bin hier ganz frisch im Forum und habe ein kleines Anliegen, was nicht gleich ein Problem sein muss aber möchte einfach nur ein wenig Klarheit haben.
Also folgendes: Ich habe meine Lasius niger vor etwa 1 Monat und paar Tagen hier im Antstore bestellt.
Soweit ist alles wunderbar, hab mich vorher kundig gemacht über die Ameisenhaltung, da ich die kleinen Tierchen bereits als Kind interessant fande, habe ein paar "auffälligen Ameisen" namen gegeben (rennt die ganze zeit mit dem selben Stück Erde hin und her, könnte meine Freundin sein
) usw.So nu zum Problem bzw Anliegen. Meine Meisen hatten sich im Transportröhrchen eingenistet , welches ich in der Arena gelegt hatte, sie essen Honig(pur)+Mehlwürmer und eine kleine Tränke ist auch vorhanden. Lieber zuviel als zu wenig denke ich mir aber nun langsam wird das Wasser im Röhrchen knapp und ich habe noch keine einzige Meise im Verbindungsrohr zwischen Arena und Farm gesehen, denke nicht einmal mehr das sie Wissen, dass ich weiß das deren Welt noch ein wenig größer ist als sie dachten
. Da mir ja bekannt ist das Ameisen feuchte Erde brauchen oder irgendwas der gleichen, mach ich mir ein wenig sorgen da ich ja nicht weiß ob die Kleinen automatisch nach einem neuem Bau suchen. Muss man dort eventuell Abhilfe schaffen oder sollte ich die Kleinen einfach erstmal machen lassen ?
Vielleicht ist meine Sorge ein wenig unbegründet aber sind immerhin meine ersten Ameisen und ich will nichts verkehrt machen. Der Bodengrund in der Farm ist eine Sand/Lehm Mischung die dennoch von mir nass gehalten wird um es so attraktiv wie möglich für die Kleinen zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Der Neue
))

hier im Forum.