Lasius niger Kolonie stirbt aus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Kolonie stirbt aus

Beitragvon Tomcat81 » 15. Mai 2011 22:28

Hallo,

meine Lasius niger Kolonie stirb momentan aus und ich kann keine Erklärung hierfür finden. Die Kolonie ist 3 Jahre alt und bestand bis vor kurzem noch aus knapp über 200 Tieren. Nach der Winterruhe (kurz nach Ostern) war auch alles noch ganz normal. Ich habe die Farm wieder an die Arena angeschlossen und nach kurzer Zeit kamen die ersten Tiere hervor und haben sich über den Honig und die Heimchen her gemacht. Die nächsten zwei Wochen lief auch alles wie gewohnt (fressen und umgraben der Farm), dass ich dachte sie hätten den Winter gut überstanden. Sie haben zwar ca. 10 tote Ameisen herausgebracht aber da habe ich mir noch keine Sorgen gemacht.

Anfang der Woche wurde es aber relativ ruhig in der Arena. Ich habe auch kaum noch Ameise am Honigwasser oder den Heimchen gesehen. Die paar Ameisen in der Arena hingen eher lethargisch an den Scheiben oder saßen auf dem Boden. Sie reagierten auch nicht auf klopfen oder leuchten. Inzwischen lagen morgens auch wieder ungefähr 20 tote Tiere auf dem Abfallhaufen.

Die Toten habe ich immer entfernt um einen Überblick über den Zustand zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Ameisen tot waren, sondern sich effektiv nicht bewegten. Soll heißen, wenn man die heraus gesammelten Körper eine Zeit lang beobachtete, bemerkt man zwischen den anderen ein leichtes Zittern einer Ameise. Diese habe ich dann heraus gesammelt und näher begutachtet. Einige diese Tiere wurden wieder so fit, dass sie herum liefen. Andere bewegten sich zwar noch eine Weile, starben aber dann. Mit einer Lupe konnte ich auch keine Milben oder besondere Verfärbungen des Panzers erkennen.

Donnerstag auf Freitag begann das Massensterben mit geschätzt über 50 Tieren auf einmal. Ich habe noch mal alles kontrolliert. Die Farm ist leicht feucht und hat Zimmertemperatur. Sie steht auf einem Schrank, weder an einer Heizung noch direkter Sonne und auch sonst nichts störendes in der Nähe. Meine Rückwand der Farm habe ich nur mit einer Pappe verklebt, die ich abnehmen kann. Wenn ich mir dort alles anschaue, kann ich nichts ungewöhnliches wie Schimmel oder Pilze erkennen. Ich kann mir also nicht vorstellen, warum so viele Ameisen gestorben sind.

Samstag war es ein richtig großer Berg an toten Ameisen und Steinchen, den die restlichen Ameisen heraus gebracht haben. Heute waren es weniger, aber sicher noch über 20 Tiere.

Unter den noch lebenden gibt es noch immer die sehr passiven Ameisen. Die anderen sind oft damit beschäftigt Steinchen oder weitere Tote aus der Farm zu tragen. Am Honig oder den Heimchen sieht man inzwischen keine mehr.

Ich schätze, dass noch ca. 20 Tiere am Leben sind. Ob die Königin noch lebt ist ungewiss. Sie wurde zumindest noch nicht heraus gebracht.

Im Forum konnte ich nichts über ein solches Massensterben finden. Ist euch das auch schon mal passiert oder habt ihr eine Ahnung woran die Ameisen eingegangen sein könnten? Ich mache mir keine Hoffnung mehr, das die Kolonie überlebt, werde sie aber bis zur letzten Ameise weiter pflegen.

Meine einzige Vermutung ist, dass ich mir durch die Heimchen eine Krankheit eingefangen habe. Aber das ist leider schwer zu erkennen.

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich spätestens nächstes Jahr eine neue Kolonie haben möchte und dann auf so einen Fall vorbereitet sein will.
Tomcat81
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Kolonie stirbt aus

Beitragvon AntsInSL » 16. Mai 2011 08:02

Hallo Tomcat81,
das gleiche Problem hatte ich letztens auch mit einer kleinen (17 Arbeiter) Lasius niger Kolonie.
hier der Link dazu:

viewtopic.php?f=139&t=15809

Klingt ziemlich genau nach dem gleichen Problem, wie du es hast. Ich habe nachher das Nest geöffnet, um die Gyne zu retten.
Die verbliebenen Arbeiterinnen krabbelten nur noch sehr langsam umher.
Meine Vermutung ist, dass sie sich vergiftet haben (bei mir wahrscheinlich an dem versuchsweise eingesetzten Fliesenkleber).
Hast du auch mal Insekten von draußen gefüttert? Wenn du Pech hast und diese mit Insektenpestiziden verseucht sind, wirkt sich das natürlich
auch auf die Ameisen aus.
AntsInSL

Beitragvon MrIglo » 16. Mai 2011 08:32

Moin,
AntsInSL hat schon ganz recht, eine Vergiftung scheint hin zu kommen.
Eine Krankheit die von den Heimchen auf die Ameisen übergegriffen hat halte ich für unwarscheinlich. Milben hättest du ja entdeckt?

Noch ein par Möglichkeiten:
Der Honig könnte belastet sein, wie schon erwähnt die Heimchen.
Wurden neue Bauteile/ Deko oder was auch immer in das Formicarium gegeben?
Wurde in der Wohnung Insektenspray verwendet?

Wie, bei welcher Temperatur und wo wurde die Kolonie überwintert?
Gab es starke Temperaturschwankungen oder etwas giftiges dem sie im Winter ausgesetzt waren?

Leider ist es nicht ganz einfach rauszufinden woran es liegt. Hoffe es gelingt.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Tomcat81 » 16. Mai 2011 09:22

AntsInSL hat geschrieben:Hast du auch mal Insekten von draußen gefüttert? Wenn du Pech hast und diese mit Insektenpestiziden verseucht sind, wirkt sich das natürlich auch auf die Ameisen aus.

Nein, meine Heimchen kamen immer aus dem Baumarkt. Die Heimchen aus den umliegenden Zoohandlungen sahen immer etwas sehr kaputt aus. Wildfänge habe ich nicht verfüttert um mir keine Milben einzufangen.

Ich habe die Heimchen aber auch nicht überbrüht (was vermutlich das Problem herbeigeführt hat). Ich habe es mehrmals versucht, aber dann haben meine Ameisen die Heimchen nur auf den Abfallberg verfrachtet und nicht weiter angeschaut. Nur wenn ich die Heimchen direkt getötet habe und dann zu den Ameisen rein haben sie diese auch angenommen. Dadurch habe ich nicht nur eine Ameisen Kolonie Zuhause, sondern auch eine kleine Heimchenzucht die ich füttern und säubern muss.

MrIglo hat geschrieben:Der Honig könnte belastet sein, wie schon erwähnt die Heimchen.
Wurden neue Bauteile/ Deko oder was auch immer in das Formicarium gegeben?
Wurde in der Wohnung Insektenspray verwedet?

Wie, bei welcher Temperatur und wo wurde die Kolonie überwintert?
Gab es starke Temperaturschwankungen oder etwas giftiges dem sie im Winter ausgesetzt waren?

Der Honig ist zwar ein billiger aus dem Supermarkt, aber der gleiche, den ich die letzten Jahre verfüttert habe.

An der Farm selbst gab es keine Veränderung. In der Arena bin ich aber von einem Teflonstreifen auf einen Wassergraben umgestiegen da die Ameisen immer innerhalb kürzester Zeit das Teflon überwunden haben. Den Graben habe ich mit einem Silikon für Küchen- und Aquariumbau festgeklebt um auch hier Giftstoffe zu vermeiden. Die Arena war schon über zwei Wochen fertig, so dass ich ein etwaiges "ausdampfen" des Silikons eigentlich ausschließe.

In der Wohnung verwenden wir keine Insekten- oder andere Sprays. Wir haben noch ein paar andere Haustiere, denen das sicher auch nicht gefallen würde :)

Überwintert haben die Ameisen in einem separaten Kühlschrank (also nicht einer in dem täglich 20 mal nach Essen gesucht wird.) Die Temperatur lag bei 5-6° (Thermometer neben der Farm).

Meine eigene Vermutung ist wie bereist geschrieben, dass ich mir etwas durch die Heimchen eingefangen habe. Wobei diese noch genauso fit sind wie am ersten Tag. Daher dachte ich womöglich an eine Krankheit, welche bei dem wesentlich größeren Heimchen nicht so schlimm ist, wie etwas bei den Ameisen. Aber leider findet man über mögliche Krankheiten nicht viel.

AntsInSL hat geschrieben:Ich habe nachher das Nest geöffnet, um die Gyne zu retten.

Ich möchte die Kolonie noch ein paar Tage beobachten. Sollten das Sterben nicht langsam aufhören, werde ich auch nach meiner Königin suchen. Aber da die letzten Arbeiterinnen sich nicht (oder nicht sichtbar) um die Nahrungsbeschaffung kümmern, denke ich, dass die Königin und mögliche Larven wahrscheinlich auch schon gestorben sind.
Tomcat81
newbie
newbie

Beitragvon AntsInSL » 16. Mai 2011 10:21

Tomcat81 hat geschrieben: Aber da die letzten Arbeiterinnen sich nicht (oder nicht sichtbar) um die Nahrungsbeschaffung kümmern, denke ich, dass die Königin und mögliche Larven wahrscheinlich auch schon gestorben sind.

Das muss nicht sein. Wahrscheinlich befindet sich die Königin noch im Nest. Ich hoffe, du kannst sie oder sogar einen Teil der Kolonie retten.
AntsInSL

Beitragvon weenux » 16. Mai 2011 19:41

Hallo Tomcat81,
Hast du vielleicht beim reinigen des Beckens Glasklar oder ähnliche Chemikalie benutzt? Diese sollen auch für Ameisen giftig sein.
Was dir da passiert tut mit leid :(

liebe Grüße
weenux
member
member

Beitragvon sinankurt » 16. Mai 2011 20:35

Vielleicht ein Virus? Immerhin ist dies möglich, auch ohne jegliche Symptome davor.
sinankurt
member
member

Beitragvon AntsInSL » 17. Mai 2011 14:30

Eine Virusinfektion bei Lasius niger ist ziemlich unwahrscheinlich. Es gibt zwar durchaus Viren, die Ameisen befallen, dies ist jedoch meines Wissens nach nur bei Waldameisen festgestellt worden. Eine Vergiftung passt da schon eher ins Bild, evntl. könnten auch Endoparasiten (z.B. Würmer, Einzeller) der Verursacher sein.
AntsInSL

Beitragvon Tomcat81 » 17. Mai 2011 20:39

Danke für euren Beistand aber ich habe leider eine schlechte Nachricht. Ich habe heute die Farm evakuiert und dabei alle Ameisen und sonstiges heraus gefiltert.

Es haben zwar ca. 80 Ameisen überlebt aber die Gyne war leider nicht mehr in der Farm. Ich habe nur noch ihren leeren Abdomen-Panzer gefunden. Es gab keine Eier und und aber zwei Larven die von Arbeiterinnen weggetragen wurden.

Einen wahren Grund für das Massensterben gab es aber leider auch nicht. Die Erde in den tieferen Schichten war nicht trocken aber auch nicht zu feucht. Schimmel oder Pilze konnte ich nur finden, wenn mehrere tote Ameisen zusammen gelegen haben. Es war aber nichts großflächiges in der Farm.

Meine Vermutung: Sie haben nach der Winterruhe die toten Ameisen nicht heraus gebracht oder womöglich bereits Tote konnten im Kühlschrank schon anfangen zu Schimmeln. Das hat dann die restlichen Ameisen vergiftet. Nachdem immer mehr gestorben sind und der Pilz gewachsen ist (es wurde wieder warm) hat das Massensterben eingesetzt. Ob die Königin bereits in der Winterruhe gestorben ist oder schon früher weiß ich nicht. Da keine Eier da waren wird sie also nach der Winterruhe nicht mehr gelebt haben.

Nun leben die übrigen Ameisen provisorisch in der Arena mit einem Reagenzglas. Ich werde ihnen vermutlich einen kleinen Erdhügel in der Arena anlegen anstelle die Farm nochmal anzuschließen.

Jetzt beobachte ich die Kolonie erst einmal weiter. Auch mit der traurigen Gewissheit, dass sie nicht mehr weiter wächst. Vielleicht werde ich im Sommer zum Hochzeitsflug mir eine neue Königin sammeln.
Tomcat81
newbie
newbie

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen