Camponotus ligniperdus - Bodengrund für Farm

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus - Bodengrund für Farm

Beitragvon Daramos » 17. Apr 2011 23:56

Hallo!
Für mein anstehendes Projekt, möchte ich den am besten geeigneten Bodengrund für die Farm nehmen. Ich habe an eine der folgenden gedacht oder sogar ein Mix; welche wäre die idealste für Camponotus ligniperdus ?

eher dieser grobkörnige:
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 84f610dbcd

oder:

oder sind alle gleichermaßen geeignet ?
Und ist es eine gute Idee, noch zusätzlich einige größere Holz- bzw. Wurzelstücke mit in die Farm einzubauen ?!
Und letzte Frage: Wie oft sollte man der Farm etwas Wasser, durch das eingebaute Röhrchen zuführen ?
Daramos
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus - Bodengrund für Farm

Beitragvon AntsInSL » 18. Apr 2011 08:44

Hallo Daramos,
wenn ich zwischen diesen drei Bodengründen wählen müsste, würde ich persönlich den allerersten nehmen.
Am Besten wertest du ihn (wie du ja auch schon angedeutet hast) noch durch andere Komponenten wie eben Wurzelstückchen auf. Viel kannst du da so oder so nicht falsch machen, Hauptsache die verwendeten Materialien sind ungiftig und bieten den Ameisen Griffflächen. Ich würde aber auf alle Fälle kleinere Steine oder Wurzeln oder Äste mit einbauen, dass sieht einfach natürlicher aus.
Und zur Bewässerung der Farm: Ob du wieder Wasser einführen musst, kannst du ja an der Feuchtigkeit des Substrates erkennen. Wichtig ist, dass sich keine Staunässe bildet. Wenn du unter dem Lehmgemisch eine Schicht Seramis o. ä. hast, hält sich die Feuchtigkeit schon recht lange.
Nun aber einmal grundlegend: Ich persönlich habe bei größeren Ameisenarten keine besonders guten Erfahrungen mit Erdfarmen gemacht, zumal die angebotenen Farmen meist schnell zu klein werden und dann oft erweitert werden müssen. Ich würde dir für C. ligniperdus eher ein Ytong-Nest empfehlen,
dass du in fast jeder Größe bauen und selbst gestalten kannst. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Holznestern gemacht, hier musst du allerdings rechtzeitig bemerken, wenn das Nest zu klein wird,
sonst legt C. ligniperdus gerne auch selbst mal Hand an :wink: .
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
viele Grüße,
AIS
AntsInSL

Beitragvon Daramos » 18. Apr 2011 15:33

Hallo AIS!

Danke für deine ausführliche Antwort. Eine recht große Farm habe ich bereits: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 84f610dbcd
Das mit dem Y-Tong werde ich mir mal genauer ansehen. Kann ich das in die vorhandene Farm einbauen ? Habe auch schon überlegt ca 1/4 der Farm mit einem Holznest auszustatten zusätzlich zu Sand/Lehm Gemisch, ähnlich diesem hier: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 84f610dbcd
Oder eher: ganz oder gar nicht ?

Auch stellt sich mir die Frage bei der Zuführung von Wasser in die Farm via Röhrchen: wie verhindere ich das Ausbrechen der Ameisen wenn ich den Deckel (der Farm) anhebe ? Da hier ja keine Ausbruchsicherung verwendet wird.

Dann noch eine Frage bezüglich Milben Abtötung von Steinen, Holz etc, den man selber sammelt: da müsste doch auch die Mikrowelle funktionieren, oder ?

Gruß
Daramos

PS: eins fiel mir noch ein...wenn ich ab Herbst die Winterruhe einläute, wie soll ich die 60cm Farm auf 8°C kühlen ? in den Kühlschrank passt sie nicht. Und im Keller sind es ca 13-15°...Würde das reichen ?
Daramos
member
member

Beitragvon Monragon » 18. Apr 2011 18:19

Mit der Mikrowelle wär ich vorsichtig.
Hab mit Tannenzapfen fast die Bude abgefackelt, weil die dann gebrannt haben xD
Hab meine mit richtig heissem Wasser abgewaschen, vllt. reicht das auch.
Monragon
member
member

Beitragvon AntsInSL » 18. Apr 2011 20:14

Hallo Daramos,
also wenn du diese Farm schon hast, ist es ja auch gut, die bietet ja ordentlich Platz.
Mit einer Mischung aus Holz und Lehm wäre ich vorsichtig, weil du den Lehm ja ständig feucht halten musst, könnte das Holz anfangen zu faulen. Einen Ytong-Stein integrieren? Könnte schwierig werden.
Dann müsstest du entweder im Baumarkt welche in genau der richtigen Größe haben oder eine Standsäge um sie passend zu schneiden. Ich würde die Farm zunächst einmal ganz normal in Betrieb nehmen und wenn die Kolonie zu groß wird, kannst du ja auf der einen Seite entweder ein Ytong- oder ein Holznest anschließen.
Für eine Bauanleitung für ein Ytong-Nest schau mal hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Yto ... uanleitung
Zu der Ausbruchssicherung kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur Ytong- und Holznester verwende.
Ich würde die Steine lieber nur mit kochendem Wasser abspülen und ordentlich abschrubben.

13-15 °C, da sieht es, würde ich mal sagen, etwas düster aus :(
Hast du wirklich keinen Ort, wo du sie noch kühler stellen kannst? Temperaturen um die 8 °C wären geeigneter; je besser der Winterschlaf,
desto schneller wird sich die Kolonie im nächsten Jahr entwickeln und auch aktiver sein.
AntsInSL

Beitragvon Daramos » 19. Apr 2011 19:33

Das einzige was kälter wäre, ist der Balkon; aber dort kann ich die Temperatur nicht wirklich kontrollieren (Sonneinstrahlung oder Frost)
Sonst fällt mir nix ein, wie gesagt, in den Kühlschrank passt es überhaupt nicht.

Zum Ytong: Wie wäre es, wenn ich, sagen wir die Hälfte der Farm mit YTong ausstatte und den Rest mit Sand/Lehm Gemisch ?! Der Ytong würde mir in diesem Fall ja nur dazu dienen, bei kleinen Kolonien das Nest beobachten zu können. Aber ob das in dieser Kombi sinnvoll ist ?!

Grüße
Daramos
member
member

Beitragvon AntsInSL » 20. Apr 2011 10:23

Ich stand bei meiner Überwinterung vor dem gleichen Problem: In unserem Keller stehen die Heizkessel und es ist dort zumindest für einheimische Arten viel zu warm.
Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich Styroporkisten mit Deckel gekauft habe, so etwas in der Art: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Da hinein kommt bei mir das Nest und so verpackt kommt das Ganze dann in unseren Schuppen. Durch die gute Isolierung bekommt die Kolonie keinen Kälteschock und kühlt langsam
ab. Gleichzeitig verhindert die Box, dass die Tiere einfrieren. Sinnvoll ist es natürlich noch, ein Termometer mit in die Box zu legen und regelmäßig die
Temperatur zu kontrollieren.

Ich habe noch keine Kombinationen von Erdfarm und Ytong ausprobiert, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist (Schimmel?).
AntsInSL

Beitragvon Markus » 20. Apr 2011 11:34

Styropor ist immer nur Isolation, es verlangsamt Abkühlung und Erwärmung von außen und vermindert so temperaturspitzen, bei längerer Zeit Frost jedoch friert auch der Inhalt einer Styroporkiste, also achtung was das anbelangt!
Wobei der Frost den Ameisen selbst weniger schaden dürfte...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Daramos » 20. Apr 2011 15:31

Eine letzte Möglichkeit fällt mir grade noch ein: die Garage meiner Eltern. Ein Auto steht nicht drin, somit keine Abwärme. Weiß aber nicht ob es im Winter kalt genug ist. Allerdings ist das Farmbecken in dieser Größe nicht grade transportfreundlich. Jedenfalls wenn's befüllt ist.
So eine Isolierbox ist ja auch nicht grade billig.
Wie kalt muss es denn für Camponotus ligniperdus im Winter sein ?
Daramos
member
member

Beitragvon crunk33 » 20. Apr 2011 17:35

Camponotus überwintert von anfang Oktober bis ende Februar oder anfang März bei 5-10grad
crunk33
newbie
newbie

Land: Georgia (ge)

Beitragvon AntsInSL » 20. Apr 2011 19:53

@Markus:
Genau dazu soll das Styropor ja auch dienen. Um das Einfrieren zu verhindern kommt das Ganze bei mir ja in die Garage.
Und siehe da, schon ist Daramos die Garage eingefallen :wink:
AntsInSL

Beitragvon Daramos » 22. Apr 2011 17:23

Werde es folgendermaßen machen: In die Arena kommt ein Ytong Nest und später bei Bedarf, bzw Größe des Staates, schließe ich das Erdnest an. So kann man sie die ersten Jahre sehr gut Beobachten!
Daramos
member
member

Beitragvon AntsInSL » 26. Apr 2011 10:47

Gute Idee, viel Glück mit deiner Kolonie!
AntsInSL

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen