Lasius niger+Transportröhrchen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger+Transportröhrchen

Beitragvon KevinH88 » 18. Mai 2011 11:15

Einen wunderschönen guten Tag alle zusammen,

bin hier ganz frisch im Forum und habe ein kleines Anliegen, was nicht gleich ein Problem sein muss aber möchte einfach nur ein wenig Klarheit haben.
Also folgendes: Ich habe meine Lasius niger vor etwa 1 Monat und paar Tagen hier im Antstore bestellt.
Soweit ist alles wunderbar, hab mich vorher kundig gemacht über die Ameisenhaltung, da ich die kleinen Tierchen bereits als Kind interessant fande, habe ein paar "auffälligen Ameisen" namen gegeben (rennt die ganze zeit mit dem selben Stück Erde hin und her, könnte meine Freundin sein :) ) usw.
So nu zum Problem bzw Anliegen. Meine Meisen hatten sich im Transportröhrchen eingenistet , welches ich in der Arena gelegt hatte, sie essen Honig(pur)+Mehlwürmer und eine kleine Tränke ist auch vorhanden. Lieber zuviel als zu wenig denke ich mir aber nun langsam wird das Wasser im Röhrchen knapp und ich habe noch keine einzige Meise im Verbindungsrohr zwischen Arena und Farm gesehen, denke nicht einmal mehr das sie Wissen, dass ich weiß das deren Welt noch ein wenig größer ist als sie dachten :).
Da mir ja bekannt ist das Ameisen feuchte Erde brauchen oder irgendwas der gleichen, mach ich mir ein wenig sorgen da ich ja nicht weiß ob die Kleinen automatisch nach einem neuem Bau suchen. Muss man dort eventuell Abhilfe schaffen oder sollte ich die Kleinen einfach erstmal machen lassen ?
Vielleicht ist meine Sorge ein wenig unbegründet aber sind immerhin meine ersten Ameisen und ich will nichts verkehrt machen. Der Bodengrund in der Farm ist eine Sand/Lehm Mischung die dennoch von mir nass gehalten wird um es so attraktiv wie möglich für die Kleinen zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Neue :)))
KevinH88
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius Niger+Transportröhrchen

Beitragvon skywalker87 » 18. Mai 2011 11:24

Herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Das klingt doch erstmal nach guten Haltungsbedingungen.
Das mit der Wasserknappheit sollte dir vorerst mal keine Sorgen bereiten. Die Watte im Rg hält ziemlich lange feucht, auch wenn der Wassertank schon komplett leer sein sollte.
Sobald es ihnen zu trocken sein sollte werden sie sich schon nach einer besseren/feuchteren Stelle umsehen.
Halte das Vorgesehene Nest nur weiterhin schön feucht. Vllt. geringfügig wärmer als das RG und sie werden früher oder später auch umziehen.
Man muss nur immer daran denken, die Ameisen werden schon wissen, was für sie am Besten ist. Und wenn die Zeit gekommen ist, dann kommt auch eine neue Behausung ;)
skywalker87
member
member

Beitragvon KevinH88 » 18. Mai 2011 11:28

AH sehr schön. Danke dir. Bin in der Hinsicht ein kleiner Perfektionist und möchte den Tieren ja nur was gutes geben :). Hatte mal überlegt den nächsten Mehlwurm mal im Verbindungsschlauch zu legen. Was halltet ihr/du von der Idee ? Weiß ja nicht ob sie so clever sind und diese dann auch finden. Scheinen mir aktuell eh ein wenig inaktiv die Kleine Armee :)
KevinH88
member
member

Beitragvon van Rake » 18. Mai 2011 11:29

Kleine Kolonien sind vorallem nachts aktiv, sprich sie werden bestimmt deine Farm schon erkundet haben...nur habens sie dir nicht wissen lassen.
Meine lasius Niger Kolonien leben jetzt schon über einem Jahr in ihrem RG, Wasser wird auch knapp...aber sobald sie die lebensbedinungen in deiner Farm besser erachten als die in ihrem RG werden sie umziehen, insofern du die Farm befeuchtest evtl mit dem Zahnstocher ein kleinen Gang vorscharbst, du könntest die Farm auch ein wenig Erwärmen, bei mir haben sie dann zumindest schonmal die Larven usw. rübergetragen.
Kommt auch darauf an wieviele Ameisen du hast, kleine Kolonien lassen sich beim umzug meist sehr sehr viel Zeit.

mfg van Rake
van Rake
member
member

Re: Lasius niger+Transportröhrchen

Beitragvon KevinH88 » 18. Mai 2011 11:34

Danke für die ganzen Antworten. Ich lass die kleinen dann jetzt mal machen und brauch mir wenigsten keine schlechten Gedanken mehr machen. Vielen dank an alle.

liebe grüße
KevinH88
member
member

Beitragvon weenux » 18. Mai 2011 11:35

Hallo KevinH88,

ich kann mich skywalker87 anschließen. Einfach abwarten und Geduld beweisen (so schwer das, gerade am Anfang, auch ist ^^). Und solange du über eine Tränke zusätzlich Wasser anbietest werden sie auch nicht verdursten. Wichtig ist aber, das RG nicht mit samt Ameisen auskippen.
Ich persönlich würde den Bodengrund im Becken trocken halten. Winzige Futterreste können immer mal übersehen werden und dann besteht Schimmelgefahr. Außerdem haben Lasius niger kein Problem mit einem trockenen Bodengrund (in der Arena), man bedenke wie sie in den Städten leben. Und wenn dein Becken geschlossen ist, steigt ja zusätzlich die Luftfeuchtigkeit. Ob das schlimm ist, weiß ich nicht. Lasse mich gerne belehren.

Vielleicht beruhigt es dich, dass meine neue Camponotus ligniperdus Kolonie schon seit einer ganzen Weile nun im staubtrockenen Verbindungsschlauch zu Farm und Arena haust :grin:

liebe Grüße

EDIT: oh man, da lässt man sich mit seiner Antwort mal ein wenig Zeit, und schon werden drei weitere Antworten geschrieben :D
weenux
member
member

Beitragvon KevinH88 » 18. Mai 2011 11:41

Habe einen kleinen Futternapf wo ich auf der rechten Seite einen kleinen Tropfen Honig anbiete und auf der linken den Mehlwurm. Alle 2-3 Tage hol ich dann alles raus , entsorg es und reinige den Napf. Denke so sollte es die Schimmelgefahr sehr niedrig gehalten werden. Wobei ich auch immernoch einen kleinen Tropfen Honig auf einen kleinen Stein habe. Denke den Kleinen mangelt es an nichts :)
KevinH88
member
member

Beitragvon skywalker87 » 18. Mai 2011 11:44

Ich persönlich würde den Bodengrund im Becken trocken halten

Ich denke er meinte, dass er die Farm befeuchtet. Und das ist auch gut so: Farm feucht, Arena trocken.

@KevinH88
Du musst bei einer kleinen Kolonie bedenken, dass sie gerade am Anfang sehr wenig Futter brauchen. Aber trotzdem regelmäßig Futter anbieten, damit sie sich optimal entwickeln können.
Würde die Mehlwürmer eher nicht in den Schlauch tun. Lege es ihnen einfach vor ihr RG. Sie werden die Farm auch so irgendwann finden und beziehen.
Wie bereits geschrieben dauert es unter Umständen ziemlich lange. Manchmal mehrere Monate oder gar nicht mehr vor dem Winter. Da musst du ein wenig Geduld mitbringen und abwarten.
Vertraue auf deine Ameisen. Die wissen was zu tun ist.

Den Honig kannst du als kleinen Tipp auf ein Stückchen Papier tun und ihnen so anbieten. Lässt sich dann leichter entfernen und macht nicht so eine Sauerei.
skywalker87
member
member

Beitragvon Dieb » 18. Mai 2011 11:45

Außerdem bietest du ihnen eine Tränke an. Im Bedarfsfall holen sich die Tiere ihr Wasser selber. Auch in der Natur überstehen diese Ameisen locker längere Durststrecken ohne Probleme. Leben sie doch unter Steinen oder Gehwegplatten und manchmal regnet es Wochenlang nicht :D

Umziehen werden die Tiere erst, wenn es ein Scout schafft, die Farm zu finden und diese als besseren Nistplatz erkennt. Sobald einige Arbeiterinnen einan Gang und die erste Kammer in der Farm errichtet haben, wird die Königin nachziehen.

Eventuell kannst du den Entdeckungsdrang deiner Ameisen fördern indem du ihnen nicht allzu beständig Nahrung vor dem RG anbietest. Wenn sie weiter Krabbeln müssen ist auch die Chance höher, dass sie die Farm schneller finden.
Andererseits finden sie die Farm, wenn die Arbeiterinnenzahl einfach groß genug ist bzw. das RG zu klein.

*edit*
Meine güte was hier in 20 Minuten alles geschrieben wird :D
Zuletzt geändert von Dieb am 18. Mai 2011 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon weenux » 18. Mai 2011 11:58

skywalker87 hat geschrieben:Ich denke er meinte, dass er die Farm befeuchtet. Und das ist auch gut so: Farm feucht, Arena trocken.

Ja richtig, hat er ja auch geschrieben #-o

Nunja. Ich denke aber du machst alles richtig. Ich hatte vor einiger Zeit auch Lasius niger die ewig im RG genistet haben. Wie schon gesagt, so ein Wassertank hält sich länger als man denkt.
weenux
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger