Welche Ameisenart?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Welche Ameisenart?

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 07:05

Hallo,

ich habe mich entschlossen Ameisen zu halten. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus über die existierenden Arten.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ich bin an eine Ameisenart interessiert die so aufgebaut ist wie die in dem Video.

sprich, verschiedene Kasten, wie Soldatenarbeiterinnen usw. also schon etwas komplexeres Gesellschaftssystem
ich hab gelesen dass die Art [pheidole divresus] Pheidologeton diversus so ähnlich aufgebaut ist, jedoch sind die mir ehrlich gesagt etwas zu klein, also die Arbeiterinnen.

[Edit Mod]
PingPong
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: welche ameisenart?

Beitragvon weenux » 11. Jul 2011 07:27

Hallo und :sign_welcome: PingPong

Treiberameisen lassen sich wie du wahrscheinlich weißt nicht halten. Ich glaube, dass die meisten Ameisen mit Soldatenkaste ziemlich kleine Arbeiterinnin haben. Bei Messor barbarus findest du neben den "normalen" Arbeiterinnin auch Major Arbeiterinnin, welche Ähnlich einer Soldatenkaste sind. Diese Art könntest du vielleicht interessant finden und sie soll auch für Anfänger geeignet sein.

viele Grüße

PS: schön das du dich für Ameisen entschieden hast ;)
weenux
member
member

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 07:39

warum ich sagte "Soldaten"

naja, ich möchte auch dass die Ameisen aktiv mit verschiedenen Klassen zusammen dann, sagen wir mal, eine kleine Heuschrecke überfallen und sie zerstückeln.
Was ist denn der Unterschied zwischen den Major - Arbeiterinnen und die der Kaste [des Soldates] der Soldatenarbeiterinnen?
PingPong
member
member

Beitragvon weenux » 11. Jul 2011 08:02

weenux hat geschrieben:Bei Messor barbarus findest du neben den "normalen" Arbeiterinnin auch Major Arbeiterinnin, welche Ähnlich einer Soldatenkaste sind.

Damit keine Missverständnisse entstehen, damit meinte ich rein das Äußerliche.

Zu dem Unterschied einer Soldatenkaste und Major Arbeiterinnin. Soweit ich weiß, hat die Soldatenkaste ganz spezielle Aufgaben, welche auch fast ausschließlich von ihr wahrgenommen werden. Außerdem gibt es keine Übergänge von einer Arbeiterin zur Soldatin. Bei den meisten Ameisen mit Major Arbeiterinnin sind Übergänge vorhanden (bei Messor barbarus glaube ich sind diese Übergänge nicht so gut zu sehen), sprich, es sind von kleinen, über mittelgroßen, hin zu den größeren Major Arbeiterinnin viele unterschiedliche Größen zu beobachten. Außerdem nehmen Major Arbeiterinnin auch die Arbeit der normalen auf sich. ABER ich kann mich auch irren! Ich bin in dem Thema nicht so gut informiert. Andere User haben vielleicht eine andere Meinung.

Vielleicht könnte man dir besser helfen, wenn du deine Kriterien noch ein wenig eingrenzt:
Es sollte also eine klare Arbeitsteilung geben, wie bei einer Soldatenkaste.
Sie sollten etwa größer sein.
Dürfen sie auch Winterruhe halten?
Wie sieht der preisliche Rahmen aus?
Sollen sie eher etwas aggressiver sein?
und, und, und...

viele Grüße
weenux
member
member

Re: Welche Ameisenart?

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 08:16

nein keine Winterruhe...

preislich egal...

wenn man aggressiv sagt, was versteht man drunter? dass sie die Beute sofort attackieren? dann ja
PingPong
member
member

Beitragvon Sojave » 11. Jul 2011 08:19

Eigentlich werden Soldaten bei den meisten Arten mit den großen Major Arbeiterinnen verwechselt. Europäische Arten haben bis auf 2 (?) Ausnahmen keine Soldaten. Wobei die eine absolut nicht für Anfänger geeignet ist und auf der anderen Seite wäre da Pheidole palidulla. Sie ist allerdings von Natur aus sehr klein, so dass die Soldaten zwar deutlich größer als die Arbeiterinnen sind, aber nicht das ist, was du erwartest.

Wenn ich Kumpels meine Camponotus ligniperda zeige, fragen sie auch, ob das nen Soldat ist. Ebenso bei Messor barbarus. Aber es wird sicher einer schreiben, der sich da besser auskennt.

MfG

edit: das erschwert es nochmal um einiges, hast du denn generell Erfahrung mit der Ameisenhaltung? Gleich mit Exoten der Soldaten wegen zu beginnen, ist da etwas problematisch.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 08:24

ja genau, bin als erstes auf die Pheidole palidulla gestossen dann hab ich herausgefunden, dass die Pheidologeton diversus nahezu gleich ist, nur dass die ameisen vielleicht im gesamten n tick größer sind. Ich habe jedoch durch ein paar youtube videos feststellen können, dass sie mir immer noch etwas zu klein sind.

ich möchte jedoch auch keine riesen meisen, wie in dem video.

also einch ameisenart mit "soldatenarbeiterinnen" "major arbeiterinen" "normalearbeiterinen" wäre interssant, also verschiedene klassen...

ich möchte sehen wie die sich untereinander aufteilen die aufgaben zuordnen usw.

_

ich habe noch nie ameisen gehalten. erfahrung hatte anfangs niemand. klar könnt irh jetzt sagen fang mit dieser art an, aber ehrlich gesagt habe ich keine lust mich all die monate mit einer art zu beschäftigen, die ich eigentlich nicht will. ich kann mich ja vorher ausgiebig informieren bzw die fehlende erfahrung durchlesen.
PingPong
member
member

Beitragvon weenux » 11. Jul 2011 08:31

PingPong hat geschrieben:ich möchte jedoch auch keine riesen ameisen, wie in dem video.

Ist schon ne Weile her das ich das video mal gesehen habe. Aber sind die Ameisen dort nicht auch nur wenige Millimeter groß?
weenux
member
member

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 08:33

keine ahnung die kommen mir sehr groß vor, vorallem wie die "soldaten/beschützer" an der straße die normalen arbeiterinnen beschützen. sowas faszinierendes möchte ich auch bei mir haben.
PingPong
member
member

Beitragvon weenux » 11. Jul 2011 08:44

Ich glaube so etwas wird man in der Haltung nicht beobachten können. Es gibt in der Haltung ja auch gar nicht die in dem Video beschriebenen Straßen. Wäre ja auch kein Platz für. Dazu kommt, dass es natürlich auch seine Zeit dauert, bis man seine Kolonie auf eine Größe gebracht hat, in welcher ausgeprägte Arbeitsteilung zu sehen ist. Wenn das die einzige Erwartung an seine Ameisen ist, verliert man schon mal schnell die Geduld. Man kann sich evt auch gleich eine größere Kolonie zum größeren Preis kaufen. Ist aber meiner Meinung nach nicht so interessant, wenn man die Gründerphase seiner eigenen Kolonie nicht miterlebt hat.

viele Grüße
weenux
member
member

Beitragvon Markus » 11. Jul 2011 09:05

>ich habe noch nie ameisen gehalten. erfahrung hatte anfangs niemand. klar könnt irh jetzt sagen fang mit dieser art an, aber ehrlich gesagt habe ich keine lust mir all die monaten mit einer art zu beschäftigen die ich eigentlich nicht will. ich kann mich ja vorher ausgiebig informieren bzw die fehlende erfahrung durchlesen<

Fehlende Erfahrung kann man nicht durch Bücherwissen ersetzen, das sind zwei paar Schuhe!
Und mal ehrlich: woher willst du bitte wissen, dass dir eine Art nicht gefällt, wenn du sie noch nie gehalten hast?
Mit Verlaub, wenn du auf einen Actionkick aus bist, willst du doch eine exotische Art mit Soldaten, ohne überhaupt zu wissen, was Soldaten sind, dann bist du bei der Ameisenhaltung ohnehin falsch, hier ist viel Geduld und auch Frustvermögen vonnöten.

Zur Definition:
Soldaten zeichnen sich nicht zwingend durch spezielle Aufgaben aus, sie können welche haben, wie bei der Stöpselkopfameise, aber das muss nicht sein!
Soldaten haben, wie bereits richtig gesagt wurde, keine Übergangsformen zu den anderen Kasten.
Minors, Medias und Majors dagegen gehen mehr oder minder fließend ineinander über, größte und kleinste Unterkaste können dabei aber auch starke Unterschiede in Größe und Form aufweisen.
Ein Major von Messor barbarus kann durchaus einen Riesenkopf haben und völlig anders aussehen, als eine Minor-Arbeiterin.

