von Krabbeltierfan » 10. Jul 2011 10:52
Also teilweise werden hier gruselige Sachen erzählt, da hab ich direkt Angst -.-
Mal zu der Kühlung: Du kannst deine Ameisen durchaus einfach, solange das Nest klein genug ist, in den Kühlschrank stecken. Eine Kühlung des Beckens ist mangels guter Isolierung und umständlicher Installation der Kühlapparatur (du musst ja quasi einen Kühlschrank drumherum bauen) wohl nur schlecht umsetzbar. Außer du willst mit extrem hohem Energieaufwand ohne Isolierung das ganze Ding runterkühlen, was aber auch nicht lohnenswert ist.
Dann mal zu den 7°C: Ich habe selbst bei heimischen Arten erlebt, dass die Tiere bei konstant 7 °C zwar schön langsam unterwegs sind, aber trotz allem keine richtige Winterruhe gehalten haben. Also sie haben keine Traube gebildet, wollten immer aus dem Nest raus und machten Aktion. (Beobachtet bei Myrmica rubra).
Wenn man sich überlegt, die Temperatur ist für einen deutschen Winter auch recht hoch. Meine Formica sanguinea standen bei -15°C, nur mit Zeitung in einem Karton isoliert, auf der Terrasse. Die leben immer noch, es ist also ganz einfach Ameisen zu überwintern. Sie dürfen halt nur nicht austrocknen. Von denen ist keine einzige Arbeiterin gestorben, meine Myrmica haben sich jedoch wesentlich schwerer angestellt. Ich hege einfach den Verdacht, das ein ordentlicher Winter den Tieren mal ganz gut tut, besser als diese leichte Abkühlung.
Pheidole sind zudem echt eine Plage, wenn sie eine wirklich große Kolonie sind. Dann wollen die nurnoch Fressen und trotzdem ausbrechen. Wenn man dann ein Wochenende weg ist, dann kommt bei denen der große Hunger und der Ausbruchschutz wird aufs härteste geprüft. Sie sind wirklich Pflegeleicht, aber durch ihre "Aggrotour" nicht zu empfehlen.
Messor hesperius z.B. sind da ganz anders. Kommen ohne Winterruhe klar (selbst ausprobiert und auch vom Händler so gesagt bekommen), können aber auch eine halten (selbst ausprobiert). Sie brechen wirklich nie aus, ich sehe da keinen Versuch. Leicht zu halten, groß, friedfertig und vermehrungsfreudig. Also wenn schon eine Art ohne Winterruhe, dann so eine xD
Und so als Info, Camponotus im Winter nicht abzukühlen mag ein netter Gedanke sein, durch den endogenen Rythmus legen die aber in dieser Zeit trotzdem keine Eier. Also die können dann doch einfach kaltgestellt werden... .