Frage zur Camponotus ligniperdus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zur Camponotus ligniperdus

Beitragvon explosion » 5. Jun 2011 12:32

Hallo miteinander!

Ich habe mir vor 2 Wochen von Antstore Camponotus ligniperdus bestellt. Angekommen sind 1 Königin und 7 Arbeiterinen, alle wohlauf was mich sehr gefreut hat. Da, soweit ich weiss, diese Ameisenart gerne in Totholz lebt hab ich mir gedacht, ich baue für sie ein Korknest. (Bilder hängen an)
Zur Zeit nistet meine kleine Kolonie noch im Schlauch, der zugegebenermaßen etwas klein ist (innendurchmesser 10 mm).
Trotz dessen entwickelt sich die Kolonie gut, ein Eierpaket wurde schon gelegt, ca 5 Larven haben sich schon verpuppt. Die Ameisen legen einfach alle eier, larven und puppen auf einen großen Haufen im Schlauch, sodass sich nurnoch Arbeiterinen durchkommen und Larven, die sich verpuppen, andere Larven miteinspinnen, sodass eine Arbeiterin mühselig die Larve von der Puppe trennen müssen. Ich weiss, das Geduld das A und O ist, aber dennoch frage ich mich, was mit meinem Korknest nicht stimmt. Eine Arbeiterin sitzt fast den ganzen Tag seelenruhig im Korknest, bewegt sich manchmal und kommt ab und zu in den Schlauch zurück um Nahrung von ihren Schwestern zu erhalten. Sogar die Königin hat sich in der ersten Ebene des Korknestes mal umgesehen, ging anschließend wieder zurück in den Schlauch und über Nacht haben die Ameisen den Eingang zum Korknest sozusagen fast komplett mit kleinen Steinchen dicht gemacht.
Ist mein Korknest zu feucht oder haben die einfach keine Lust mit so einer kleinen Kolonie in ein schon etwas größeres Zuhause umzuziehen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar :)

"Schlauchleben" :)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Mein bzw. Ameisen ihr Korknest

Und die "eine" Arbeiterin

explosion
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zur C. ligniperdus

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jun 2011 15:43

Also ich finde in dem Schlauch sieht das noch nicht so eng aus, da können Camponotus noch viel mehr stopfen. Aber lange wird er denke ich nicht mehr reichen.
Wenn noch mehr Arbeiterinnen schlüfpen oder mehr Brut dazukommt werden die, denke ich, selber umziehen. Ich würde also einfach warten.
Zum Korknest; wie befeuchtest du das?
Es sieht aus als würde da an einigen Stellen das Wasser stehen. Da wo Wasser steht ziehen Ameisen nie hin.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon explosion » 5. Jun 2011 16:49

Naja es kommt immer nur 1 Ameise durch. Und wie gesagt, eine sitzt immer im Korknest, bewegt sich kaum. Vorhin hab ich sie an dem Kork nagen gesehn und das in der letzten Kammer.
Ich habe das Korknest aus Korkbodenplatten gebaut, mehrere Platten die, wie ich beim Bau getestet hab, ziemlich dunkel werden bei Berührung mit Wasser.
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich anfangs mehrmals das Korknest befeuchtet habe, da das Wasser sich bei den ersten paar malen sehr schlecht verteilt hat.
Wie oft sollte ich ich denn das Korknest befeuchten?
explosion
member
member

Beitragvon AntsInSL » 5. Jun 2011 21:23

Camponotus ligniperdus mag es lieber recht trocken und etwas wärmer, ähnlich wie etwa Lasius niger. Das Nest sollte also auf keinen Fall spürbar nass sein.
Dafür ist es doch sehr praktisch, dass sich der Kork so schnell verfärbt, nach einiger Zeit wirst du wissen, bei welcher Färbung die richtige Feuchtigkeit erreicht ist.
Welche Temperaturen hast du denn ungefähr im Nistbereich? Um ihnen das Nest schmackhaft zu machen, könntest du es beispielsweise mithilfe einer Lampe etwas erwärmen,
dass werden sie schnell spitz kriegen, wenn es Camponotus ligniperdus sind :wink:
Allgemein sind kleine Kolonien dieser Art öfters richtige Schlauchhocker, das macht aber nichts. Auch große Kolonien lagern die Puppen oft im trockenen Schlauch.
Wie von Baumarkthammer geschrieben ist das Nest höchstwahrscheinlich zu nass.
Ich habe gerade vorgestern draußen eine Kolonie gefunden, die in brütender Hitze unter einem Stein in staubtrockender Erde saß und damit sichtlich zufrieden war (Brut bis zum Umfallen :grin: )
AntsInSL

Re: Frage zur Camponotus ligniperdus

Beitragvon explosion » 6. Jun 2011 07:56

Also ich hab das Thermometer zwar nicht in der Arena oder im Nestbereich selbst, aber es steht direkt daneben (also in meinem Zimmer) und die Temperaturen betragen zwischen 23°C morgens, ca. 25-28 °C mittags und wieder bis auf 23°C sinkend abends.
Falls brauchbar, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-50%, bei heißen Wetter auch mal bei 60%.
Da ich die nächsten 3 Tage beim Studieren bin, kann das Nest etwas austrocknen.

Noch was: Da ich eigenl. immer von Mo - Do morgens beim Studieren bin, kann ich während dieser Zeit meinen Ameisen schlecht mit abgekochten Insekten füttern. Ich konnte zwar mein Schwester überreden, ihnen eine Honiglösung zu machen, aber Insekten fasst sie nicht an ^^.
Darum wollte ich noch wissen, ob jemand Erfahrung mit alternativen Futter hat (also keine Insekten), das Proteinreich ist, so das meine Ameisen bzw. die Larven auch in meiner abwesenheit mit Proteinen versorgt werden?
Ich hab zwar mal versuch Ihnen Katzenfutter zu geben, doch das rühren sie nich an bzw. das würd ich Ihnen auch ungern zum essen geben, weil ich denke, dass das nicht so gut für Ameisen geeignet ist?!
explosion
member
member

Beitragvon Markus » 6. Jun 2011 08:51

Proteinalternativen, da kenne ich nix wirklich funktionales, da würde ich dir auch von weiteren Experimenten erst einmal abraten!

Aber wie wäre es damit: deine Schwester hat doch nur Probleme damit, die Tiere zu sehen oder anzufassen, oder?
Lege doch einfach für jeden Tag ein Tictac-Döschen oder ähnliches bereit, mit einer vorbereiteten Futterportion - sowas kann man gut im Gefrierfach lagern und dann einfach für jeden Tag rausnehmen, so muss sie die Dinger nicht anfassen, nicht bearbeiten, sondern einfach nur in die Arena auskippen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon explosion » 6. Jun 2011 09:15

Das ist garkeine so schlechte Idee. Werde das für die kommende Woche mal vorbereiten.
Okay, dann werd ich mal eure Ratschläge und Tipps befolgen und hoffe, dass das dann auch alles klappt!

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! :)
explosion
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen