Morgen am 07.06 bekomme ich von Antstore meine Erste Camponotus ligniperdus Kolonie. Da ich mich schon gut informiert hab
über die Art und trotzdem noch en paar Fragen hab wende ich mich hier an euch.
Ich habe mir ein Terrarium (Formicarium) eingerichtet mit den Maßen 110cm*40cm*40cm. Die linke Seite ein bischen feuchter mit Moos und lehmiger Erde andere seite eher relativ trocken (der Bodengrund) rechts in der ecke in der Erde morsches Holz das so ca 10cm - 15cm mit Erde ringsrum aufgefüllt ist. Zwischen der linken und rechten Seite Sind Steine vom Boden aus (einsturzsicher) Aufgebaut und bis auf 15cm mit erde aufgefüllt ringsrum.
Ein 40 Watt Spot Strahler hab ich noch und eine komplett Beleuchtung mit leichten UVA UVB Anteil. Temperatur Tags zwischen 21,5 und 23,8Grad Nachts ca 21Grad.
Luftfeuchte ist ca 50%.
Ich hoffe ja das sie eventuell ihr Nest in dem Holz oder an den Steinen in der Erde anlegen.
Hier meine Fragen:
1. Da ich gelesen habe das Camponotus ligniperdus gerne länger im Reagenzglas bleiben, hab ich mir überlegt das RG mit roter Folie von Antstore komplett zu bekleben,und einfach ins becken zu legen dann kann man sie gut beobachten und muss sie nicht stören. Das ist doch ok oder?
2. Wollte alles natürlich einrichten ohne Ytong Nest oder so.Wie findet ihr die Einrichtung? Passend für Camponotus ligniperdus?
Hier ein paar Bilder:
Danke schonmal für Eure Antworten

wie willst du die Ameisen überwintern lassen?