Ich habe mir vor 2 Wochen von Antstore Camponotus ligniperdus bestellt. Angekommen sind 1 Königin und 7 Arbeiterinen, alle wohlauf was mich sehr gefreut hat. Da, soweit ich weiss, diese Ameisenart gerne in Totholz lebt hab ich mir gedacht, ich baue für sie ein Korknest. (Bilder hängen an)
Zur Zeit nistet meine kleine Kolonie noch im Schlauch, der zugegebenermaßen etwas klein ist (innendurchmesser 10 mm).
Trotz dessen entwickelt sich die Kolonie gut, ein Eierpaket wurde schon gelegt, ca 5 Larven haben sich schon verpuppt. Die Ameisen legen einfach alle eier, larven und puppen auf einen großen Haufen im Schlauch, sodass sich nurnoch Arbeiterinen durchkommen und Larven, die sich verpuppen, andere Larven miteinspinnen, sodass eine Arbeiterin mühselig die Larve von der Puppe trennen müssen. Ich weiss, das Geduld das A und O ist, aber dennoch frage ich mich, was mit meinem Korknest nicht stimmt. Eine Arbeiterin sitzt fast den ganzen Tag seelenruhig im Korknest, bewegt sich manchmal und kommt ab und zu in den Schlauch zurück um Nahrung von ihren Schwestern zu erhalten. Sogar die Königin hat sich in der ersten Ebene des Korknestes mal umgesehen, ging anschließend wieder zurück in den Schlauch und über Nacht haben die Ameisen den Eingang zum Korknest sozusagen fast komplett mit kleinen Steinchen dicht gemacht.
Ist mein Korknest zu feucht oder haben die einfach keine Lust mit so einer kleinen Kolonie in ein schon etwas größeres Zuhause umzuziehen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar

"Schlauchleben"

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Mein bzw. Ameisen ihr Korknest
Und die "eine" Arbeiterin

)