Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Seltsames Verhalten bei Kolonie in freier Wildbahn.

Beitragvon Erne » 27. Mär 2011 15:55

Bringt nichts mit, wagen Beschreibungen von gemachten Beobachtungen irgendwelche Sachverhalte ableiten zu wollen.

Ein erhobener Finger, mit dem Hinweis auf geschützte Arten zu achten, jeder ernsthafte Ameisenhalter begrüßt das.
Vom Thema abzuweichen und Andere für Posts eines Users verantwortlich zu machen, entzieht sich meinem Verständnis.
Für mich dabei die Frage, hilft es einen neuen Ameisenbegeisterten brauchbare Informationen anzubieten, in dem Andere (Anstore) angeprangert werden?
Und noch mehr, hilft es seltenen oder bedrohten Ameisenarten?

Aus meiner Sicht muss da mehr kommen, sonst wird es nichts mit Ameisenschutz und Aufklärung neuer Ameisenhalter
die mit geeigneten Informationen selber zu Ameisenschützern werden könnten.

Andere anzuprangern, für mich eine verpasste Chance, wirklich was für bedrohte Arten zu erreichen, schade.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon derameisige » 27. Mär 2011 17:38

Als ich heute draussen war, zum Spielen, sah ich mehrere Haufen von Fomica (sanguinea?)
Das sieht mir nicht nach „Garten“ aus (@ Wurzeljunge), wer hat schon Raptiformica im Garten, und davon gleich mehrere Nester?

Sind es nicht gerade die Waldameisenhügel, die immer wieder zum „Stochern“ so beliebt sind?

Kommen Lasius flavus usw. gleich nach dem Stochern aus ihren Erdhügeln, Sekunden später sogar aus den benachbarten?

Es mag ja sein, dass es sich bei diesem „Ameisenforscher“ um einen Troll handelt.
Dennoch hielt ich es für angebracht, auf den Schutzstatus der Waldameisen hinzuweisen.

Mein Satz wird beanstandet:
Gibt es in diesem Forum, unter der Verantwortung des ANTSTORE – Inhabers, tatsächlich keinen, dem bei diesen Sätzen das Bundesnaturschutzgesetz in den Sinn kommt?"
Ich denke, mit dem „gibt es keinen“ sind deutlich genug außer Martin S. auch seine Moderatoren (Erne und Baumarkthammer) und die User des Forums angesprochen!

Zitat Markus:für deinen albernen Feldzug gegen den Antstore zu nutzen?[/i"]
Vielen Dank für das „[i]albern
“. Für derartige Komplimente bin ich in diesem Forum immer richtig dankbar. Für solche User brauche ich mir nämlich keinesfalls die Mühe machen, sie irgendwie zu beraten!

Auch in dem hier behandelten, höchst zweifelhaften Fall wäre es dem Forenbetreiber durchaus zu empfehlen, den „Ameisenforscher“ auf einen möglichen Verstoß gegen das Naturschutzgesetz hinzuweisen (oder hinweisen zu lassen), anstatt sein Tun billigend hinzunehmen.

Das war’s mal wieder.
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Juvens » 27. Mär 2011 18:27

Das ist ein Forum, hier ist keiner zu irgendwas verpflichtet, ausser sich den Regeln entsprechend zu verhalten.
Die Mods/Admins/etc. KÖNNEN, wenn es in ihrer Sichtweise als richtig erachtet wird, auf so etwas hinweisen. Es ist und bleibt aber Sache der jeweiligen Mod/Admins/etc. und es ist NICHT deine Pflicht, hier etwas durchzusetzen, was dich schlichtweg NICHTS angeht. Die Mods/Admins/etc. können das halten wie es IHNEN beliebt, nicht dir.
So!

LG
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 27. Mär 2011 18:54

Das war’s mal wieder.
derameisige

Nein war es nicht, meckern, anprangern, andere verantwortlich machen, da zähle ich auch sie mit zu.
Nutzen Sie Ihre Sachkenntnisse und auch dieses Forum um das zu machen, wofür sie kämpfen.

Es mag ja sein, dass es sich bei diesem „Ameisenforscher“ um einen Troll handelt.
Dennoch hielt ich es für angebracht, auf den Schutzstatus der Waldameisen hinzuweisen

Dann machen Sie das doch und schieben nicht User vor, die wie Sie schreiben Sie als "Troll" bezeichnen.
Auch in dem hier behandelten, höchst zweifelhaften Fall wäre es dem Forenbetreiber durchaus zu empfehlen, den „Ameisenforscher“ auf einen möglichen Verstoß gegen das Naturschutzgesetz hinzuweisen (oder hinweisen zu lassen), anstatt sein Tun billigend hinzunehmen.

"höchst zweifelhaften Fall", wie das, von Einem nach Ihrer Ansicht "Troll" geschrieben?
zu empfehlen, den „Ameisenforscher“ auf einen möglichen Verstoß gegen das Naturschutzgesetz hinzuweisen (oder hinweisen zu lassen), anstatt sein Tun billigend hinzunehmen.

Ja, nur wie mit so zweifelhaften Informationen ableiten, was dieser User gesehen hat?

Sie machen es sich einfach, treten noch mal nach, ist das Ihre Art für einen Wissenschaftler auf derartig schwammige Informationen zu reagieren?
Oder sind Ihre Interessen doch Andere?

Ameisenhaltung lebt von Informationen, gibt immer wieder neue Halter die kaum, bis keine Ahnung haben, dass es auch Arten gibt, die in ruhe gelassen werden müssen.
Für mich ist es da angebracht, mit Sachverhalten die aufklären dafür zu sorgen, das geschützte Arten für Neueinsteiger auch erkennbar werden und sie eine Chance bekommen sich entsprechend zu verhalten.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass ein Forenbetreiber und dessen Moderatoren dafür verantwortlich sind, dass sie hier nur anprangern und keine Informationen rüber bringen,
die es einem Neueinsteiger ermöglichen, sein Handeln zu beurteilen, zu ändern, gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht.

Sind sie davon überzeugt das, damit geschützte Arten in ruhe gelassen werden?
Mir reicht das nicht, Jeder der berichtet, woraus sich ein Fehlverhalten ableiten lässt, gehört für mich an die Hand genommen und mit sachlichen Informationen aufgeklärt.

Möglicherweise bin ich damit auf dem falschen Dampfer, für mich ist es nur so möglich, was für unsere einheimischen Ameisen zu bewegen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ameisenforscher » 27. Mär 2011 19:02

Also, ich glaube ich habe eine lösung zu dem Problem.
Letes Jahr, im sommer hat ein kind, keine3 anung welches, dort herumgespielt,
Dabei hat es auch Lasius flavus nester, wo königinnepuppen drinne waren, zerstört, und formisca fusca,
dann muss ein koken dort runtergerollt sein, die beiden neste liegen auf einem hügel, etwa überwinander,
und so hat Formica sie bei ihren raubzügen mitgenommen!
Ende

( PS: es war zu 99,999999... % keine Waldameise, da ich im im letzten jahr einem schwarglug beobachtet habe, und die königinne sehr nach
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 5da7a67f91
aussah.
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Markus » 27. Mär 2011 19:43

Wieso sollten sie diesen unnützen Ballast aufziehen und nicht einfach fressen?

>Mein Satz wird beanstandet:
„Gibt es in diesem Forum, unter der Verantwortung des ANTSTORE – Inhabers, tatsächlich keinen, dem bei diesen Sätzen das Bundesnaturschutzgesetz in den Sinn kommt?"
Ich denke, mit dem „gibt es keinen“ sind deutlich genug außer Martin S. auch seine Moderatoren (Erne und Baumarkthammer) und die User des Forums angesprochen!<

Faule Ausrede, wäre das an jeden beliebigen User gerichtet, wäre eine Antstore-Nennung unnütz, außer man hat die Intention, wieder etwas herumzumeckern, und sowas kenne ich zur Genüge:
Leute, die bei jeder Gelegenheit den verhassten Feind in eine Aussage einzufügen und damit eine kindische Vendetta mit tausend Nadelstichen zu führen - vielleicht interessiert es den Gegner ja oder er stirbt dran...

>Zitat Markus: „für deinen albernen Feldzug gegen den Antstore zu nutzen?[/i"]
Vielen Dank für das „[i]albern“. Für derartige Komplimente bin ich in diesem Forum immer richtig dankbar. Für solche User brauche ich mir nämlich keinesfalls die Mühe machen, sie irgendwie zu beraten! <

Da ich auf deine Informationen verzichten kann, ist das keine Drohung, eher zeugt dieser Satz von einer überhöhten Selbstliebe, oder du hast damit gerade bewiesen, Herr B. zu sein und als fachkundiger Professor somit einen Marktwert zu haben...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon antsfriend99 » 28. Mär 2011 13:15

Mir wird total übel wenn ich daran denke,dass dieser Diskusion das zu benutzt wird sich um eigentlich unwichtige Dinge zu streiten!!!
SUCHT EUCH EINE EIGENE DISKUSION,WO IHR ÜBER DIESE SACHEN REDEN KÖNNT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vieleicht mit der Überschrift:"Mein Feldzug gegen ANTSTORE oder ich finde diese Seite .........

Und jetzt zum eigenlichen Thema:
Sie haben gedacht es währen ihre eigenen.
antsfriend99
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 28. Mär 2011 13:16

Wer ist den Herr B.
Auserdem, der streite gegen antstore weicht vom Thema ab, und ich will nicht das dieser Therad sofort gweschlossen wird.
PS: Wer was gegen Antstore hat, soll es besser machen, denn ICH finde Antstore gut!
Zuletzt geändert von Ameisenforscher am 28. Mär 2011 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon antsfriend99 » 28. Mär 2011 14:21

Also als ich klein war habe ich meinen Lasius niger,flavus von anderen nichtgleichartigen Völkern Brut gegeben.
Sie wurden angennommen.Leider habe ich sie so gehalten,dass man das nicht so verfolgen konnte.
antsfriend99
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 28. Mär 2011 14:39

Es ist ein sehr grosser Unterschied ob man Brut der gleichen Gattung zugibt oder nicht. Formica nehmen Lasius Brut aber sehr germe als Nahrung an, sehr proteinreich.
Aber ich glaube an kein Zusammen Leben dieser Gattungen.
Mach erstmal Fotos der vermeintlichen Formica Arbeiterinnen, damit wir sicher die gesxhuetzten Arten ausschliessen koennen.
Es stimmt schon, dass wir hier eine gewisse Verantwortung haben, man muss ja bedenken, dass die Stoerung von manchen Formica Arten ein Strafbestand ist.
Ich selber habe aber auch als Anfaenger alle moeglichen Arten durcheinander geworfen.
Es istbhier aber Kritik ist hier nicht das Thema. Ihr koennt gerne einen eigenen Thread aufmachen und da streiten und eine PM mit Kritik stoert auch nicht.
Warten wir lieber befor wir uns hier weiter streiten, ich glaube naemlich, dass das hier zu nichts fuehrt.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dieb » 28. Mär 2011 19:40

Auch wenn das Thema doch ganz schön für Aufregung sorgen mag. Versucht doch bitte auf die guten Sitten zu achten.
viewtopic.php?f=20&t=14082
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Scrapp » 29. Mär 2011 16:54

Ich weis ja nicht wenn ich mir das hier durchlese dann kann ich manche Leute nicht verstehen. Einer schreibt hier seine Erfahrungen (egal ob richtig oder falsch) und andere sind nur am meckern bzw. manches geht schon ins niedermachen bzw persöhnliches angreifen. Denkt erstmal an eure Antworten.
Gruß Scrapp
Scrapp
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Juvens » 30. Mär 2011 00:33

Wenn du den "Ameisenforscher" kennen würdest, würdest DU jetzt nicht über uns meckern ;)
Will das Thema nicht ausweiten, ist mir zu wider.

LG
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Scrapp » 30. Mär 2011 12:18

Ja möglich aber wart ihr mit 13 anders?
Scrapp
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 30. Mär 2011 14:34

Das ist genau so eine lahme Entschuldigung wie "wenn ich nicht betrunken bin, bin ich ganz anders!",
wir haben schließlich auch einige 11 jährige User, die sich völlig unproblematisch verhalten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen