Hi,
Kurz mal zu meiner Vorgeschichte und Erfahrung mit Ameisen. Meine ersten Ameisen waren nach meinem Heutigen Kenntnisstand wohl Lasius niger.
Ich habe da eine Königin wild gefangen und in ein altes Aquarium gesetzt das ich vorher präpariert hatte. Diesen "Stamm" hatte ich dann zwei Jahre, bis
irgendwann wahrscheinlich die Königin starb und der Stamm dann langsam aus starb. Später hatte ich dann kein Glück mehr mit Wildfängen da die
Kolonien nie Länger als ein Paar Monate überlebten. Dann habe ich es irgendwann gelassen. Letztens bin ich durch Zufall auf diese Seite hier gelangt,
mir war nicht bewusst das man Ameisen auch kaufen kann und das es viele Leute gibt die sich für diese Tiere interessieren. Also habe ich den Entschluss
gefasst mich auch wieder mit Ameisen zu beschäftigen.
Nun zum eigentlichen Thema den Bau eines Formicariums.
Mein zukünftiges Formicarium sollte folgende Maße haben: 200x30x100 (BxHxT)
Meine Frage währe welches Material dafür am besten geeignet ist, die Ameisen sollten nicht die Wände hoch laufen können.
Ich wollte anfangs Plexiglas nehmen aber nach ein bisschen googeln hab ich gelesen das die Tiere da Problemlos hoch laufen können.
Ist Glas wirklich da das einzige was wirklich problemlos Funktioniert? Ich möchte nicht das ich da irgendwelche Mittel auftragen muss
das die Ameisen da nicht hoch kommen.
Zu was könnt ihr mir Raten in Sachen Material?
Gruß

Die Größe des Terrariums hat keine Auswirkungen auf das Koloniewachstum.