Hallo Daramos,
wenn ich zwischen diesen drei Bodengründen wählen müsste, würde ich persönlich den allerersten nehmen.
Am Besten wertest du ihn (wie du ja auch schon angedeutet hast) noch durch andere Komponenten wie eben Wurzelstückchen auf. Viel kannst du da so oder so nicht falsch machen, Hauptsache die verwendeten Materialien sind ungiftig und bieten den Ameisen Griffflächen. Ich würde aber auf alle Fälle kleinere Steine oder Wurzeln oder Äste mit einbauen, dass sieht einfach natürlicher aus.
Und zur Bewässerung der Farm: Ob du wieder Wasser einführen musst, kannst du ja an der Feuchtigkeit des Substrates erkennen. Wichtig ist, dass sich keine Staunässe bildet. Wenn du unter dem Lehmgemisch eine Schicht Seramis o. ä. hast, hält sich die Feuchtigkeit schon recht lange.
Nun aber einmal grundlegend: Ich persönlich habe bei größeren Ameisenarten keine besonders guten Erfahrungen mit Erdfarmen gemacht, zumal die angebotenen Farmen meist schnell zu klein werden und dann oft erweitert werden müssen. Ich würde dir für C. ligniperdus eher ein Ytong-Nest empfehlen,
dass du in fast jeder Größe bauen und selbst gestalten kannst. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Holznestern gemacht, hier musst du allerdings rechtzeitig bemerken, wenn das Nest zu klein wird,
sonst legt C. ligniperdus gerne auch selbst mal Hand an

.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
viele Grüße,
AIS