lange habe ich mich nichtmehr gemeldet hier - doch nun brauch ich mal euren Rat.
Im Februar habe ich eine Königinn + 2 Arbeiterinnen erhalten. Eine Arbeiterin ist gestorben nach ca. 3 Wochen.
Es hat sich nix getan in Sachen Eierlegen - klar, war ja auch noch Winterruhe angesagt. Nun hab ich mich auch nicht weiter um die Kolonie gekümmert - was kann ich auch groß machen wenn die nicht loslegen. Honigzuckerwasser sammelt die Arbeiterin auch nicht auf und sammelt auch keine Steinchen mehr ins RG. Sie sitzt die ganze Zeit nur vor der Königin. Als die zweite Arbeiterin noch lebte, brachte diese fleißig Honigzuckerwasser ins RG und machte einen großen Haufen von Steinchen ins RG - doch nun wurde der komplette Betrieb eingestellt.
Königin ist putzmunter, Arbeiterin auch (reagieren schnell beim Antippen des RGs).
Ich hab dann als ich draußen unterwegs war bemerkt, dass nun alle Ameisen in der Natur fleißig dabei sind und es überall riesige Ameisenstraßen gibt. Und da ist mir meine eigene Kolonie wieder eingefallen. Da tut sich echt rein garnix!
Frage: Woran liegts? Ich hab da eine Vermutung: Ich habe mein Zimmer im Keller und da hat es konstant 17-18°C. Das ist wahrscheinlich zu kühl für diese Art und sie macht weiterhin Winterruhe oder?
Bitte helft mir
Ich hab mir überlegt eine Heizmatte anzubringen um zu testen ob sich dann die Aktivität steigert.Edit Uta - Überschrift präzisiert.

Ich würds ja merken wenn Steinchen umgeräumt werden oder was beim Trinkschälchen weniger wird. Aber das passiert ja nicht^^