Ich war hier vor ein paar Jahren schonmal aktiv, leider ist damals meine "Kolonie" im Anfangsstadium verstorben...
Seit diesem April halte ich eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus in einem Glasfarmbecken.
Die Kolonie kam bei mir mit einer Gyne und 3 Arbeiterinnen an. Inzwischen sind es 9 Arbeiterinnen und es werden wohl noch einige folgen in den nächsten Wochen
Die kleinen "wohnen" im Moment noch im RG in dem sie geliefert wurden. Das RG liegt in dem Farmbereich oben drauf. Sie haben sich schon vor einer weile einen Gang gegraben, umziehen wollen sie aber wohl noch nicht.
Inzwischen hab ich mir überlegt, dass ich die kleinen doch lieber in einer externen Farm halten möchte und das Becken als reine Arena benutzen möchte. Denke das wäre einfach die praktischere Art
Jetzt meine Fragen zu meinem Vorhaben:
1. Ist ein Umzug der Kolonie in eine externe Farm noch machbar? Sprich ich lege das RG einfach in die neue Farm? Oder ist das zu Stressig für sie?
2. Welche Farmgröße sollte ich wählen? Dachte an die Glasfarm 30x3x20cm. Oder besser gleich 40x3x30cm?
Mfg und Danke für eure Hilfe!
Aba
[*Mod]

Einerseits denk ich mir sollte doch so eine 30x2x20cm Farm doch eine weile halten. Andererseits kostet die 40x2x30cm "nur" nen 10er mehr... Ist nur die Frage ob die Paar cm mehr es ausmachen? Mhmm...
Was für ein hin und her