Wenn es unbedingt was exotisches sein soll:
wie wäre es mit Messor barbarus?
Große Königin, große Majors, exotische Futterwahl (neben Insekten, statt Honig fressen sie Körner) -> bessere Futterlagerung, falls man mal in Urlaub fährt, gutes Wachstum bei 25°C bis 29°C und sie sind günstig im Kauf, man kann mehrere Königinnen kaufen und so das Risiko einer erfolglosen Gründung senken.
Winterruhe halten sie schon bei etwa fünfzehn Grad, was sich leicht im Keller oder auf dem Speicher, mancherorts auch in der Garage finden lässt, also wirklich kein Problem ist!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 09:17

Danke für deinen Beitrag.
in dem ich lese wie die art sich gefällt und vornerein schon sagen kann das ich nicht in der richtung ameisen halten möchte.

ich lese dass die Messor barbarus eher kornsammler sind. wie verhalten die sich wenn ich vor ihnen mal ein insekt hinstelle was als bedrohung wahrgenommen wird?

die art sollen schlechte jäger sein. gefallen mir jedoch vom aussehen(schlicht)

Beitrag von 10:22 Uhr

Wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Tragen bzw können ameisen generell auch kleine blätterteile tragen? wie man es von den dokus kennt? odekönnen so etwas nur besitmmte arten

Edit Antstore - Bitte die Editfunktion nutzen!
PingPong
member
member

Beitragvon weenux » 11. Jul 2011 09:28

@Markus: danke fürs verbessern.

@ PingPong: Kann Markus im großen und ganzen zustimmen. Zudem spricht in deinem Fall für Messor barbarus, dass es ziemlich viele Haltungberichte zu dieser Art gibt, was gerade als Neueinsteiger sehr wichtig ist. Lies dir doch mal ein wenig über diese Art durch. Sie werden dich vielleicht nicht mit ihrem Jagdverhalten beeindrucken, aber Ameisen die aus Körnern in Kaugemeinschaften "Ameisenbrot" machen, müsste doch auch für dich spannend klingen.

viele Grüße

EDIT: hatte diesen Beitrag nach Markus geschrieben.
weenux
member
member

Beitragvon Markus » 11. Jul 2011 09:32

>in dem ich lese wie die art sich gefällt und vornerein schon sagen kann das ich nicht in der richtung ameisen halten möchte.<

Nicht wirklich, denn jede Haltungsbeschreibung kann nur marginal objektiv rüberbringen, wie die Art ist, die subjektive Empfindung ist nun einmal der Großteil der Beschreibung.

>ich lese dass die Messor barbarus eher kornsammler sind. wie verhalten die sich wenn ich vor ihnen mal ein insekt hinstelle was als bedrohung wahrgenommen wird?<

Nun, in Nestnähe gibt es auch bei ihnen Drohverhalten, aber wirklich zerlegen tun sie das Insekt erst, wenn es eine Weile herumgelegen hat, ich konnte jedoch auch beobachten, wie sie schon etwas eingetrocknete Insekten noch teilweise nutzen konnten, was bei der Fütterung von Vorteil ist.

>die art sollen schlechte jäger sein. gefallen mir jedoch vom aussehen(schlicht)<

Noch einmal: Äktschn erwartest du bei Ameisen zu viel, die meisten (gut haltbaren) Ameisen sind eher vorsichtige Jäger oder Aasfresser und das ist auch von der Koloniegröße abhängig.
Stell es dir außerdem nicht zu leicht vor, eine große Kolonie zu halten, da kann je nach Art eine Menge Arbeit lauern!

>Wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Tragen bzw können ameisen generell auch kleine blätterteile tragen? wie man es von den dokus kennt? odekönnen so etwas nur besitmmte arten<

Du meinst Blattschneider, recht schwer in der Haltung, aufwändig in der Fütterung und für Anfänger so gar nicht geeignet, lies dir da doch bitte die Haltungserfahrungen unter Atta und Acromyrmex durch, welchen Aufwand es darstellt und wie schnell eine Kolonie zugrunde geht - dafür solltest du definitiv Erfahrung haben, nicht nur für Ameisen selbst, sondern auch in der Terraristik, technisch ists ja auch aufwändig!

Edit: ich möchte hier auch auf den Beitrag zur Sammelwut hinweisen, ist zwar auf Drosophyllum.com und daher über Fleischfressende Pflanzen, aber mit einigen Abstrichen lässt sich dies auch auf Ameisen übertragen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 09:39

was haltet ihr von wanderarmeisen? Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

wie meinst du genau? große kolonien , je nach art menge arbeit.
PingPong
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein