Adoptionsversuch einer Sozialparasitin

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Adoptionsversuch einer Sozialparasitin

Beitragvon Markus » 6. Apr 2011 19:48

Heute beim Spazierengehen lief mir eine Königin über den weg, die ich für eine sozialparasitisch gründende Lasius sp. halte, sogleich habe ich sie eingefangen, um hier mal einen Versuch starten zu können.
Vor einiger Zeit habe ich mal eine solche Königin eingefangen, in Honigwasser baden gelassen und schließlich nach einem kurzen Abtrocknen bei eine weisellose Kolonie gesetzt.
Hat damals funktioniert, jedoch hat sich die Kolonie nicht so entwickelt, wie sie sollte... ich habe sie irgendwann schlicht aus den Augen verlohren (zu großes, uneinsichtiges Nest, nach und nach schrumpfende Arbeiterinnenzahl - auch die neuen Arbeiterinnen von der Adoptivmutter wurden immer weniger...).
Auf dem ersten Bild könnt ihr die Königin sehen (unterschiedliche Belichtungen), man sieht den recht großen Kopf und den winzigen Hinterleib, allzuviele Vorräte brauchen sie ja nicht zu haben...
Gerade eben habe ich achtzehn Lasius cf. niger gefangen und den Exhuster an ein RG angeschlossen, welches ich danach verdunkelte, da ist schon der Großteil der Tiere eingezogen, vorläufig könnte der Exhuster auch als Arena dienen, erst einmal ist die Königin in einem RG mit einem Honigtropfen, ein paar Happen hat sie schon zu sich genommen, später -und nach einem Honigbad- gebe ich sie dann in die neue "Arena".
Dateianhänge
Still0503.jpg
DSCF8007.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Re: Adoptionsversuch einer Sozialparasitin

Beitragvon Markus » 7. Apr 2011 11:56

Gestern abend habe ich es dann gewagt:
1. Versuch - Königin in Honigwassergetunkt, sich dann auf einem Stückchen Klopapier trockenlaufen gelassen und in die Arena gegeben.
Erste Reaktion - Königin läuft darin umher und weicht den drei Arbeiterinnen gut aus, einzelne Arbeiterinnen im RG reagieren nicht wirklich auf sie, sobald es aber mehr als zwei sind, wird die Königin angegriffen, bei drei Arbeiterinnen in der Arena können sie sich allerdings gut aus dem Weg laufen.
Allerdings ist sie irgendwann ins Nest gerannt und rannte nach einiger Zeit wieder raus, mit einigen Arbeiterinnen im Schlepptau...
Ergebnis - da immer wieder Arbeiterinnen auf der Königin herumlaufen, wie auf einem Beutetier und ich sie nicht an die Säure verlieren will, habe ich sie erst einmal rausgenommen.
2. Versuch - Königin nach einigen Stunden wieder reingesetzt, eine Arbeiterinn war in der Arena.
Erste Reaktion - kaum Agressionen, aber immer wieder Panik bei der Königin, nach und nach kommen mehr Arbeiterinnen in die Arena.
Ergebnis - wieder rannte sie ins Nest, kam nun aber nicht mehr raus, bevor sie deswegen draufging habe ich sie wieder rausgenommen.
3. Versuch - Königin und Arbeiterinnen erstmal separat in den Kühlschrank gelegt und einige Minuten gewartet, dann Königin reingegeben.
Erste Reaktion - Königin ist bei etwa fünf Grad noch recht mobil, Arbeiterinnen ruhig, nur eine greift sie in Zeitlupe an, aber nicht annähernd so agressiv...
Erst einmal lege ich sie wieder in den Kühlschrank und gebe der Sache über Nacht eine Chance.
Ergebnis - heute morgen blicke ich rein, die Königin ist in der Arena, jedoch von Arbeiterinnen umgeben, aber - noch am Leben.
Später ist sie ins Nest gekrabbelt, eine tote Arbeiterin hat sich wie eine Eisenkugel an ihr Bein gehemmt und man sieht ihr die Tortur an, aber sie lebt und ist offensichtlich akzeptiert worden - mal sehen, wie sich das im Warmen entwickelt!

Was hätte ich besser machen können?
Ich hätte die Arbeiterinnen einige Monate zuvor fangen können, oder aus einer meiner Kolonien zu separieren, um so Weisellosigkeit zu simulieren.
Denn königinnenlose Kolonien sind, das habe ich schon mehrfach getestet, wesentlich toleranter gegenüber dieser Art von Gründung...
Und natürlich hätte ich die Kühlschranknummer gleich machen können!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 7. Apr 2011 13:39

Schlechte Neuigkeiten: die Königin wird zwar von den Arbeiterinnen völlig akzeptiert, jedoch klebt sie mit dem Rücken zur Wand an der Wand, ich vermute mal, dass die Ameisensäure sie nachträglich noch dahingerafft hat...
Sie lebt zwar noch, aber ich glaube nicht mehr, dass das noch was wird...
Dateianhänge
DSCF8013.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon antsfriend99 » 8. Apr 2011 17:10

Nette Kolonie!

Kleine Frage:ist die Queen von dem dies jährigen Schwarmflug?
Wenn ja wie ist das möglich draußen ist es doch noch manchmal etwas frisch?
antsfriend99
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 8. Apr 2011 20:48

Kleines Update: der Königin scheint es wieder gutzugehen, jedenfalls läuft sie ruhig umher und klebt nicht mehr an der Wand, vielleicht musste sie sich auch einfach nur erholen!?

(Das erste Bild ist unscharf, ich weiß...)

Zur Frage: ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass die Königinnen zwar gegen Ende des Jahres schwärmen, aber dann "ruhen" bis es das Frühjahr des nächsten Jahres ist, weil sie bei den kälteren Temperaturen noch halbwegs gut laufen können, während die Arbeiterinnen der Zielkolonien noch etwas "gelähmt" sind, aber ich weiß jetzt nicht mehr, in welchem Kontext das war...
Fakt ist: die Königin ist mir über die Füße gelaufen und die Adoption scheint doch noch geklappt zu haben.
(Wobei ich da erst einmal einen Monat abwarten würde, um das sagen zu können!)
Dateianhänge
DSCF8015.JPG
DSCF8015.JPG (37.23 KiB) 4947-mal betrachtet
DSCF8022.JPG
DSCF8024.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dieb » 9. Apr 2011 08:34

Nette Sache.
Könnte mir auch mal passieren.
Mein glückwunsch :)

Konntest du schon ermitteln was für eine es ist?
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Markus » 9. Apr 2011 12:38

Danke!

Bestimmen ist nicht so meine Sache, außerdem möchte ich erst einmal sehen, ob sie es schafft,
oft hängt sie gegen Abend in den Kondenswassertropfen, die sich durch die Temperaturabsenkung beim Wattestopfen bilden,
morgens ist dann scheinbar alles wieder gut - ob sie das macht, um sich selbst von Säure zu reinigen!?
Können Ameisen überhaupt so weit denken?
Was ich noch nicht sehen konnte, war, dass sie von den Anderen Futter annähme, ich hoffe, dass sie schon so akzeptiert wird - immerhin hatten die Arbeiterinnen vor einigen Tagen ja noch eine funktionierende Kolonie!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 27. Apr 2011 18:34

Leider ist die Königin vor drei Tagen verstorben, sie wurde mittlerweile zerlegt...
Da es den Arbeiterinnen jedoch noch gut zu gehen scheint, halte ich sie noch eine Weile weisellos und probiere mal mit ihnen und einer Königin vom letzten Jahr die Adoptionskammer aus:
viewtopic.php?f=135&t=15307
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zurück zu Lasius - Information