Ist Euch sicherlich nicht entgangen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 1. Apr 2011 22:29

Einige von Euch geschriebene Texte sehen später, bei einem erneuten Nachlesen nicht mehr so aus wie von Euch geschrieben, ist Euch noch nicht aufgefallen?
Naja, wer liest schon seinen Schnee von gestern!

Gut ich schreibe auch so manches, was mir daneben geht, was ich besser nie wieder lesen möchte.

Inhaltliche Sachverhalte auszudiskutieren, auf die Reihe zu bringen, passt nicht immer und ist mit ein Grund dafür, dass es dieses Forum gibt.
Da sind wir alle mit dabei und geben unser Bestes, jeder mit dem, was er drauf hat.

Neue User, erste Versuche sich in der Welt der Foren zurechtzufinden, dabei zu beobachten, Dinge, die nicht passen, wo es gilt,
von der Forengemeinschaft nachzuarbeiten, zu helfen und selber mit eigenen Erfahrungen zu unterstützen.
Ist für mich besonders, nein überaus erfreulich, wie Ihr Euch hier immer wieder reinkniet und
im Forum für Leben sorgt, Keinen hängen lasst.

Wir sind ein offenes Forum, das nicht davon lebt, ein Shop-Forum zu sein.
Dass hier Vieles möglich ist, brauche ich nicht weiter zu schreiben, habt Ihr ja schon mitbekommen.

Gibt immer wieder User die so ein Forum für Ihre eigenen Interessen versuchen auszuloten, das ist einfach so und wird auch immer so sein.

Einige von Euch geschriebene Texte sehen später, bei einem erneuten Nachlesen nicht mehr so aus wie von Euch geschrieben

Inhaltlich unverändert, alles, was falsch geschrieben ist, soweit interpretierbar, korrigiert.
Unser Admin Uta verbringt viel Zeit damit, eure Rechtschreibfehler ohne sichtliche Anzeichen im Hintergrund für Euch zu korrigieren.
Nicht wie in anderen Foren, dick angemarkert.

Ist das überhaupt angebracht?
Jüngste Vorfälle hier im Forum waren Stoff für reichliche Irritierungen.
Eine Verfälschung (Korrekturen), die es nicht mehr ermöglicht macht, einen User einzuschätzen?

Ist eine schöne Einfachheit, so daher zu schreiben wie es gerade beliebt und das Team macht den Duden oder das Wiki!

Das Ding hat einen gravierenden Nachteil,
für andere User ist es nicht mehr nachzuvollziehen was mitunter an falscher Rechtschreibung, sachlichen und fachlichen Unsinn in einem Post stand.

Ist es an der Zeit mehr zu machen, nerviger durchzugreifen, wie seht Ihr das?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Re: Ist Euch sicherlich nicht entgangen?

Beitragvon Juvens » 1. Apr 2011 22:55

Mh, schwierige Frage(n).
Letztenendes kann man es nie perfekt machen. Wenn kleinere Korrekturen vorgenommen werden, find ich das völlig legitim.
Sobald sich aber jemand einen Spass daraus macht alles fett zu markieren (wie du bereits sagtest, ist dass in anderen Foren manchmal der Fall) und den User somit in irgendeiner Weise bloss zu stellen, oder irgendwie der Inhalt des Users von grundauf zerstört wird, finde ich das wiederrum nicht in Ordnung.
Es gilt immer einen guten Mittelweg zu finden, und User eventuell darauf hinzuweisen, dass sie z.B. ein Rechtschreibprogramm benutzen sollen.
Aber jeder hat eine eigene Ausdrucksweise, der eine besser, der andere schlechter, das macht uns aber einzigartig. Meiner Meinung nach sollte diese Einzigartigkeit, ob sie jetzt gut oder schlecht ausfällt lass ich jetzt mal offen, erhalten bleiben. Das macht das hier alles etwas persönlicher und somit freundlicher zum lesen.

Ich hoffe man kann das irgendwie entschlüsseln. Es ist schwierig auf sowas die richtigen Worte zu finden.

LG Juvens
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dieb » 1. Apr 2011 23:53

Ich muss sagen, in den letzten Tagen habe ich nicht schlecht gestaunt.
Des öfteren war unter den Posts in dezenter blauer Schrift etwas zu lesen.

Gelegentlich finde ich sogar etwas zu dezent, aber immer Treffend.

Natürlich kenne ich die originale der betreffenden Beiträge nicht, so dass es eher schwer ist, dies wirklich zu bewerten.

Andererseits sollte jeder, dem mehrmals auf diese Weise geholfen wird, anfangen nachzudenken. Irgendwie hat dies hier in der Vergangenheit aber schon immer funktioniert. Ein Lerneffekt ist fast immer eingetreten. :D

Davor ziehe ich meinen Hut!

Und ganz nebenbei, weil das Thema Rechtschreibprüfprogramm erähnt wird: So etwas gibt es auch als Plugin für verschiedene Browser.

Zum Beispiel für den FireFox:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon MajorSpud » 2. Apr 2011 08:22

Also ich schreibe in meinen Posts desöfteren mal mit Rechtschreibfehlern.

Manchmal auch durchaus "bewußt" d.h. ich korrigiere Sie nicht, auch wenn Sie mir auffallen. Das liegt ganz einfach daran, das es mir hier um den Informationsaustausch mit anderen Ameisenfreunden geht, und nicht darum eine gute Bewertung zu bekommen.

Ich spreche hier ( hoffe ich ;) ) zu 99% von Groß- und Kleinschreibung.
Rechtschreibfehler, die den eigentlichen Inhalt bzw. die Botschaft verschleiern, sollte man aber tunlichst vermeiden oder wie oben erwähnt korrigieren.

Grüße
Major Spud
MajorSpud
member
member

Beitragvon blub646 » 2. Apr 2011 10:14

Da kann ich mich MajorSpud anschließen ... Ich habe sicherlich viele Rechtschreibfehler in meinen Beträgen und ehrlich schau ich auch nicht wirklich darauf immer alles korrekt zu schreiben. Wichtig ist, das die Interpretation einen Eindeutige ist! Mal ehrlich, ob ich jetzt ein Wort statt Groß halt Klein schreib ist doch nicht wirklich das Ding.

Ein sinn verdrehender Fehler sollte jedoch korrigiert werden, oder aufgezeigt werden!

lg
Blub646
blub646
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 2. Apr 2011 11:36

Hallo zusammen,

dann möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Erne hat ja die Situation aus der Moderatorensicht sehr klar und detailliert beschrieben. Auch ich bin natürlich der Meinung, dass der Inhalt eines Beitrages im Vordergrund stehen sollte - keine Frage. Es geht hier auch weniger um Groß- und Kleinschreibung oder kleine Rechtschreibpatzer, die passieren jedem mal und sind nicht von so großer Bedeutung, obwohl, da will ich ehrlich sein, wenn der Inhalt eines Beitrages mit dem äusseren Bild des Textes eine gut lesbare Einheit bildet, dann lese ich so einen Beitrag schon mit mehr Genuss.

Aber leider sind in der letzten Zeit von einigen Usern mitunter Beiträge vom Text und Inhalt so schlampig geschrieben worden, so dass man Worte und Inhalte teilweise raten musste, was überhaupt gemeint ist und ein sich Bemühen überhaupt nicht erkennbar war. Wenn dann diejenigen via PN noch freundlich auf diesen "Mißstand" hingewiesen werden und weiter munter ohne großartige Bemühungen drauf losschreiben, dann bin ich auch schon geneigt, bei solchen Texten einen Editvermerk erkennbar zu hinterlassen. Natürlich soll es hier nicht wie im Deutschunterricht oberlehrerhaft zugehen - das liegt uns völlig fern und ist auch nicht unsere Intention. Den Spaß und die Freude an der Teilnahme am Forenleben möchten wir Euch durch diese Diskussion natürlich nicht nehmen, im Gegenteil - Spaß und Freude sollen natürlich weiterhin erhalten bleiben, und der Motor für Euch sein, sich hier mit Euren Ideen, Erfahrungen, Wissen und Lust am Austauschen einzubringen Es ist jedoch keine Schande, wenn man etwas unsicher ist, ein helfendes Prüfprogramm zu nutzen, wie es ja schon so oft angesprochen wurde. Letztendlich geht es uns doch gar nicht darum, diejenigen, die es betrifft, bloßzustellen. Von daher haben wir in der Vergangenheit auch darauf verzichtet, einen deutlich erkennbaren Editvermerk sichtbar zu machen. Aber Erne hat schon recht - in der letzten Zeit haben solche korrekturbedürftigen Beiträge zugenommen.

Also ich bin mir sicher, dass es möglich ist, das hinzubekommen, ohne dass das Moderatorenteam da großartig eingreifen muss. Würde mich sehr freuen, wenn wir schwerpunktmässig uns nun wieder mehr der Ameisenhaltung widmen können, als Diskussionen zu diesem Themenbereich führen zu müssen. Letztendlich gibt es jetzt nach der Winterruhe der Ameisen sicherlich wieder viel zu berichten, zu zeigen, auszutauschen, nachzufragen, zu helfen etc. - eben das ganze Spektrum rund um die Ameisenhaltung.

Ich muss hier aber nicht das letzte Wort haben :grin: - es darf gerne weiter in alle Richtungen diskutiert werden. :)

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Caleb » 2. Apr 2011 22:47

Vielleicht kann ich hier kurz anmerken, dass es im Deutschen kein "keinste" gibt. Genauso wie "einzigste", denn es wären Steigerungen von "nichts" ("keinste") bzw. von "einzig" ("einzigste") - und das geht ja nicht, nicht? Also ist zum Beispiel "in keiner Weise" und "der Einzige" richtig. Würd ich sagen...

All das darf man nicht vergessen ... bei der, ... bei der ... Ameisenhaltung, logisch.

(Kann sein, dass ich leicht angetrunken bin, aber das sehe ich euch nach)
Caleb
member
member

Beitragvon Dieb » 2. Apr 2011 22:56

"einzigste" ist in aller Munde. Leider auch im Fernsehn und allgegenwertig. Ja "einzigste" gibt es nicht. Noch einiger als eins kann es ja auch kaum sein.

Aber darum geht es im Moment glaube nicht ^^
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Caleb » 3. Apr 2011 00:38

Caleb hat geschrieben:... denn es wären Steigerungen von "nichts" ("keinste") bzw. von "einzig" ("einzigste") - und das geht ja nicht, nicht? Also ist zum Beispiel "in keiner Weise" und "der Einzige" richtig. ...

All das darf man nicht vergessen ...

Klar, das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Es war auch nur für Interessierte gedacht - nach dem Motto "Lesen gefährdet die Dummheit". Aber auf keinen Fall möchte ich damit jemandem "auf den Schlips treten" ! Es ist natürlich ein äußerst nachvollziehbarer Fehler diese allzu gängigen Übertreibungen zu benutzen. (Mir läuft aber auch immer wieder ein eisiger Schauer über den Rücken, wenn ich vom "Super größten anzunehmenden Unfall" hören muss - das ist für mich ein wirklicher Niedergang des Denkens beim Sprechen/Schreiben)

Vielleicht noch kurz zur Sache:
Klar ist das Forum bestimmt auch aus kommerzieller Sicht für Antstore relevant - aber für die Qualität der Umsetzung, das Engagement der Organisatoren und Moderatoren, verdient Ihr da "hinter den Kulissen" auf jeden Fall ein dickes Lob! Und ich finde, über eine notwendige Berichtigung der Ausdrucksweise sollte der Autor auf jeden Fall benachrichtigt werden, damit er es auch in Zukunft ändern kann. Ein verständlicher schriftlicher Ausdruck gehört meiner Meinung nach zum respektvollen Umgang.
Caleb
member
member

Beitragvon marklant » 4. Apr 2011 07:39

Hi zusammen,

wenn ihr etwas verbessert, ist das für den Autor sichtbar, bzw. schreibt ihr immer eine PN? Klar sehen Texte ohne Fehler besser aus, wenn ich allerdings etwas poste und es im Nachhinein geändert wird, würde ich das zumindest gerne mitbekommen.

Gruß
marklant
member
member

Beitragvon Erne » 4. Apr 2011 08:10

Korrigiert werden nur Schreibfehler, nicht die Inhalte, die Aussagen eines Textes.

Für jeden korrigierten Text eine PN an den Verfasser ist nicht machbar.
Wer will die vielen PNs schreiben, für Korrekturen alleine geht schon viel Zeit drauf.

Verschreiben tut sich jeder Mal, das sagt auch keiner was zu.
Eine PN verschicken wir an User die ständig und deutlich mit Ihrer Rechtschreibung danebenliegen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Juvens » 4. Apr 2011 10:56

Richtig so!
Da habt ihr genau das richtige Mass der Dinge erwischt, finde ich.

LG
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon fuzzyhead12 » 4. Apr 2011 12:27

Und warum hab ich noch keine PN bekommen :), nunja ich bin auch kein Held der Deutschen Rechtschreibung, aber ich bemühe mich stetig Fehler zu vermeiden,und muss mich bei Uta und Erne bedanken, dass sie dauernd alles bei mir korrigieren. Obwohl das nicht deren Aufgabe sein sollte...
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Caleb » 4. Apr 2011 17:02

Genau das hat Erne bestimmt gemeint - Rechtschreibfehler macht jeder früher oder später. Wenn man sich aber gar keine Mühe gibt und alles nur so hinknoddelt wie man gerade meint, dann fällt das auf. Obwohl ich nicht weiß, wie sich das bei Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche verhält - aber ich würde davon ausgehen, dass man auch dann erkennt, ob nur daheingetippert wird oder ein verständlicher Kommentar abgegeben werden soll.

Ich denke auch Ihr habt da eine sehr brauchbare Abwägung getroffen. Auch wenn ich natürlich wissen wollte, wenn ich was falsch geschrieben habe - aber ich verstehe, wenn das wegen dem Arbeitsaufwand nicht geht. Aber vielleicht könnte man programmiertechnisch das Forum so konstruieren, dass eine Änderung eines Eintrages automatisch zur Folge hat, dass das Thema in "Neue Beiträte" auftaucht. Wenn jemand seine Beiträge im Nachhinein ändert, kann das ja auch relevant sein für diejenigen, die den Beitrag in seiner früheren Fassung gelesen haben ...
Caleb
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein