Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn.

Beitragvon AntsInSL » 30. Mär 2011 20:03

Moin,
es ist wirklich verdammt nervig, dass kritische Themen immer mit negativen und gegen irgendwen gerichteten Antworten zugeschmissen werden.
Natürlich scheint ameisenforscher nicht gerade vorbildlich mit den Ameisennestern umgegangen zu sein, aber muss diese Diskussion dann dermaßen ausgeweitet werden?
Ich finde, die betroffene Person sollte sachlich und höflich über ihr eventuelles Fehlverhalten aufgeklärt werden, aber Sätze wie "Er ist bestimmt ein Troll" helfen niemandem weiter!
An ameisenforscher: Ich bin allerdings sehr skeptisch:
Ameisenforscher hat geschrieben:Also, ich glaube ich habe eine lösung zu dem Problem.
Letes Jahr, im sommer hat ein kind, keine3 anung welches, dort herumgespielt,
Dabei hat es auch Lasius flavus nester, wo königinnepuppen drinne waren, zerstört, und formisca fusca,
dann muss ein koken dort runtergerollt sein, die beiden neste liegen auf einem hügel, etwa überwinander,
und so hat Formica sie bei ihren raubzügen mitgenommen!

Woher willst du wissen, dass irgendein anderes Kind im letzten Jahr die Nester verstört hat? Für mich klingt das eher so, als wärst du das gewesen und möchtest das lieber nicht zugeben.
Es ist wirklich besser, die Nester in Frieden zu lassen und von außen zu beobachten, oder legst dir eine eigene Ameisenkolonie zu.
Viele Grüße,
AIS :wink:
AntsInSL

Beitragvon Juvens » 30. Mär 2011 23:20

@AIS , da Ameisenforscher ein sogenannter "Troll" ist, und das die Leute, welche hier schon länger unterwegs sind wissen, bin ich der Meinung, dass deine Aussage definitiv keinen festen Boden hat, zumal du noch nicht solange hier bist.(Ich zwar auch nicht, konnte aber die Eskapaden von dem Ameisenforscher schon miterleben)
Unter anderem: viewtopic.php?f=7&t=14969&st=0&sk=t&sd=a
Besonders die zweite Seite...
Dann hat er in diversen Threads nur genervt usw...
aber eigentlich weichen wir vom Thema ab :)
Bin immer noch dafür, dass er zumindest Photos machen sollte, bevor er sone Thesen veröffentlicht. Ohne Beweise glaubt ihm das eh niemand.

LG
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisenforscher » 31. Mär 2011 14:57

WEnn ihr so denkt, ist das eure Sache.
Jeder ist wie er ist.

Frage: im verlaufe der diskussion ist der Name
Herr B.
(Buschinger)
gefallen , was ist mit ihm.
Ameisenforscher
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 31. Mär 2011 15:23

Herr Buschinger ist ein ehemaliger Professor, wenn ich mich nicht vertue hat er vorallem an Ameisen wie Leptothorax gefroscht, war aber auf anderen Teilen dieser Welt an der Erforschung von Ameisen beteiligt, wofuer Polyrhachis lamas dasbauf den Foren bekannteste Beispiel sein duerfte. Momentan ist er wenn ich mich nicht irren Vorsitzender der Ameisenschutzwarte (einem Naturschutzverein) und Wissenschaftlicherbeirat.
Da er allerdings seine ganz eigene Meinung zur Ameisenhaltung und auch zur allgemeinen Terraristik hat kommt es zwischen ihm und anderen Usern von Foren allerdings zu Ausseinandersetzungen, Die meiner Meinung nach in etwas anderem, weniger unterstellenderem Umgangstonbweitaus hilfreicher waeren als sie jetzt sind. Aber daran sind beide Seiten schuld, hauptsaechlich weil die kurzen Beitraege die man in Foren schreibt oft aggressiever wirken als sie sind. Wuerden die streitenden Seiten, also Exotenhalter und Naturschuetzer kompromissbereiter sein, so wuerden die Gespraeche auch was bringen, momentan habe ich aber eher das Gefuehl der Entzweiung auf anderen Foren. Also soviel mal dazu, damit du das Forenleben hier besser verstehst. Herr Buschinger ist aber eine riesen Hilfe bei Bestimmungs-Fragen und hat viele andere nuetzliche Informationen wissenschaftlicher Natur.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass diese Unterhaltungbhier zu nichts fuehrt. Wir sollten auf Fotos warten und vorallem endlich mit dem Flamen aufhoeren!!!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon AntsInSL » 31. Mär 2011 17:18

@Juvens: Oha, da scheinst du wohl recht zu haben.. Es gibt halt Leute die lernen nie dazu :evil:
AntsInSL

Beitragvon derameisige » 31. Mär 2011 19:45

Auch wenn es in diesem Thread offtopic ist, gestatte ich mir hier mal eine kleine Bildungsoffensive. Darf dann ja gerne wieder gelöscht werden, wenn unerwünscht.

@ baumarkthammer: „Herr B… ist ein ehemaliger Professor“:
Ehemalige“ Professoren gibt es allenfalls auf dem Friedhof, und da wird der Titel meistens noch in den Grabstein gemeißelt. – Nach deutschem Recht wird ein Professor auf Lebenszeit ernannt. Beim Übergang in den Ruhestand gibt er den Titel nicht mit dem Institutsschlüssel im Sekretariat ab.

Auch sein Wissen und seine Kenntnisse gibt er nicht mit 65 ab (oder mit 68, dem Alter, in dem „Ordentliche Professoren“ emeritiert werden); viele Professoren lassen danach noch andere großzügig an ihrem Wissen teilhaben, schreiben noch wissenschaftliche Veröffentlichungen oder Bücher. Der wohl auch hier bekannte Prof. Dr. E. O. Wilson ist 1929 geboren, jetzt also 82 Jahre alt, und schreibt noch immer Bücher, wie Ihr z.B. in Wikipedia leicht nachlesen könnt.
Prof. Dr. Bert Hölldobler wurde in Deutschland mit 68 emeritiert (Gesetz), wurde aber dann in Arizona zum Leiter einer neu eingerichteten Forschungseinheit ernannt.
Dass zu solchen Tätigkeiten auch Lernfähigkeit gehört, muss vielleicht nur für ganz Beschränkte eigens erwähnt werden.
Es besteht also wenig Grund dafür, dass einem Professor hier in diesem Forum des ANTSTORE der Titel aberkannt wird.

Gleiches gilt für den Dr.-Titel, den man als Namenszusatz erwirbt, ebenfalls zeitlebens. Die Aberkennung dieses Titels ist mit ziemlichen Umständen verbunden und muss gute Gründe haben, siehe den Fall zu Guttenberg! Einem Träger des Dr.-Titels diesen „einfach so“ abzuerkennen, zeugt allenfalls von Unbildung und Unhöflichkeit. Etwas anderes ist es, wenn der Träger seinen Titel selbst nicht führt, oder einem guten Bekannten erlaubt, auf die Anrede „Herr Dr. …“ zu verzichten.
Da ein prominentes Mitglied des Antstore-Teams immerhin einen Vater mit Dr.-Titel hat, könnte dieser solches Wissen ja auch seinen Moderatoren zukommen lassen.

Ein weiteres Thema hier ist der Gebrauch von Klarnamen („Herr B….“) anstelle des von diesem gewählten nickname. Im Ameisenforum gibt es eine gute Regel dazu: Klarnamen werden nur genannt, wenn der Träger des Namens dem zustimmt, auch wenn der User den Klarnamen kennt. Andernfalls ist der nickname zu verwenden, und im AF wird von den Moderatoren auch streng darauf geachtet, dass diese Regel eingehalten wird.

Der Grund sollte eigentlich einsichtig sein: Es gibt mehrere Träger des Namens (z.B. B….), hier sogar welche mit Dr.- und Prof.-Titel. Google macht da keine Unterschiede, und wenn eine völlig unbeteiligte Person mit zufällig dem Namen „B…“ dann Beleidigungen zu lesen bekommt, wie sie in diesem Forum unter der Verantwortung des Herrn Martin S. bereits viele Male eingetragen wurden ….. ich muss es vielleicht nicht weiter ausmalen!

Ausschließliche Nutzung des vom User gewählten nickname befreit Euch übrigens von dem Gebrauch der Titel und von dem Verdacht, unhöflich und/oder ungebildet zu sein.

Vielen Dank,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Dieb » 31. Mär 2011 20:14

Wie dem auch sei.
Titel, Bildung oder nicht entbindet nicht der Mitmenschlichen Höflichkeit und Sachlichkeit, die wie ich finde auch ganz gut erhalten geblieben ist.
Auch das Alter ist keine Entschuldigung für irgendwas.

Es sollte hier in erster Linie darum gehen Wissen auszutauschen und zu helfen.
Leider ist mit anschuldigen und mutmaßen keinem geholfen.

Ich für meinen Teil würde es darum gern so belassen:
Die genanannten Namen werden wegeditiert und das Thema geschlossen.

Ich bezweifle stark, dass wir hier noch ein paar Fotos zu gesicht bekommen werden. Und falls doch, kann der betreffende Fotograf natürlich ein neues Thema zu dem besagtem "Ameisenhügel" eröffnen.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Vorherige

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen