Diskussion zum C. ligniperdus Haltungsbericht von Marklant

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zum C. ligniperdus Haltungsbericht von Marklant

Beitragvon uta » 30. Mär 2011 19:46

Verschoben aus dem Haltungsbericht:

antsfriend hat geschrieben:Ja ich.
Zwar nicht Camponotus ligniperdus aber dafür Camponotus nigriceps.
Es war ein Fehler das Rg zu öffnen; sie braucht ein Mikroklima!

Mein Rat: schnapp dir die Königin und die Brut und pack sie ins Rg.
Verschließe dann das Rg.

Und willkommen bei den Camponotus Haltern :sign_welcome: .

antsfriend, bitte nicht in einen Haltungsbericht schreiben! Danke!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Nero » 11. Apr 2011 08:07

Durch das ständige hin und her, ist das ja auch kein Wunder. Sie wird erst Eier legen wenn sie es als sicher erachtet. Denn ihr Nest wurde zerstört dann wurde sie wieder da reingesteckt, dann wieder zerstört. Im Rg hätte auch schon Brut sein können da man die Eier leicht übersieht wenn sie in der Watte liegen (soll alles kein Vorwurf sein). Am besten wartest du jetzt ab. C. ligniperdus brauchen eine Ewigkeit ohne zu übertreiben. Es ist auch normal wenn sie sich mal über Tage nicht von der Stelle zu rühren scheint. Es ist fast schon unglaublich wie das in der Natur gehen soll ohne in der Zeit gefressen zu werden oder an Sonstigem zu sterben.

*Du könntest auch mal Fragen ob jemand Puppen zum Abgeben hat (such im Forum unter Pushen), nochmal das Rg zusätzlich anbieten es vorher mit Folie abdunkeln, ihr einfach Ruhe gönnen und hoffen.
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon marklant » 11. Apr 2011 14:24

Danke Nero,

ich denke, ich werde sie einfach mal zwei Wochen komplett in Ruhe lassen und nur immeral mal etwas Wasser hinstellen. Das mit dem Reagenzglas schau ich dann nochmal - aber eigentlich kann sie doch auch ins Gipsnest gehen. Gefunden hat sie das auf jeden Fall (war nur noch nicht drin, zumindest hab´ ichs nicht bemerkt).

Gruß
marklant
member
member

Beitragvon Nero » 11. Apr 2011 17:01

Bei meiner Camponotus cruentatus Königin war das so, das ich auch das Rg geöffnet hatte und sie dann als aller erstes in den Ytong eingezogen ist den ich ihr anbot. Zwei Tage später glaube ich, rannte sie auch durch die Arena. Befand sich dann doch irgendwann dauerhaft im Ytong. Dann war sehr lange nichts zu sehen da sie die Eier wohl unter sich gestapelt hatte und sich dann nicht mehr von der Stelle gerührt hat.
*Beheizt du das Nest oder die Arena?
wenn ja, wie?
und Setze keine Anderen Ameisen oder Kolonien dazu das nimmt nur ein trauriges Ende. Die Frage hatte ich im Haltungsbericht vorher überlesen.
Nero
member
member

Beitragvon marklant » 12. Apr 2011 07:12

Hi,

ich denke, dass Problem hat sich erstmal erledigt, da die Queen heute morgen tot im Becken lag :( - was ich aus dem kurzen Intermezzo lerne: C. ligniperda ist definitiv keine Anfängerart (zumindest wenn es nur eine Königin ist).

Beheizt hab´ ich das Becken nicht, da ich hier widersprüchliche Aussagen gelesen habe und es ausserdem doch recht warm ist (auf jeden Fall waren es immer über 20°C im Becken).

Ich denke, ich werde einen weiteren Versuch wagen, mir aber ein paar zusätzliche Arbeiterinnen besorgen, die sich um die Queen kümmern.
marklant
member
member

Beitragvon Raven22 » 12. Apr 2011 08:40

Hallo marklant,

es ist eine gute Idee mit ein paar Arbeiterinen zu beginnen, das macht das ganze Projekt wesentlich einfacher!

Gruß und mein Beileid!
Raven22
newbie
newbie

Beitragvon Sahal » 12. Apr 2011 09:20

Sawasdee krub

markland krub, da muss ich ja mal ganz direkt widersprechen:
was ich aus dem kurzen Intermezzo lerne: C. ligniperda ist definitiv keine Anfängerart (zumindest wenn es nur eine Königin ist).
Eine Gründung von C. ligniperdus zu vermasseln ist entweder eine Leistung, oder die Gyne war defekt.

Bei wohl jeder gründenden Gyne ist es oberstes Gebot, die Biester in Ruhe zu lassen und vor allem das Nest nicht täglich zu stören!
Wenn Du der Gyne das Nest zerstörst oder öffnest, raubst Du ihr nicht nur die notwendige Sicherheit und Geborgenheit, sondern auch den notwendigen Nestgeruch, um sich entspannt dem Brutgeschäft zu widmen. Sicherlich hat sie nicht neugierig gefühlert, als Du die Watte entfernt hast... sondern hat Panik geschoben, weil jemand ihr Nest zerstört/geöffnet hat! Und weil die Sicherheit nu im Gesäß war, hat sie eine andere Zuflucht gesucht und nicht gefunden.
Die Königin hat ihr Reagenzglas verlassen und hat einen Unterschlupf unter einem Stein gesucht.
Eine claustral gründende Gyne, die ihr Nest verlässt, hat ernsthafte Probleme mit dem Nest! Sobald Eure Gynen durch die Arena watscheln, solltet Ihr dringend das Nest überprüfen.

Die Gyne lag reglos (seitlich) mit eingekrümmten Beinen im Nest? Und wenige Minuten nach Öffnen der Watte war sie wieder fit?
Das könnte auf eine CO2-Vergiftung hinweisen, wenn zB die alte Brut im Nest verfault. Dazu passend eben auch die Fuchtversuche... aber nur eine Vermutung, nicht mehr.

Scho bisserl her: woran erkennt man Eier und Larven?
Die Eier sind hochglänzend, glatt und rundlich, sie pappen direkt am Boden und kleben aneinander, fast wie Seifenblasen.
Larven hingegen sind länglich, stumpf, haben feinste Querrillen und liegen mit etwa 0.5mm Abstand zueinander und zum Boden auf dem Haufen.
Anhand dieser Merkmale lassen sich selbst bei Lasius niger Larven und Eier mit nackichem Auge unterscheiden.

Partielle Larvenaufzucht:
bei fast jeder Ameisenart können die Larven mit "Erhaltungsfutter" in einem ruhenden Zustand gehalten werden, das heißt sie erhalten kein proteinhaltiges Wachstumsfutter und verharren in ihrem Stadium, bis sie wieder angefüttert werden.
Besonders nach der Winterruhe ist diese Eigenschaft nützlich und regelmäßig zu beobachten, wenn die Nahrung draußen noch knapp ist und so nicht alle Larven zuverlässig versorgt werden können. Auch sind oft zur Winterruhe Berge von Larven in den Nestern, die einfach nicht alle auf einmal aufgezogen werden können.
Zur Winterruhe hin können die Larven dann bis zur Ruhelarve gezogen werden, und dann in der Entwicklung stagnieren, bis die Winterruhe eintritt. So geht keine Brut verloren, wenn es nach gefühlter Jahreszeit zu knapp wird, noch nicht wintertaugliche Puppenruhe zu riskieren!
Der dritte große Punkt sind Hungerperioden... Sommerhitze, Regenzeit oder einfach verregnetes Wetter! Erhalten die Larven aufgrund Mangel/Hunger keine Nahrung mehr, verhungern sie nicht gleich sondern drosseln zuerst ihre Entwicklung.

Andere Arten wie zB Camponotus ligniperdus / C. herculeanus zeigen rhythmische Eiablage 2x pro Jahr mit gewaltigen Bergen von Eiern.
Wer die Larvenauszucht schon beobachten durfte wird die unglaublichen Mengen an Proteinen kennen, die in die Larven gestopft werden müssen... die Arbeiterinnen rennen sich die Hacken wund, und die Larven spielen Aussterben durch Verhungern.
Es ist praktisch nicht möglich, diese Berge an Larven parallel aufzuziehen. So geht es in Schüben und partiell werden Larven bis zur Verpuppung gebracht, so dass Puppen, Fettlinge und winzige Frischlinge parallel in einem Nest zu finden sind, obwohl die Königin nur 2x Eier legt.
Camponotus ligniperdus ein paar Wochen nach der Winterruhe, zu sehen etwa 1/5 des Nestes: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sahal
member
member

Beitragvon marklant » 20. Apr 2011 09:05

Kann mir jemand sagen, wie lange eine Kolonie mit einer Gyne und 5-10 Arbeiterinnen im Reagenzglas bleiben kann (ohne Futterzusatz) ohne das sie Schaden nimmt (lässt man mal Transporteinflüsse ausser acht). Ich bekomme die Tage eine neue Kolonie, schaffe es aber in den nächsten Tagen noch nicht das Becken fertigzustellen da ich kurzfristig auf eine Dienstreise muss. Kann den kleinen also auch nichts anbieten, sondern müsste sie im Glas lassen.

Gruß

Marklant
marklant
member
member

Beitragvon Nero » 20. Apr 2011 15:55

Hast du vielleicht eine kleine Box, die du auf die Schnelle umbauen könntest? Muss ja nichts tolles sein.Dort kannst du ihnen ja was anbieten, ein Tropfen Honig und ein Insekt (eine Stubenfliege oder ein kleines Heimchen wird reichen).
Oder du legst ihnen vorsichtig etwas ins Rg, wenn es dir nichts ausmacht, das es verunreinigt wird.
Vielleicht kommen sie auch ein Paar Tage ohne etwas zu fressen aus,kommt ja auch in der Natur so vor.
Vielleicht schreibt ja noch jemand was aus dem Forum dazu.
Nero
member
member

Beitragvon Sahal » 21. Apr 2011 01:26

marklant krub

je nach Brut, normalerweise sind 1-2 Wochen kein Problem und werden spielend bewältigt.
Bei mir hatte ein Volk ähnlicher Größe über 7 Monate überlebt, um danach wieder in die Brutaufzucht zu gehen.
Nur wenn die Larven unterschiedlicher Größe sind, kann es natürlich nach 2 Wochen eine Verzögerung geben, weil die Larven bei Hunger in einen Ruhezustand gehen und sich nicht weiterentwickeln, bis sie wieder Futter bekommen.

Fütterungen im RG sehe ich immer Problematisch an, da Du A) massiv ins Nest eingreifst und B) Schimmel, Schmoddermantsch und verklebte Brut riskierst!
RG auswickeln und abgedunkelt kühl irgendwo ablegen, fettisch.
Sahal
member
member

Beitragvon marklant » 21. Apr 2011 07:09

super danke....

Ich hoffe die Kleinen kommen heute noch, da ich heute nacht weg muss und erst Montag wieder da bin. Wenn das so ist, werde ich sie abgedunkelt in die Schublade legen. Wenn nicht müssen sie leider im Postladen meines Vaters in der Kiste bleiben. Dort sind sie ja auch dunkel und zumindest nicht extrem warm. Hoffen wir das Beste, dass nicht zu viel Verluste auftreten aber dein Post, Sahal, stimmt mich einigermassen optimistisch.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
marklant
member
member

Beitragvon marklant » 29. Apr 2011 14:16

Hi zusammen,

ich weiss ich hab echt eine Menge Fragen und einigen von euch gehe ich mit Sicherheit langsam auf den Geist, aber ich denke für so was ist ja so ein Forum da (besonders für Anfänger). Meine Beiträge müssen ja nicht gelesen werden..... :lol:

Ich hab´ ein kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Becken. Ich habe mitlerweile einen kleinen Lüfter auf dem Metallgitter mit dem ich die Luftfeuchtigkeit auf ungefähr 50% senken kann (bei ca. 23°C Innentemperatur). Wenn ich den Lüfter ausmache, dauert es keine 10 Minuten, da zeigt das Hygrometer wieder über 80% an. Eigentlich hab´ ich aber nicht viel Feuchtigkeit im Becken. Ab und an schütte ich ein wenig Wasser in den Tank des Gipsnestes (wird sofort gierig vom Nest aufgesogen, sollte also auch nicht wirklich nass sein - normalerweise würde ich da sogar noch mehr reinschütten, damit das Nest ein wenig feucht wird). Zusätzlich hab´ ich noch eine kleine Schale Wasser im Becken stehen. Gibt es noch weitere Tricks wie ich die Feuchtigkeit regulieren kann? Reicht eine hohe Luftfeuchtigkeit aus um das Nest zu befeuchten, oder soll ich das weiterhin über den Tank machen?

Gruß

Marklant
marklant
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mai 2011 08:11

Die Bienenmade (Larve) sieht mir eher nach einer Puppe aus.

Verfüttere selber schon seit Jahren Drohnenpuppen/Larven unserer Honigbienen.
Mache damit durchgehend gute Erfahrungen.
Selbst eingefroren und aufgetaut, sind sie für Arten ohne Winterruhe, ein gutes Futter im Winter.
Was für mich neu ist, das es Bienenlarven/Puppen in Zoogeschäften gibt.

Prima Haltungsbericht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon marklant » 12. Mai 2011 08:43

Hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Wir haben da so ein kleines Zoogeschäft im Ort, die haben die, beim großen Kölle Zoo hatte ich die auch nicht entdeckt.

War eine Made, Puppen sollten ja eigentlich verpuppt sein und sich nicht mehr bewegen, oder? Sieht lebend im Endeffekt aus wie eine große weisse Raupe.

Danke für dein Lob.

Gruß Marklant
marklant
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mai 2011 13:22

Sah für mich auf dem Bild auch nur so aus wie eine Puppe.
Bei unseren Bienen zappeln diese bis kurz vor dem Schlupf auch nicht sichtlich.
Bei einigen Insekten ist das durchaus möglich, z. B. Mehlkäferpuppen.

Hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Wir haben da so ein kleines Zoogeschäft im Ort, die haben die, beim großen Kölle Zoo hatte ich dich auch nicht entdeckt.

Dank Dir für die Info.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

VorherigeNächste

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen