Ich nehme an teils teils, Erne.
Ameisen wie Tapioma haben keine wirklichen festen Nester. Als ich aus Kroatien einige Pflazen mitnehmen wollte, darunter einige hübsche Moose, habe ich auch eine Tapinoma spp. Kolonie mitgenommen. Die Tiere sitzen unmittelbar unter den Pflanzen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Ameisen auch gerne mal mit in Blumentöpfe ziehen.
Hingegen hört man natürlich auch manchmal, auch auf den Foren, Hilferufe von Personen, die sich haben Pflanzen einfliegen lassen. Da gab es doch 2010 jemanden meine ich auf dem Ameisenforum, den ich gerade leider nicht finde. Damals hatte sich ein Pflanzenliebhaber gemeldet, dem eine Pheidole sp. aus Mexiko mitgeschickt wurde.
Aber lange muss man nicht suchen.
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-v ... la-sp.htmlHier auf dem Forum findet sich nichts, das Thema scheint aber viele Menschen auf die Foren zu bringen.
Auch ein bekanntes Beispiel ist Pheidole megacephala, welche in vielen Gewächshäusern leben soll.
Aber das sind trotzdem nur Ausnahmefälle, sich auf Knien durch Bothanische Gärten zu bewegen würde nichts bringen.