Nachdem ich die erste Gyne, die ich dieses Jahr gefunden hatte (und mir zunächst nicht sicher war, ob es sich um Lasius fuliginosus handelte, weil ich ihr Vorkommen bei uns absolut nicht erwartet hätte)
bei der Gründung mit Chthonolasius umbratus verloren habe, habe ich vor einer knappen Woche erneut eine Lasius fuliginosus Gyne gefunden.
Ich nahm gleich einmal Google zu Hilfe und stieß auf folgenden Thread:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDa ich keine Lasius umbratus mehr hatte, habe ich schnell aus einer kleinen Lasius niger Kolonie, die noch in einem Reagenzglas lebt,
eine frischgeschlüpfte und noch nicht ausgefärbte Arbeiterin entnommen. Es folgte daraufhin von beiden Seiten keine Reaktion,
die Gyne schien den kleinen weißen Beinhaufen gar nicht zu bemerken.
Deshalb kamen auch noch drei bereits fertig ausgefärbte Arbeiterinnen dazu. Die Reaktion war sehr interessant;
nur in der ersten Sekunde erfolgte ein kurzer zuckender Angriff auf die bereits völlig geschwächte Gyne,
dann begannen sie damit, sich so weit wie möglich von der Lasius fuliginosus Königin entfernt aufzuhalten.
Diese versuchte übrigens immer wieder durch Fühlertasten die Arbeiterinnen dazu zu bewegen,
sie zu füttern. Um sie zu halten, fütterte ich ihr etwas Zuckerwasser aus der Kanüle, was sie auch annahm.
Aus einer Gartenkolonie kamen am nächsten Tag ca. 60 Arbeiterinnenpuppen (Lasius niger) mit in das Gründungsreagenzglas.
Hier ein paar Fotos von der Gyne direkt nach der Aktion:
IMG_6178.JPG
IMG_6183.JPG
IMG_6186.JPG
IMG_6188.JPG
IMG_6189.JPG
IMG_6193.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AntsInSL am 14. Jun 2011 07:58, insgesamt 2-mal geändert.