten, so auch zB bei Messor barbarus, meistens aber eher als Reaktion auf Notsituationen oder am Ende der Winterruhe/Kälteruhe, wenn geballt viele Larven im Nest sind und/oder die Arbeitsleistung der Imagines übersteigen.
Gerät ein Volk unter Nahrungsstress, dh Hunger wird geschoben, verharren die Larven für mehrere Wochen in ihrem Entwicklungszustand und warten auf neues Futter. Es ist also nicht zu befürchten, das Brut geschlachtet wird, wenn mal ein paar Tage nicht gefüttert wird :D
Sahal
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 21. Jul 2011 12:44

Das sind eindeutig Eier, außerdem müsste es Erne ja wohl besser wissen, schließlich war er vor Ort und hat die Eier gesehen und wenn er sagt, dass es welche sind, dann sollte man wohl einem langjährigen Ameisenhalter zutrauen, dass er Eier von Larven unterscheiden kann.

Belege Dinge, sonst entstehen ja nur Gerüchte, die du ja so gerne vermeiden willst (oder gilt das nicht für jene, die du verbreitest? :roll: )
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Nycroft » 21. Jul 2011 12:59

ich seh da aber ehrlich gesagt auch keine. is ja auch nich so wild solange man alles belgen kann hm?=)

mögen wir uns wieder meiner problematik zuwenden? xD
Nycroft
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 21. Jul 2011 13:01

Die gelben Dinger links im Bild sind Eier
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 21. Jul 2011 14:58

Mit den Larven habt Ihr recht, ist nicht das passende Bild um Eier zu erkennen.
Eher um die verschiedenen Larvenstadien zu sehen.
Das Bild ist aus der letzten Juniwoche.

Hier ein paar weitere Bilder.

C.- Eier.jpg

C -2.JPG

C-3.JPG

C-4.JPG

C-6.JPG

C-5.JPG

C-7.JPG

C-8.JPG

Sahal das ist eine Bewertung die ich so nicht gesehen habe und auch nicht so sehe, interessante Infos.
Das sie die Brutentwicklung auch im Sommer so weit verzögern, nicht gedacht.
Bin davon ausgegangen das sie ihre Brut gleichmäßig aufziehen.
Bei nicht ausreichenden Futter, entsprechend für alle Larven eine langsamere Entwicklung.
Irgendwie muss ich mit meinen Beobachtungen falsch liegen, für mich sieht es so aus das es den Sommer über immer Eier, Larven und später Puppen gibt.
Überlege jetzt was es für mich an Möglichkeiten gibt, das irgendwie mit Bildern zu dokumentieren.
Es geht schon damit los, das ein entfernter Stein, auch wenn ich ihn noch so sorgsam zurück lege, zur Folge hat, das sie für längere Zeit keine Brut mehr darunter lagern.
Auch wenn es für mich so aussieht das sie den Sommer über Brut in verschiedenen Stadien haben und mehrfach neue Eier vorhanden sind, muss ich einem Irrtum aufliegen?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe