Hallo,
meine Lasius niger Kolonie stirb momentan aus und ich kann keine Erklärung hierfür finden. Die Kolonie ist 3 Jahre alt und bestand bis vor kurzem noch aus knapp über 200 Tieren. Nach der Winterruhe (kurz nach Ostern) war auch alles noch ganz normal. Ich habe die Farm wieder an die Arena angeschlossen und nach kurzer Zeit kamen die ersten Tiere hervor und haben sich über den Honig und die Heimchen her gemacht. Die nächsten zwei Wochen lief auch alles wie gewohnt (fressen und umgraben der Farm), dass ich dachte sie hätten den Winter gut überstanden. Sie haben zwar ca. 10 tote Ameisen herausgebracht aber da habe ich mir noch keine Sorgen gemacht.
Anfang der Woche wurde es aber relativ ruhig in der Arena. Ich habe auch kaum noch Ameise am Honigwasser oder den Heimchen gesehen. Die paar Ameisen in der Arena hingen eher lethargisch an den Scheiben oder saßen auf dem Boden. Sie reagierten auch nicht auf klopfen oder leuchten. Inzwischen lagen morgens auch wieder ungefähr 20 tote Tiere auf dem Abfallhaufen.
Die Toten habe ich immer entfernt um einen Überblick über den Zustand zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Ameisen tot waren, sondern sich effektiv nicht bewegten. Soll heißen, wenn man die heraus gesammelten Körper eine Zeit lang beobachtete, bemerkt man zwischen den anderen ein leichtes Zittern einer Ameise. Diese habe ich dann heraus gesammelt und näher begutachtet. Einige diese Tiere wurden wieder so fit, dass sie herum liefen. Andere bewegten sich zwar noch eine Weile, starben aber dann. Mit einer Lupe konnte ich auch keine Milben oder besondere Verfärbungen des Panzers erkennen.
Donnerstag auf Freitag begann das Massensterben mit geschätzt über 50 Tieren auf einmal. Ich habe noch mal alles kontrolliert. Die Farm ist leicht feucht und hat Zimmertemperatur. Sie steht auf einem Schrank, weder an einer Heizung noch direkter Sonne und auch sonst nichts störendes in der Nähe. Meine Rückwand der Farm habe ich nur mit einer Pappe verklebt, die ich abnehmen kann. Wenn ich mir dort alles anschaue, kann ich nichts ungewöhnliches wie Schimmel oder Pilze erkennen. Ich kann mir also nicht vorstellen, warum so viele Ameisen gestorben sind.
Samstag war es ein richtig großer Berg an toten Ameisen und Steinchen, den die restlichen Ameisen heraus gebracht haben. Heute waren es weniger, aber sicher noch über 20 Tiere.
Unter den noch lebenden gibt es noch immer die sehr passiven Ameisen. Die anderen sind oft damit beschäftigt Steinchen oder weitere Tote aus der Farm zu tragen. Am Honig oder den Heimchen sieht man inzwischen keine mehr.
Ich schätze, dass noch ca. 20 Tiere am Leben sind. Ob die Königin noch lebt ist ungewiss. Sie wurde zumindest noch nicht heraus gebracht.
Im Forum konnte ich nichts über ein solches Massensterben finden. Ist euch das auch schon mal passiert oder habt ihr eine Ahnung woran die Ameisen eingegangen sein könnten? Ich mache mir keine Hoffnung mehr, das die Kolonie überlebt, werde sie aber bis zur letzten Ameise weiter pflegen.
Meine einzige Vermutung ist, dass ich mir durch die Heimchen eine Krankheit eingefangen habe. Aber das ist leider schwer zu erkennen.
Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich spätestens nächstes Jahr eine neue Kolonie haben möchte und dann auf so einen Fall vorbereitet sein will.