Hallo,
ich habe mich, nachdem ich noch relativ neu in diesem Forum bin, entschlossen, meinen ersten Haltungsbericht zu schreiben.
Um ganz einfach anzufangen über Myrmica rubra. Grundlage dafür ist eine inzwischen ca. 80 Individuen große Kolonie.
Bisher haben sie nur eine Königin, aus der auch die Kolonie hervorgegangen ist. Ich plane jedoch, weitere Gynen adoptieren zu lassen.
Interessant ist das vielleicht auch für Anfänger, die sich eine kleine Kolonie im Internet kaufen wollen; z. B. bei Antstore sind nur Kolonien mit einer Königin zu bekommen.
Lasst euch davon nicht abschrecken, auch wenn Myrmica rubra eigentlich polygyn ist, ist es kein Problem, eine einzelne Königin gründen zu lassen.
Und zumal Myrmica rubra in den meisten Gebiten sehr häufig vertreten ist, sollte es kein Problem sein, weitere Gynen bei den alljährlichen Schwarmflügen zu fangen.
Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, wird der Bericht mit einigen Bildern aufgewertet werden.
Und damit der Haltungsbericht übersichtlich bleibt, habe ich auch schon einen Diskussionsthread geschaltet, also
bitte nicht in den Haltungsbericht schreiben:
viewtopic.php?f=141&t=15890
Zuletzt geändert von AntsInSL am 30. Apr 2011 09:22, insgesamt 5-mal geändert.