Neu design Ytong Nest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Neu design Ytong Nest

Beitragvon quei » 1. Mai 2011 16:19

Hallo

Ich bin relativ neu hier im Forum...
Ich komme aus der Schweiz und bin 23.

Ich habe mir gestern einen Ytong-Stein und ein paar Plexiglas scheiben gekauft und hab mich auch gleich an die arbeit gemacht:

IMG_0777.JPG
Skizze
Die Skizze
IMG_1033.JPG
auf dem stein
Übertrag auf den Stein
IMG_1036.JPG
geritzt
Vorarbeit
IMG_1038.JPG
ausgehöhlt
=D> Ausgehöhlt das Loch auf der oberen Seite dient zur Belüftung... der Eingang ist rechts unten.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie lange dauert dass bis das Nest feucht ist?
war das eine gute Idee auf der oberen Seite löcher zu boren und dass Wasser einfach einzufüllen?
könnte ich noch was verbessern?
Zuletzt geändert von quei am 2. Mai 2011 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
quei
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Grosses Ytong nest

Beitragvon AntsInSL » 1. Mai 2011 16:56

Hallo quei! :sign_welcome:
War sicher viel Mühe, die ganzen Kammern auszuhöhlen. Warum hast du Lüftungslöcher eingebaut? Da musst du stark darauf achten, dass sich die Ameisen auf die Dauer nicht durchfressen. Welche Art soll denn den Ytong beziehen? Ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe du weißt, dass ein solcher Ytong für kleine Kolonien viel zu groß ist (?).
Ich wünsche dir aber viel Spaß und Glück damit! Die Dauer, bis der Ytong feucht wird, ist nicht besonders groß, sie ist auch stark davon abhängig, wie groß die Wassertanks sind und wie tief sie gehen.
AntsInSL

Beitragvon quei » 1. Mai 2011 17:39

hi

Die Löcher sind etwa 1 cm gross und gehen etwa in die Mitte des nestes.

ja ich weiss aber die kolonie wird sicher schnell wachsen...
ich habe eine königinn und 15 arbeiter bestellt.

einziehen werden Myrmica rubra ;-)
quei
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 1. Mai 2011 18:24

So schnell wächst die Kolonie garantiert nicht!
Und wenn doch, (Pushen ausgeschlossen) dann wirst du wohl eine Forenlegende! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon AntsInSL » 1. Mai 2011 18:27

So schnell geht das Wachstum aber auch nicht vor sich, du solltest nicht erwarten, dass das Volk explodiert. Gerade mit nur einer Königin (in der Natur sind es bei Myrmica rubra bis max. 600 St.) wird das Volk nicht allzu schnell wachsen und auch nicht sehr groß werden. Hast du die Scheiben schon angebracht? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen sie so anzubringen,
dass du das Nest später noch einmal öffnen kannst (z.B. mit Schrauben durch den Ytong und einer Mutter an der anderen Seite). Ich würde dann erst einmal zumindest die Hälfte des
Ytongs verstopfen und wenn es an der Zeit ist, öffnen. Das Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeiter Müll in den unbenutzten Kammern ablagern,
sehr hoch ist. Da Myrmica rubra ja ein ziemlich feuchtes Nest bevorzugt, würden diese dann früher oder später anfangen zu schimmeln.
Ist das deine erste Ameisenkolonie? Ich denke mir nämlich, dass du den Platzbedarf einer Kolonie überschätzt hast. Selbst wenn die Kolonie aus mehreren hundert Arbeitern besteht,
werden sie nur 2-3 Kammern benötigen und nutzen. Ein Ytong dieser Größe ist ausreichend für eine ausgewachsene Kolonie mit mehreren tausenden Tieren und bis eine
Kolonie so groß ist, können 3-4 Jahre vergehen. Ich meine es wirklich nicht böse, möchte dich aber trotzdem daraufhinweisen,
damit du die Chance hast, noch einmal alles zu überdenken und nicht nachher vor deiner "Schimmel-Premiere" stehst :wink:
Schönen Abend und
AntsInSL

Beitragvon quei » 2. Mai 2011 09:32

ok danke schon mal für den Beitrag...

ja es ist meine erste Kolonie, ich habe nicht daran gedacht dass sie das ganze mit Müll zu papen...
ich habe noch einen 2ten Ytong stein und den werde ich um die hälfte kleiner machen.
Ich dachte das, dass schon schnell gehen wiürde, mit dem wachstum. Da es ja später mehrere Königinnen sind.

Werde versuchen ein kleineres Nest herzustellen :D
Hab sowieso mit dem ein Problem mit der feuchtigkeit...
Ich habe es gestern Morgen und den Tag durh immer wieder bewässert und heute Morgen wars immernoch nicht wirklich feucht...

die halfte sollte also reichen...
wieviele kammern sollte ich denn machen? und wie tief?
eine idee zur bewässerung?

Ich habe gsesehen dass viele entweder auf der ober / unter Seite oder auf den Seiten eine grosse Kammer mit Seramis haben.
Ist dass eine gute Lösung?
im antstore habe ich auch gesehen, dass es so wie einen T gibt wo immer wieder wasser nachgefüllt wird.
quei
newbie
newbie

Re: Neu design Ytong Nest

Beitragvon Markus » 2. Mai 2011 09:44

Bevor du dich ans Werkeln begibst ein kleines Schätzungsbeispiel:
Lasius niger sind nur geringfügig kleiner als Myrmica rubra, eine Kolonie von Lasius niger mit etwa zweitausend Tieren findet Platz auf einer Nestfläche von etwa zwanzig mal zwanzig cm², ein zu großes Nest mangelt an Sicherheitsgefühl und ist allgemein recht suboptimal.
Bei einem Vertikalnest sollten die Kammern nicht viel tiefer als einen cm und auch nicht viel höher als einen cm sein, ein paar cm Breite machen nichts, ein Horizontalnest sollte nicht viel tiefer als fünf mm sein und die Kammerbreite sollte gerade am Anfang nicht übertrieben werden.
Für eine so kleine Kolonie würde ich am Anfang zu einem ganz kleinen Nest raten, etwa 1cm tief, ebenso breit und vielleicht zwei bis drei cm lang.
Du könntest den Block, der dir noch verbleibt, halbieren, davon eine Hälfte halbieren, davon eine Hälfte halbieren usw., so kannst du stufenweise Nesteinheiten bauen, die du dann nach und nach beziehen lassen kannst.
Hier noch einige Anleitungen:
viewtopic.php?f=135&t=13950
viewtopic.php?f=135&t=14015
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon AntsInSL » 2. Mai 2011 19:01

Ein solches Verbundsystem ist zwar vielleicht ideal für die Ameisen, aber wenn man mit 5cm x 10cm Blöcken arbeitet, muss einem bewusst sein, dass diese Blöcke ziemlich viel Platz
brauchen. Dann ist es meiner Meinung nach (ich habe halt kaum Platz zum Überwintern) praktischer, das Nest etwas großzügiger zu gestalten. Ich lasse meine Königinnen auch gleich
20 x 30cm Nester beziehen, das geht gut. Aber wenn man genug Platz hat, ist es sicher toll, ein solches Verbundsystem zu nutzen.
AntsInSL

Beitragvon Markus » 2. Mai 2011 20:15

Ich meinte kein Verbundsystem, ich rede von unterschiedlich großen Nestern, in die man die Tiere je nach Koloniegröße stufenweise einziehen lässt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon AntsInSL » 3. Mai 2011 13:41

Achso, das habe ich falsch verstanden. Zum Glück ist ein Umzug bei Myrmica rubra ja auch kein Problem, sie sind ja nicht sonderlich nesttreu.
AntsInSL

Beitragvon quei » 10. Mai 2011 08:06

Nach langem Hin und Her mit der DEUTSCHEN Post (sorry bin Schweitzer musste das Deutsch betonen :wink: ) habe ich meine Myrmica rubra erhalten...

