Ameisen die nicht überwintern für Anfänger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen die nicht überwintern für Anfänger

Beitragvon PrinzLangweilig » 13. Jun 2011 15:27

Hallo,
ich suche Ameisen die nicht überwintern für Anfänger.
Hatte mal Lasius niger aber die sind durch nen Pilz gestorben,
jetzt suche ich neue :)

Habe 2 Glasbehälter für die A[M]eisen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
PrinzLangweilig
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen die nicht überwintern für Anfänger

Beitragvon Ameisenforscher » 13. Jun 2011 15:54

ich empfehle, halte auch selber
Solenopsis fugax
Messor barbarus

Warte aber noch auf die meinungen von den experten hier im forum, denn bei solenopsis weiß ich nicht so recht
->klein, großes volk, ausbruchskünstle, können stechen

Bei messor habe ich keine ahnung

P.s.
beileid für das vorzeitige ableben deiner Lasius niger,
-> hast wohl das mit der feuchtigkeit übertrieben

P.s: P.s.
Paidolla ist ähnlich wie solenopsis fugax, klein, leicht zu halten, ausbruchskünstler,
nicht so emphelenswert.

Edit Uta - Ameisenforscher bitte sei doch so gut und lese Dir doch vor dem Posten Deiner Beiträge den geschriebenen Text durch. Ich habe keine Lust Deine Texte ständig zu korrigieren. Da Du diesen Beitrag ja noch editieren kannst, wäre es schön, wenn Du diesen in einen lesbaren Zustand bringst.
Zuletzt geändert von Ameisenforscher am 14. Jun 2011 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ameisenforscher
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon small blind » 13. Jun 2011 16:29

:sign_welcome:
Hab gehört Pheidole arten sollen einfach zuhalten sein ,aber aus eigener Erfahrung spreche ich nicht.

Bye!

[Modedit:*]
small blind
member
member

Beitragvon Fiiiume » 13. Jun 2011 18:50

Hallo,

also ich kann Pheidole-Arten nur empfehlen halte seit einiger Zeit Pheidole pallidula und nun werde ich mir
wahrscheinlich auch die zweite Kolonie anschaffen.

Mit ihnen hast auch recht viel lzu tun, sobald du mal eine größere Kolonie hast, fressen sie wie die Weltmeister :D

Es heißt zwar sie sind Ausbruchskünstler, was auch teilweise stimmen mag, aber mit PTFE als Ausbruchschutz biste da eigentlich gut bedient,
solang du es richtig aufträgst :D

MfG
Fiiiume
member
member

Beitragvon PrinzLangweilig » 22. Jun 2011 13:23

Überwintern alle Pheidole Arten nicht oder kann ich da nur einige nehmen ?
PrinzLangweilig
member
member

Beitragvon Markus » 22. Jun 2011 13:28

Warum willst du denn gar keine Überwinterung?
Südspanische Messor barbarus können durchaus bei rund fünfzehn Grad überwintern,
das kann man auch im Keller haben oder auf dem Dachboden, oder in der Garage...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 22. Jun 2011 14:43

Es gibt nur eine oder zwei Pheidole mit Winterruhe.
Ich kann gut verstehen warum man keine Art mit Winterruhe halten will, es ist einfach lästig, finde ich auch.
Ich kann übrigens auch nicht verstehen warum in solchen Threads immer Leute Arten vorschlagen die eindeutig Winterruhe brauchen nur weil die vielleicht etwas kürzer ausfällt in der Natur. Viele hiesige Ameisen kann man auch nur 2 Wochen überwintern.
Es ist aber ein Problem eine Art vorzuschlagen.
Viele exotische Arten sind leider äußerst teuer, auch wenn sie sehr einfach zu halten sind, wie Polyrhachis dives und andere Arten oder die super einfach zu haltende Meranoplus bicolor (ich halte sie selber und habe nie etwas anspruchsloseres gehalten).
Andere Arten würde ich Anfängern nicht ans Herz legen, um ehrlich zu sein auch nicht Pheidole. Ich habe selber schon einige male gesehen, was passiert wenn ein Anfänger, auch wenn erfahrener Terrarianer, einfach den falschen Ausbruchschutz nimmt weil er keine Erfahrung hat.
Es liegt meiner Meinung nach sehr am Halter, ob man viel Geld für die Tiere ausgeben will oder eben die Winterruhe über sich und die Tiere ergehen lässt.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Divus » 9. Jul 2011 01:59

@baumarkthammer
und das ist gesund für die tiere wenn sie statt 6 monaten nur 2 wochen winterruhe haben?
ich suche derzeit selber nach einer lösung für meine Camponotus herculeanus,
ich würde gerne die wohnung mit arenen und schläuchen durchziehen,
finde aber keine möglichkeit die farm zu kühlen :/
Divus
member
member

Beitragvon AntsInSL » 9. Jul 2011 06:58

Gesundheitsfördernd ist es sicher nicht, aber da Ameisen keinen seelischen Schmerz empfinden können,
werden sie darunter nicht leiden. Allerdings ist die Empfindlichkeit stark von der Art abhängig, bei manchen Arten
kann es zu Brutstopps oder Arbeiterinnensterben kommen. Lässt man die Winterruhe aus,
wird auch der Schwall von Brut sowie die Geschlechtstieraufzucht im Frühling gestört werden.
AntsInSL

Beitragvon baumarkthammer » 9. Jul 2011 18:00

So kurze Winterruhen würde ich bei Camponotus nicht empfehlen. Die sind da sehr eigen.
Bei Pheidole pallidula sehe ich da kein Problem, ebenso bei Lasius und Myrmica spp..

Ob das gesundheitliche Schäden mit sich führt kann ich nicht sagen, habe bisher keine beobachten können und habe ,ach oft gehört, dass andere erfahrene Halter das so machen.

Wenn man aber wirklich eine Art ohne Winterruhe will, muss man wohl auf anspruchslose Exoten zurückgreifen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Divus » 9. Jul 2011 23:39

ok danke,
noch eine kurze rückfrage (hoffe das stört den thread nicht zusehr)

welche möglichkeiten gibt es eine farm zu kühlen?
ich finde heizkissen und wärmesteine usw
aber keine kühlelemente :/
Divus
member
member

Beitragvon Dieb » 9. Jul 2011 23:46

Das nennt man Kühlakku. Gibts für Kühltaschen.
Allerdings werden die nicht lang vorhalten. Kannst du die Farm nicht abkoppeln?

Es muss ja nur der Teil ins kalte, in dem sich die Tiere zum ruhen aufhalten.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Divus » 10. Jul 2011 01:20

hm ja, ich meinte kein kühlakku sondern eine richtige kühlanlage,
so das ich im winter die farm damit aktiv kühlen kann, elektronisch geregelt auf 7°C :)
muss es doch geben irgendwo?

noch (diese winterpause) passen beide kolonien in den kühlschrank weil die geplante anlage noch nicht gebaut ist,
aber ich würde gerne eine anlage über mehrere räume bauen, bzw 2 getrennte anlagen weil 2 kolonien,
dann dürfte es schwierig werden.
Divus
member
member

Beitragvon Juvens » 10. Jul 2011 07:05

Ich weiss nicht ob das so klappt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das irgendwie mit einer Wasserkühlung für nen CPU hinbekommen kann. Man muss halt ein wenig rumprobieren. Vielleicht nicht grad 7 Grad. Aber 10-15 Grad sollten bei manchen Geräten durchaus drin liegen. Müsste man sich mal schlau machen drüber. :)

LG
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Krabbeltierfan » 10. Jul 2011 10:52

Also teilweise werden hier gruselige Sachen erzählt, da hab ich direkt Angst -.-

Mal zu der Kühlung: Du kannst deine Ameisen durchaus einfach, solange das Nest klein genug ist, in den Kühlschrank stecken. Eine Kühlung des Beckens ist mangels guter Isolierung und umständlicher Installation der Kühlapparatur (du musst ja quasi einen Kühlschrank drumherum bauen) wohl nur schlecht umsetzbar. Außer du willst mit extrem hohem Energieaufwand ohne Isolierung das ganze Ding runterkühlen, was aber auch nicht lohnenswert ist.

Dann mal zu den 7°C: Ich habe selbst bei heimischen Arten erlebt, dass die Tiere bei konstant 7 °C zwar schön langsam unterwegs sind, aber trotz allem keine richtige Winterruhe gehalten haben. Also sie haben keine Traube gebildet, wollten immer aus dem Nest raus und machten Aktion. (Beobachtet bei Myrmica rubra).
Wenn man sich überlegt, die Temperatur ist für einen deutschen Winter auch recht hoch. Meine Formica sanguinea standen bei -15°C, nur mit Zeitung in einem Karton isoliert, auf der Terrasse. Die leben immer noch, es ist also ganz einfach Ameisen zu überwintern. Sie dürfen halt nur nicht austrocknen. Von denen ist keine einzige Arbeiterin gestorben, meine Myrmica haben sich jedoch wesentlich schwerer angestellt. Ich hege einfach den Verdacht, das ein ordentlicher Winter den Tieren mal ganz gut tut, besser als diese leichte Abkühlung.

Pheidole sind zudem echt eine Plage, wenn sie eine wirklich große Kolonie sind. Dann wollen die nurnoch Fressen und trotzdem ausbrechen. Wenn man dann ein Wochenende weg ist, dann kommt bei denen der große Hunger und der Ausbruchschutz wird aufs härteste geprüft. Sie sind wirklich Pflegeleicht, aber durch ihre "Aggrotour" nicht zu empfehlen.
Messor hesperius z.B. sind da ganz anders. Kommen ohne Winterruhe klar (selbst ausprobiert und auch vom Händler so gesagt bekommen), können aber auch eine halten (selbst ausprobiert). Sie brechen wirklich nie aus, ich sehe da keinen Versuch. Leicht zu halten, groß, friedfertig und vermehrungsfreudig. Also wenn schon eine Art ohne Winterruhe, dann so eine xD

Und so als Info, Camponotus im Winter nicht abzukühlen mag ein netter Gedanke sein, durch den endogenen Rythmus legen die aber in dieser Zeit trotzdem keine Eier. Also die können dann doch einfach kaltgestellt werden... .
Krabbeltierfan
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger