Meine erste Camponotus ligniperdus Kolonie - FRAGE

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Meine erste Camponotus ligniperdus Kolonie - FRAGE

Beitragvon chaegga » 6. Jun 2011 21:55

Hallo!
Morgen am 07.06 bekomme ich von Antstore meine Erste Camponotus ligniperdus Kolonie. Da ich mich schon gut informiert hab
über die Art und trotzdem noch en paar Fragen hab wende ich mich hier an euch.

Ich habe mir ein Terrarium (Formicarium) eingerichtet mit den Maßen 110cm*40cm*40cm. Die linke Seite ein bischen feuchter mit Moos und lehmiger Erde andere seite eher relativ trocken (der Bodengrund) rechts in der ecke in der Erde morsches Holz das so ca 10cm - 15cm mit Erde ringsrum aufgefüllt ist. Zwischen der linken und rechten Seite Sind Steine vom Boden aus (einsturzsicher) Aufgebaut und bis auf 15cm mit erde aufgefüllt ringsrum.
Ein 40 Watt Spot Strahler hab ich noch und eine komplett Beleuchtung mit leichten UVA UVB Anteil. Temperatur Tags zwischen 21,5 und 23,8Grad Nachts ca 21Grad.
Luftfeuchte ist ca 50%.
Ich hoffe ja das sie eventuell ihr Nest in dem Holz oder an den Steinen in der Erde anlegen.

Hier meine Fragen:

1. Da ich gelesen habe das Camponotus ligniperdus gerne länger im Reagenzglas bleiben, hab ich mir überlegt das RG mit roter Folie von Antstore komplett zu bekleben,und einfach ins becken zu legen dann kann man sie gut beobachten und muss sie nicht stören. Das ist doch ok oder?

2. Wollte alles natürlich einrichten ohne Ytong Nest oder so.Wie findet ihr die Einrichtung? Passend für Camponotus ligniperdus?

Hier ein paar Bilder:
BILD0513.JPG
Hier mal komplett

BILD0505.JPG
Hier die rechte Seite, unter den korkstücken ist morsches Holz

BILD0511.JPG
Die linke Seite mit den Steinen in der Mitte

BILD0506.JPG

Danke schonmal für Eure Antworten :-)
chaegga
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine erste Camponotus ligniperdus kolonie FRAGE

Beitragvon explosion » 7. Jun 2011 08:17

Hey moin!

Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber bei mir sind Camponotus ligniperdus noch am selben Tag umgezogen, aber ich denke es schadet nicht, eine rote Folie um das Reagenzglas zu kleben ;)

Zu 2. : Das neue Zuhause sieht schon gut aus, aber ich würde es nicht umbedingt da hinstellen, wo dein TV oben drüber ist und du Ps3 zockst, da (wahrscheinlich) keine Ameisen vibrationen mögen, vorallem diese Art reagiert (bei mir aufjedenfall) sehr empfindlich :)
explosion
member
member

Beitragvon Dieb » 7. Jun 2011 11:56

Ameisen sind sehr anpassungsfähig. Habe meine auch neben bzw unter der Glotze stehen. Gibt immer mal etwas Aufregung in der Kolonie, aber weiter auch nichts.
Würde meinen, dass es die Ameisen nicht weiter stört. Wohnen die auch des öfteren unter Schienen etc.

Die Anlage ist wirklich hübsch und sehr Naturnah nachempfunden. Willst du sie wirklich wild siedeln lassen? Oder hast du doch noch ein vorgabenest für die Tiere mit Einblick?
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon chaegga » 7. Jun 2011 15:30