Nun mache ich mich heute an den neuen Nestbau...
Mir stellt sich aber immernoch die Frage mit der Befeuchtung.
Ich weiss das Myrmica rubra feuchte Nester bevorzugen, aber wie sollte ich es bewässern?
Ich habe gesehen, dass einige Leute eine Art Speicher auf der Seite einarbeiten und diesen mit Seramis (oder sonstiges) füllen.
Ist das die beste Lösung?

Ich weiss nicht, ob man es bei meinen Bildern sieht, ich habe oben einige löcher gemacht und dann Wasser eingefüllt.
Jedoch hat sich dieses System (in meinem Fall) nicht bewährt...
Es ging sehr lange bis es nur ansatzweise feucht wurde und dann war es nicht einmal richtig feucht...

Also habt ihr evtl. einige Anregungen?
Funktioniert das Prinzip vom Antstore (Wassergraben "durchs" Nest)?
was habt Ihr für Erfahrungen?
quei
newbie
newbie

Beitragvon Karthago » 10. Mai 2011 12:36

zur größe , ich habe auch ein ähnlich großen stein , und meine peidole pallidula haben ihn sofort bezogen , nutzen halt nur 1-2 kammern^^
inzwischen bin ich sehr froh , das es so groß ist , da mein stein fast voll ist!
ich empfehle auch immer verbundungsschläuche anzubringen um eventuell einen 2. stein anzuschließen ^^
luftlöcher? schlechte idee^^ meine peidole haben sich durchgefressen!!
Karthago
member
member

Beitragvon Markus » 10. Mai 2011 15:05

Ich für meinen Teil befeuchte meine Nester bzw. die meißten davon, indem ich sie in Untersetzer stelle und diese quasi Staunass halte - einziger Nachteil ist, dass man bei Horizontalnestern in der Regel immer die gleiche Feuchtigkeit im Nest hat, ist aber auch ein Vorteil.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon AntsInSL » 10. Mai 2011 20:32

Ich befeuchte meine vertikalen Nester, indem ich in die Oberseite einen ca. 5-10cm tiefen Wassertank höhle und von dem aus dann Löcher mit einem Bohrer hinter die Nestkammern (oder ein Teil davon) bis etwa zur Hälfte der Höhe des Ytongs bohre. Zu sehen hier:

IMG_5784.JPG
Blau = Wasserstand max.
Rot = Löcher hinter die Nestkammern.

Hier die Bohrtiefen:

rot1 = ca. 10cm
rot2 = ca. 15cm
rot3 = ca. 20cm

Der Ytong ist 30cm hoch. Natürlich sind diese Angaben nur exemplarisch zu sehen und sollen die Methode nur verdeutlichen.
Mir gefällt daran sehr gut, dass es im Nest immer verschiedene Feuchtigkeitzonen herrschen und die Ameisen wählen können, was am Besten für Puppen, Larven, etc. ist.
AntsInSL

Beitragvon quei » 11. Mai 2011 12:53

Danke schon mal!

Ich habe gestern das neue Nest fertiggestellt...

Ich denke es ist mir noch ein Fehler unterlaufen...
Ich habe auf manchen Bildern gesehen dass Leute ihre ytongs noch mit sand/lehm bestrichen haben.
und das habe ich auch gemacht, nur ist mir heute morgen der Gedanke gekommen wie wohl der Silikon halten soll :roll:
Ich denke nicht dass der jetzt noch hält oder?

Das würde heissen ich muss das Nest wieder waschen...
Hat jemand schon mal einen Ytongstein im Backofen getrocknet?
Sollte eigentlich möglich sein oder?
quei
newbie
newbie

Nächste

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself