>in dem ich lese wie die art sich gefällt und vornerein schon sagen kann das ich nicht in der richtung ameisen halten möchte.<
Nicht wirklich, denn jede Haltungsbeschreibung kann nur marginal objektiv rüberbringen, wie die Art ist, die subjektive Empfindung ist nun einmal der Großteil der Beschreibung.
>ich lese dass die Messor barbarus eher kornsammler sind. wie verhalten die sich wenn ich vor ihnen mal ein insekt hinstelle was als bedrohung wahrgenommen wird?<
Nun, in Nestnähe gibt es auch bei ihnen Drohverhalten, aber wirklich zerlegen tun sie das Insekt erst, wenn es eine Weile herumgelegen hat, ich konnte jedoch auch beobachten, wie sie schon etwas eingetrocknete Insekten noch teilweise nutzen konnten, was bei der Fütterung von Vorteil ist.
>die art sollen schlechte jäger sein. gefallen mir jedoch vom aussehen(schlicht)<
Noch einmal: Äktschn erwartest du bei Ameisen zu viel, die meisten (gut haltbaren) Ameisen sind eher vorsichtige Jäger oder Aasfresser und das ist auch von der Koloniegröße abhängig.
Stell es dir außerdem nicht zu leicht vor, eine große Kolonie zu halten, da kann je nach Art eine Menge Arbeit lauern!
>Wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Tragen bzw können ameisen generell auch kleine blätterteile tragen? wie man es von den dokus kennt? odekönnen so etwas nur besitmmte arten<
Du meinst Blattschneider, recht schwer in der Haltung, aufwändig in der Fütterung und für Anfänger so gar nicht geeignet, lies dir da doch bitte die Haltungserfahrungen unter Atta und Acromyrmex durch, welchen Aufwand es darstellt und wie schnell eine Kolonie zugrunde geht - dafür solltest du definitiv Erfahrung haben, nicht nur für Ameisen selbst, sondern auch in der Terraristik, technisch ists ja auch aufwändig!
Edit: ich möchte hier auch auf den Beitrag zur Sammelwut hinweisen, ist zwar auf Drosophyllum.com und daher über Fleischfressende Pflanzen, aber mit einigen Abstrichen lässt sich dies auch auf Ameisen übertragen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar