So schnell geht das Wachstum aber auch nicht vor sich, du solltest nicht erwarten, dass das Volk explodiert. Gerade mit nur einer Königin (in der Natur sind es bei Myrmica rubra bis max. 600 St.) wird das Volk nicht allzu schnell wachsen und auch nicht sehr groß werden. Hast du die Scheiben schon angebracht? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen sie so anzubringen,
dass du das Nest später noch einmal öffnen kannst (z.B. mit Schrauben durch den Ytong und einer Mutter an der anderen Seite). Ich würde dann erst einmal zumindest die Hälfte des
Ytongs verstopfen und wenn es an der Zeit ist, öffnen. Das Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeiter Müll in den unbenutzten Kammern ablagern,
sehr hoch ist. Da Myrmica rubra ja ein ziemlich feuchtes Nest bevorzugt, würden diese dann früher oder später anfangen zu schimmeln.
Ist das deine erste Ameisenkolonie? Ich denke mir nämlich, dass du den Platzbedarf einer Kolonie überschätzt hast. Selbst wenn die Kolonie aus mehreren hundert Arbeitern besteht,
werden sie nur 2-3 Kammern benötigen und nutzen. Ein Ytong dieser Größe ist ausreichend für eine ausgewachsene Kolonie mit mehreren tausenden Tieren und bis eine
Kolonie so groß ist, können 3-4 Jahre vergehen. Ich meine es wirklich nicht böse, möchte dich aber trotzdem daraufhinweisen,
damit du die Chance hast, noch einmal alles zu überdenken und nicht nachher vor deiner "Schimmel-Premiere" stehst
Schönen Abend und