Kolonie Camponotus ligniperdus startet nicht!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kolonie Camponotus ligniperdus startet nicht!

Beitragvon Zeri » 5. Jun 2011 17:19

Hallo liebe Community.

lange habe ich mich nichtmehr gemeldet hier - doch nun brauch ich mal euren Rat.
Im Februar habe ich eine Königinn + 2 Arbeiterinnen erhalten. Eine Arbeiterin ist gestorben nach ca. 3 Wochen.

Es hat sich nix getan in Sachen Eierlegen - klar, war ja auch noch Winterruhe angesagt. Nun hab ich mich auch nicht weiter um die Kolonie gekümmert - was kann ich auch groß machen wenn die nicht loslegen. Honigzuckerwasser sammelt die Arbeiterin auch nicht auf und sammelt auch keine Steinchen mehr ins RG. Sie sitzt die ganze Zeit nur vor der Königin. Als die zweite Arbeiterin noch lebte, brachte diese fleißig Honigzuckerwasser ins RG und machte einen großen Haufen von Steinchen ins RG - doch nun wurde der komplette Betrieb eingestellt.

Königin ist putzmunter, Arbeiterin auch (reagieren schnell beim Antippen des RGs).

Ich hab dann als ich draußen unterwegs war bemerkt, dass nun alle Ameisen in der Natur fleißig dabei sind und es überall riesige Ameisenstraßen gibt. Und da ist mir meine eigene Kolonie wieder eingefallen. Da tut sich echt rein garnix!

Frage: Woran liegts? Ich hab da eine Vermutung: Ich habe mein Zimmer im Keller und da hat es konstant 17-18°C. Das ist wahrscheinlich zu kühl für diese Art und sie macht weiterhin Winterruhe oder?

Bitte helft mir :) Ich hab mir überlegt eine Heizmatte anzubringen um zu testen ob sich dann die Aktivität steigert.

Edit Uta - Überschrift präzisiert.
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: "Kolonie" startet nicht!

Beitragvon Moonman » 5. Jun 2011 17:27

hi,

welche Art hast du denn? Camponotus....???

Ameisenhaltung brauch vor allem bei der Gründung viel Geduld, gerade bei großen Arten wie wahrscheinlich deinen Camponotus.

Wie schaut es den mit der Versorgung aus? Dir ist erst bei den Ameisen draußen eingefallen, dass du selber welche hast?

Zuckerwasser/Honig sowie Wasser müssen immer vorhanden sein und auch regelmäßig erneuert werden!
Damit es was mit der Brut ( also neuen Ameisen) wird, brauchen Ameisen noch Proteine, am besten Insekten.

Die Temperatur von 17-18°C ist ok, kann aber auch wärmer sein, dann läuft auch alles etwas schneller. In der Natur ist der Boden wo die Ameisennester sind auch nicht viel Wärmer. Für eine Winterruhe sind 17°C zuviel.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Zeri » 5. Jun 2011 17:41

Hey!

Das mit dem "eingefallen" meinte ich im Bezug auf die Produktivität. Ich lege regelmäßig Heimchen und andere tote Insekten rein und erneuere jeden 2. Tag die Honigzuckerlösung.

Ja klar brauch die viel Geduld, aber ich hab sie nun seit Februar schon. Wenn ich wenigstens Aktivität sehen würde okay, aber die kommt ja nichmal raus zur Nahrungsaufnahme!

Achja: Habe Camponotus ligniperdus
Zeri
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jun 2011 17:53

Das stimmt wohl 17-18°C sind tatsächlich zu kühl. Winterruhe werden sie zwar nicht weiterhin machen, aber wenigstes eine Schreibtischlampe zur Beheizung wäre angebracht.
Darüber hinaus ist es sehr schwer eine Camponotus ligniperdus mit einer Arbeiterin aufzuziehen, wird zumindest oft behauptet.
Ich würde die Temperatur erstmal erhöhen, das dürfte schon einiges bringen.

Wie sieht denn eigentlich die Unterkunft der Ameisen aus?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Zeri » 5. Jun 2011 17:59

Gut, dann werd ich mal die Temperaturschiene fahren :)

Die 2 sind in diesem Ytongnest untergebracht:

http://antstore.net/shop/product_info.p ... b76b5bdb6e
Zeri
member
member

Beitragvon AntsInSL » 5. Jun 2011 21:08

Wie bereits gesagt, ist es angebracht, die Temperatur zu erhöhen. Ich habe bei Camponotus ligniperdus die besten Erfahrungen bei ca. 22 °C gemacht.
Gerade kleinere Camponotus ligniperdus Kolonien sind oft verhältnismäßig inaktiv. Außerdem scheinen sie ihre Hauptaktivitätsphase nachts zu haben,
sodass du bei einer Arbeiterin nicht viel sehen wirst. Fahre die Temperatur etwas hoch, fütter sie weiter regelmäßig und wahrscheinlich wirst du sehen,
dass sich etwas tut. Viel Glück!
AntsInSL

Re: Kolonie Camponotus ligniperdus startet nicht!

Beitragvon antsfriend99 » 6. Jun 2011 14:40

Wahrscheinlich siehts du deine Arbeiterinnen nicht,weil sie auch Nachtaktiv sind,besonders bei der Gründung.
Bei Camponotus musst du wehrend der Gründungsphase sie in besonders Ruhe lassen:nach der Brut aller höchstens !1mal in der Woche gucken.

Viel Glück
antsfriend99
member
member

Beitragvon Zeri » 6. Jun 2011 16:15

Ich bin auch nachtaktiv und sehe sie nicht ;) Ich würds ja merken wenn Steinchen umgeräumt werden oder was beim Trinkschälchen weniger wird. Aber das passiert ja nicht^^
Hab mir nun noch Messor dazubestellt und gebe den Camponotus noch Zeit, aber dann hab ich schonma bei den Messor was zu gucken :)
Zeri
member
member

Beitragvon AntsInSL » 6. Jun 2011 16:28

Mit Steinchentragen wie z. B. Lasius niger haben sie es nicht so. Bei einer Arbeiterin wird die Flüssigkeit auch nicht sichtbar weniger werden.
AntsInSL

Beitragvon Zeri » 7. Jun 2011 09:22

Doch, doch - als die zweite Arbeiterin noch da war hat die Steinchen geräumt ohne Ende :)
Nunja, Lampe ist nun an seit 2 Tagen - bin ich mal gespannt was sich tut =)
Zeri
member
member

Beitragvon Zeri » 10. Jun 2011 00:07

Sorry für Doppelpost, aber ich wollte euch informieren und habe noch ne kleine Frage =)

Also ob ihrs glaubt oder nicht: Die Temperaturerhöhung brachte erst keine Neuerungen. Ich habe dann vor 2 Tagen ein wenig Wasser in eine Ecke getropft, damit die Luftfeuchtigkeit steigt. Als ich heute Abend von der Arbeit kam, wurden 4 große Hölzer ins RG geschleppt und siehe da - die Königin hat 2 Eier gelegt :D

Endlich scheint es vorran zu gehen :)

Jedoch habe ich bemerkt, dass das Wasser im RG fast ganz weg ist. Wie siehts nun aus - brauchen die ne Wasserschale oder sowas? Weil ich denke mal nicht, dass die Queen jetzt direkt während der Produktion in ein neues RG mit Wasser im Wassertank würde oder?

Wäre gut wenn ihr mir auf diese Frage antworten könntet - danke :)
Zeri
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen