Camponotus ligniperdus umziehen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus umziehen?

Beitragvon Abakratschi » 26. Jun 2011 16:19

Hallo zusammen!

Ich war hier vor ein paar Jahren schonmal aktiv, leider ist damals meine "Kolonie" im Anfangsstadium verstorben... :cry:

Seit diesem April halte ich eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus in einem Glasfarmbecken.
Die Kolonie kam bei mir mit einer Gyne und 3 Arbeiterinnen an. Inzwischen sind es 9 Arbeiterinnen und es werden wohl noch einige folgen in den nächsten Wochen :D

Die kleinen "wohnen" im Moment noch im RG in dem sie geliefert wurden. Das RG liegt in dem Farmbereich oben drauf. Sie haben sich schon vor einer weile einen Gang gegraben, umziehen wollen sie aber wohl noch nicht.

Inzwischen hab ich mir überlegt, dass ich die kleinen doch lieber in einer externen Farm halten möchte und das Becken als reine Arena benutzen möchte. Denke das wäre einfach die praktischere Art 8)

Jetzt meine Fragen zu meinem Vorhaben:

1. Ist ein Umzug der Kolonie in eine externe Farm noch machbar? Sprich ich lege das RG einfach in die neue Farm? Oder ist das zu Stressig für sie?
2. Welche Farmgröße sollte ich wählen? Dachte an die Glasfarm 30x3x20cm. Oder besser gleich 40x3x30cm?

Mfg und Danke für eure Hilfe!

Aba

[*Mod]
Abakratschi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus umziehen?

Beitragvon sky » 26. Jun 2011 16:25

Ich denke, solange sie noch nicht umgezogen sind kannst du das RG gelassen in eine andere Farm legen.
Zu deiner zweiten Frage: Einer größere Kolonie braucht später sowieso eine große Anlagen, da wird auch eine 40x3x30cm Farm nicht reichen, deswegen würde ich wegen den sehr langsamen Entwicklungszeiten vielleicht sogar erstmal eher die kleinere nehmen, und sie dann später umziehen lassen.
Viel Glück! :wink:
mfg, Felix
sky
member
member

Beitragvon Abakratschi » 26. Jun 2011 18:43

Danke für deine schnelle Antwort!

Wie lange könnte denn die kleinere Farm bei einer "normalen" Entwicklung reichen?

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon sky » 26. Jun 2011 18:56

Ich kann nur schätzen, weil ich die Art selbst nur eineinhalb Jahre gehalten habe, aber ich denke dass die auf jeden Fall 2 Jahre reichen wird, weil sie sich wirklich extrem langsam vermehren.
mfg, Felix
sky
member
member

Beitragvon Markus » 26. Jun 2011 19:19

Größenangaben bzw. Koloniewachstum kann man gut aus Haltungsberichten schätzen,
beispielsweise auf ameiseninfos.de oder formicaria.de müssten welche sein!
Und natürlich hier im Forum! :grin:
Grundsätzlich sollte man das Koloniewachstum auch bei Camponotus ligniperda nicht unterschätzen, die Brutentwicklung ist zwar langsamer als beispielsweise bei Lasius niger, aber das zieht den Prozess nur leicht in die Länge, denn beim Koloniewachstum ist die Entwicklungszeit nur ein Faktor, die Legeleistung der Königin ist ein anderer, um nur ein Beispiel zu nennen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Abakratschi » 27. Jun 2011 00:25

Danke ihr zwei!

Dann muss ich mir das wohl mal noch überlegen :) Einerseits denk ich mir sollte doch so eine 30x2x20cm Farm doch eine weile halten. Andererseits kostet die 40x2x30cm "nur" nen 10er mehr... Ist nur die Frage ob die Paar cm mehr es ausmachen? Mhmm...
Abakratschi
member
member

Beitragvon sky » 27. Jun 2011 12:36

Wenn du Kolonie erstmal einige Arbeiterinnen stark ist, dann werden immer mehr Arbeiterinnen in kürzerer Zeit schlüpfen, da die Königin mehr Futter von ihren Arbeiterinnen erhalten kann, die steigt die Legeleistung steigt. Kurz gesagt sowas wie exponentielles Wachstum. Also würde ich mir um 10cm mehr oder weniger keine Gedanken machen, denn sobald die Kolonie richtig wächst, brauchst du sowieso eine deutlich größerer Anlage. Ich denke, der Unterschied der Farmen wird sich nicht viel geben :wink:
mfg
sky
member
member

Beitragvon Abakratschi » 28. Jun 2011 12:31

Ok, Danke dir!

Dann werd ich jetzt mal die "kleinere" nehmen und wenn es soweit ist muss ich aufstocken :D

Und woran erkenne ich dann, dass die Farm zu klein geworden ist? (irgendwann in vielen Jahren :grin: )

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon AntsInSL » 28. Jun 2011 13:24

Hallo Abakratschi und willkommen zurück im Forum!
Es wird zwar immer wieder gesagt, dass die Entwicklungszeit sehr lange dauert, trotzdem darfst du das Wachstum der Kolonie nicht unterschätzen.
Auch Camponotus ligniperdus kann sehr schnell eine Koloniegröße von mehreren hundert Tieren (man beachte die Größe eines Individuums) im 2. Jahr erreichen,
wenn alle Faktoren stimmen. Das Gerücht der besonders langen Entwicklungszeit (Ich meine die der Kolonie, die der einzelnen Tiere ist wirklich recht lang) kommt
wahrscheinlich durch die beiweilen nur langsam vorankommende Gründungszeit zu Stande. Ich persönlich würde dir raten, gleich die größere Farm zu nehmen,
denn die kleinere wird sehr schnell zu klein werden. Mit "irgendwann in vielen Jahren" wirst du nicht weit kommen. Spätestens im nächsten Jahr wird sie zu klein sein.
Zu deiner letzten Frage: Dass die Farm zu klein wird merkst du, wenn fast die gesamte Erde umgegraben ist und sich die kleinen ordentlich vermehrt haben.
Es schadet aber auch nicht, schon früher eine zweite Farm anzuschließen.

Edit: Ich sehe gerade Markus hat zum Wachstum schon fast das Gleiche geschrieben, na ja, dann seh es halt als Bekräftigung an ;)
AntsInSL

Beitragvon Abakratschi » 28. Jun 2011 14:27

hallo AntsInSL!

Danke für deine Tipps! Dann werd ich wohl doch gleich die größere Farm nehmen :mrgreen: Was für ein hin und her :)

Wenn ich das dann richtig verstanden habe, kann ich an die erste Farm irgendwann eine zweite anschließen, wenn die erste zu klein wird? Sprich es muss nicht die ganze Kolonie in eine neue, größere Farm umziehen?

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon AntsInSL » 28. Jun 2011 18:04

Klar, das kannst du machen, sofern sich ein zweiter Anschluss an deiner Farm befindet. Bei Antstore-Farmen ist das Standart,
sodass man das Nest beliebig erweitern kann. Ich würde trotzdem die größere Farm nehmen, weil ich solche Verbundsysteme für Arten mit Winterruhe
für wenig geeignet halte; transportiere mal 4 zusammenhängende Farmen und finde einen Platz für sie.
Da ist es deutlich praktischer, gleich eine größere Farm zu nutzen, finde ich zumindest.
AntsInSL

Beitragvon Abakratschi » 29. Jun 2011 23:53

So, hab mich jetzt für die größere Farm entschieden. Mal schauen wie lang die reicht :)

Mal noch ne Frage: Hab vorhin im RG, in dem die Kolonie momentan noch lebt, einen Tropfen bräunliche Flüßigkeit entdeckt. Keine Ahnung wo der herkommt und was das sein soll? Eine Arbeiterin hat kurz dran genippt kann aber nicht sagen, ob sie das Zeugs getrunken hat.

Weiss jemand was das für eine Flüßigkeit sein kann?

gruß Aba
Abakratschi
member
member

Beitragvon Abakratschi » 30. Jun 2011 16:06

Hab gerade nachgeschaut und wieder einen Tropfen dieser Flüßigkeit entdeckt. Der von Gestern ist weg (liegt jetzt die Brut an der Stelle).
Nu an anderer Stelle ein neuer Fleck...

Was kann das sein?

gruß und Danke!
Abakratschi
member
member

Beitragvon Markus » 30. Jun 2011 17:10

Die Flüssigkeit ist gelblich, bräunlich, nicht?
Habe ich auch ab und zu im Nest, ich vermute mal, dass es Ausscheidungen sind, vielleicht ein Königliches Häufchen, verschwindet dann aber wieder, also würde ich mit nicht allzu große Sorgen machen!
In einem Ytong- oder Gipsnest versickerst sowas dann einfach...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Abakratschi » 30. Jun 2011 17:18

Ja genau so sieht das Zeugs aus :mrgreen:

Danke dir für die Info! Dann kann ich ja jetzt beruhigt sein :)

gruß
Abakratschi
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag