Heute beim Spazierengehen lief mir eine Königin über den weg, die ich für eine sozialparasitisch gründende Lasius sp. halte, sogleich habe ich sie eingefangen, um hier mal einen Versuch starten zu können.
Vor einiger Zeit habe ich mal eine solche Königin eingefangen, in Honigwasser baden gelassen und schließlich nach einem kurzen Abtrocknen bei eine weisellose Kolonie gesetzt.
Hat damals funktioniert, jedoch hat sich die Kolonie nicht so entwickelt, wie sie sollte... ich habe sie irgendwann schlicht aus den Augen verlohren (zu großes, uneinsichtiges Nest, nach und nach schrumpfende Arbeiterinnenzahl - auch die neuen Arbeiterinnen von der Adoptivmutter wurden immer weniger...).
Auf dem ersten Bild könnt ihr die Königin sehen (unterschiedliche Belichtungen), man sieht den recht großen Kopf und den winzigen Hinterleib, allzuviele Vorräte brauchen sie ja nicht zu haben...
Gerade eben habe ich achtzehn Lasius cf. niger gefangen und den Exhuster an ein RG angeschlossen, welches ich danach verdunkelte, da ist schon der Großteil der Tiere eingezogen, vorläufig könnte der Exhuster auch als Arena dienen, erst einmal ist die Königin in einem RG mit einem Honigtropfen, ein paar Happen hat sie schon zu sich genommen, später -und nach einem Honigbad- gebe ich sie dann in die neue "Arena".