Haltungsbericht Myrmica rubra von AIS

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Myrmica rubra von AIS

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 15:49

Hallo,
ich habe mich, nachdem ich noch relativ neu in diesem Forum bin, entschlossen, meinen ersten Haltungsbericht zu schreiben.
Um ganz einfach anzufangen über Myrmica rubra. Grundlage dafür ist eine inzwischen ca. 80 Individuen große Kolonie.
Bisher haben sie nur eine Königin, aus der auch die Kolonie hervorgegangen ist. Ich plane jedoch, weitere Gynen adoptieren zu lassen.
Interessant ist das vielleicht auch für Anfänger, die sich eine kleine Kolonie im Internet kaufen wollen; z. B. bei Antstore sind nur Kolonien mit einer Königin zu bekommen.
Lasst euch davon nicht abschrecken, auch wenn Myrmica rubra eigentlich polygyn ist, ist es kein Problem, eine einzelne Königin gründen zu lassen.
Und zumal Myrmica rubra in den meisten Gebiten sehr häufig vertreten ist, sollte es kein Problem sein, weitere Gynen bei den alljährlichen Schwarmflügen zu fangen.

Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, wird der Bericht mit einigen Bildern aufgewertet werden.
Und damit der Haltungsbericht übersichtlich bleibt, habe ich auch schon einen Diskussionsthread geschaltet, also bitte nicht in den Haltungsbericht schreiben:
viewtopic.php?f=141&t=15890
Zuletzt geändert von AntsInSL am 30. Apr 2011 09:22, insgesamt 5-mal geändert.
AntsInSL

Re: Haltungsbericht Myrmica rubra von AIS

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 15:58

Hier kurz stichwortartige Infos, entnommen von Antstore und bearbeitet und ergänzt:

Name: Myrmica rubra
Heimat: Europa
Kaste: Polygyn
Aussehen der Königin: 5 - 7,5 mm groß, dunkelrot bis manchmal schwärzlich (meist dunkler als die Arbeiter)
Aussehen der Arbeiterin: 4 - 6 mm groß, dunkelrot bis braun
Nestbau: Nistet gerne unter Steinen (Erdnest) oder sehr oft auch in Maulwurfshügeln, die von Pflanzen durchwachsen sind.
Nahrung: Honigwasser, aber lieber Zuckerwasser, auch Insekten werden begeistert angenommen
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Durchgang: ca. 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Humus, Holz
Bepflanzung: Gräser, Fleißiges Lieschen
Gefahren: Kann in Notsituation stechen (ähnlich unangenehm wie Brennnesseln)
Zuletzt geändert von AntsInSL am 28. Apr 2011 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 16:17

Bisher lebte die kleine Kolonie in einem Reagenzglas direkt in einer kleinen Arena. Da die Kolonie jetzt ziemlich schnell wächst (es sind derzeit ungefähr 40 Larven vorhanden),
mussten sie heute umziehen. Ein großzügiges Ytong-Nest steht über einen Schlauch mit der Arena verbunden bereit.
Beim Umziehen war der böse Halter nicht gerade zimperlich: Reagenzglas direkt ran an die Gummiverbindung zwischen Schlauch und Arena und nach einer kurzen Pause,
wurde das traute Heim durch einen klopfenden Finger gestört. So ging der Umzug sehr schnell, innerhalb kürzester Zeit saß die gesamte Kolonie mit Gyne und Larven im Schlauch.
Interessanterweise waren die Erschütterungen für sie der Beweggrund auszuziehen, Licht hat sie kaum gestört. Genau die gegenteilige Beobachtung als wie zum Beispiel bei Lasius niger.
Seit dem Zwangsumzug sind jetzt ungefähr 5 Stunden vorbei und der oberste Teil des Schlauches scheint jetzt erstmal das neue Nest zu sein.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 16:32

M1.JPG
M2.JPG
M3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 16:38

Die kleinen sind sehr interessant zu beobachten und verhalten sich wie größere Arten. Bemerkenswert sind ihre sehr starken Mandibeln, mit denen sie problemlos in der Lage sind,
Beutetiere wie z. B. Spinnen zu zerschneiden. Alle essbaren Teile werden ins Nest eingetragen. Spinnenbeine, tote Formica fusca, die sie anscheinend noch im Sand gefunden haben
und uralte vertrocknete Fruchtfliegen- egal, hauptsache rein ins Nest. Angesichts dieser Angewohnheit mache ich mir Sorgen ob das angebotene Ytong-Nest, das ja etwas zu groß für eine so
kleine Kolonie ist, nicht als Depot benutzt wird und dann schimmelt. Aber man will ja keine schlechten Dinge heraufbeschwören, also erstmal abwarten..
Zuletzt geändert von AntsInSL am 28. Apr 2011 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 16:40

M4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 16:42

M5.JPG
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 18:57

M6.JPG
M7.JPG
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 18:59

M8.JPG
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 19:06

Zu den Aktivitätsphasen kann ich sagen, dass sie stark tagaktiv sind. Morgens kommen sie erst um ungefähr 10:00h aus dem Nest und abends ist schon wieder
um 19:00h zappenduster. Dafür sind sie tagsüber aber auch besonders aktiv. Ich finde Myrmica rubra ist eine der attraktivsten kleinen Einsteigerarten.
Ob man es glauben mag oder nicht, aber schon in einer so kleinen Kolonie herrscht mehr Action als bei manchen Lasius niger,
die ja oft als die interessante Einsteigerart bejubelt wird.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 30. Apr 2011 09:07

IMG_5726.JPG
M10.JPG
M11.JPG
M12.JPG
Zuletzt geändert von AntsInSL am 30. Apr 2011 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 30. Apr 2011 09:08

M13.JPG
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 30. Apr 2011 09:18

Der Umzug in den Ytong scheint ihnen gut getan zu haben. Es gibt ein paar neue Eier und die restlichen Kammern werden fleißig erkundet.
Wie jedoch bei Myrmica rubra zu vermuten, beschränken sie sich im Nestbereich auf die allerfeuchteste Kammer. Der Ytong ist ja auch noch sehr neu
und noch nicht durchfeuchtet. Ich denke, dann werden sie auch die anderen Kammern akzeptieren. Ausgekleidet ist dieser Ytong übrigens mit Naturlehm.
Diesen habe ich etwas mit Wasser verdünnt und mit einem Pinsel aufgetragen. der Vorteil ist, dass er die Feuchtigkeit sehr gut aufnimmt ohne zu schwitzen.
Ein interessantes Verhalten, das ich sehr oft bei ihnen sehe, ist, dass sie sich sehr oft den Gaster putzen. Sie sitzen dann alle zusammengekrümmt im Nest
und putzen sich.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 1. Mai 2011 08:56

Gestern machte die Königin mit Sack und Pack einen Ausflug in den Schlauch. Ungefähr die Hälfte der Larven musste mitkommen.
Die Arbeiter scheint es nicht zu kümmern was die Königin macht, selbst wenn sie einfach davon krabbelt. Heute morgen sind alle wieder zuhause im Ytong.
Ich habe ihnen eine Wespenkönigin gegeben, genau 5 min. hat es gedauert, bis die erste Ameise das Fressen gefunden hatte. Die Rekrutierung ging sehr schnell,
sie rannte sofort in den Ytong und machte den anderen durch hektisches Zucken klar, dass es Beute gab. Gleich machten sich ungefähr 30 Arbeiter auf den Weg.
Teile des Kopfes wurden abgebissen und ins Nest eingetragen. Mal sehen, ob sie den Müll draußen in der Arena entsorgen oder ob sie die Überreste im Nest lassen.
Bemerkenswert finde ich ihren scheinbar sehr guten Geruchssinn. Sobald ein Honigtropfen in der Muschel landet, heben die Arbeiter, die in der Nähe sind,
den Kopf und bewegen ihre Antennen vor und zurück. Dann machen sie sich schnurstracks auf den Weg zum Trinken.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 1. Mai 2011 16:20

Heute ist nur wenig Außenaktivität zu sehen, was ja auch kein Wunder ist, denn sie haben ja bereits gestern Stücke von der Wespenkönigin ins Nest eingetragen und heute waren
sie immer noch damit beschäftigt, diese zu fressen. Da es heute morgen Frühstücksei :tongue02: gab, habe ich ihnen einfach mal ein wenig Schale mit Eiweiß gegeben.
Anders als bei vielen anderen Ameisenarten interessierte sie das aber überhaupt nicht. Seit heute morgen ist anscheinend noch keine einzige an das Ei gegangen.
Die eine oder andere Arbeiterin hat es zwar mal kurz untersucht, aber dabei beließen sie es auch. Ob es wohl daran liegt, dass sie satt sind oder ob sie wirklich kein Ei mögen.
Ich werde ihnen in ein paar Tagen einfach noch einmal etwas Ei in die Arena legen, mal sehen ob sich dann mehr tut.

PS. Die Zahl der Larven ist inzwischen auf über 80 angewachsen, Wahnsinn was eine einzige Königin so hervorbringen kann.
Ich werde jetzt mal versuchen die Anzahl von Arbeitern und Larven genau zu zählen, um das Wachstum der Kolonie besser im Überblick zu haben.
Demnächst werde ich der Kolonie noch ca. 10 weitere Gynen dazugeben, um sie auf ein halbwegs natürliches Level zu bringen.
AntsInSL

Nächste

Zurück zu Myrmica - Informationen