Hallo Dieb!
Der Fernseher hängt ja darüber an der Wand und wenn er nachts an ist, wird über das becken einfach ein Tuch gehängt, ist dann fast komplett dunkel!
Ich will sie eigentlich wild siedeln lassen wenn sie das wollen. Der Einblick ins Nest ist mir nicht so wichtig.
Hab heute das Reagenzglas mit Roter Folie umwickelt, eine Mulde dafür gemacht und es reingelegt. Durch die Folie kann man sie
ein bischen sehen wenn sie darin bleiben.
Sobald ich den Wattestopfen raus hab sind gleich 4-8 Arbeiterinnen los und erkunden seitdem die Umgebung. Alle anderen sitzten
ganz still auf der Watte des Wasserreservoirs oder am Boden des Reagenzglas.
Hab vor der Öffnung noch ne Zuckerwasserlösung, und 2 verschiedene Honiglösungen diese wurden aber alle bis jetzt ignoriert.
Ab und zu kommt mal eine der Erkunderinnen ins RG zurück.
Denke soweit ist alles normal.
Jetzt müssen erst mal ein paar Tage vergehn, dann werden sie auch Futter und Zucker/Honiglösung annehmen, hoffentlich.
chaegga
newbie
newbie

Re: Meine erste Camponotus ligniperdus Kolonie - FRAGE

Beitragvon chaegga » 9. Jun 2011 20:53

Hallo!
Die Ameisen sind gleich nachdem sie da waren rechtshinten im Becken unter die Korkplatten umgezogen.
Aber jetzt hab ich ein Problem.
Habe noch nie eine Arbeiterinn beim trinken Zucker oder Honigwasserlösung gesehn.

Ich biete eine 50/50 Zucker/Wasserlösung an
dann eine 50/50 Langnese Wald mit Blütenhonig/Wasserlösung
und reines Wasser.

Wird jeden Tag getauscht.

Kann es sein dass sie nur nachts trinken wenn man nichts sieht?
Ich habe auch immer Nachmittags eine Große Fliege oder eine Große Spinne rein, es hat sich die ganze Zeit nichts getan, wenn man Glück hat, hat man mal ne Arbeiterinn kurz gesehen dann war sie sofort wieder weg.
Aber morgens ist immer nichts mehr vom Futter da. Trinken sie vll auch nur nachts??

Welche Honigsorte bietet ihr an?
Und ist es vll besser eine dickere oder dünnere Mischung, d.h mit mehr Wasser zu machen?
chaegga
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 10. Jun 2011 06:36

Die Anzahl der Arbeiterinnen ist gering, daraus resultierend, wenig Futterbedarf.
Einmal Futter angenommen reicht ihnen das über viele Tage und in der Zeit lässt sich selten eine Ameise blicken.
Ändern wird sich das erst mit vielen Arbeiterinnen und da ist nachzulesen, kann dauern bei dieser Art.
Das eigentliche Problem ist jetzt der fehlende Nesteinblick, gibt keine Erkenntnisse was an Nachwuchsaufzucht gemacht wird.

Interessante Anlage. =D>

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon chaegga » 11. Jun 2011 16:56

Danke Erne!
Wie ist das perfekte "künstliche Nest"?
Sie wohnen ja gerne im Holz....
Gibt nirgends Bilder oder so.
Vll mach ich was sebst, Altes Holz ein paar Kammern rausfräsen oben ein Loch reinbohren als Eingang und dann Rote Folie vom Antstore über die gefrästen Kammern und Gänge....,Noch eine Bohrung in der man Wasser von oben schüttet für die Feuchtigkeit, fertig.
Das müsste doch so ok sein oder?
chaegga
newbie
newbie

Beitragvon weenux » 11. Jun 2011 20:49

Hallo Chaegga,
die Anlage sieht wirklich sehr schön aus und ist dazu auch noch sehr groß. Gefällt mir. Eine Frage stellt sich mir aber :-k wie willst du die Ameisen überwintern lassen?

viele Grüße
Weenux
weenux
member
member

Beitragvon chaegga » 12. Jun 2011 17:01

Ich habe eine große überdachte Terrasse. Ende September kommt das ganze Terrarium raus in die ecke an die Wand, hinten,unten und links+rechts eine Styroporplatte.
Letztes Jahr hatte es bei -16Grad gerade mal -2Grad dort.

Zur Sicherheit schraub ich in die linke Fassung noch eine 60Watt Wärmebirne die bei unter 3Grad angeht an bei 5Grad wieder ausgeht.
Somit gibts normale Temperaturschwankungen, ohne Frost. Und es kühlt schön langsam ab, so wie bei uns das Wetter wird.
Und wenns wieder wärmer wird im Frühjahr kommen sie wieder rein.
chaegga
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen