Passt das Nest in das Becken?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Passt das Nest in das Becken?

Beitragvon Skyline2908 » 3. Mär 2011 16:42

HOLLO!

Ich habe vor mir Camponotus ligniperdus zuzulegen.
Habe auch alles geplant und nachgeschaut und und und.
Als ich jemandem grade erklärt habe wie die Anlage aussehen soll und das anhand meiner Lasius niger Anlage gezeigt habe ist mir aufgefallen das an der Kurzen Seite wo das Nest stehen soll ja die Bohrungen sind.

Ich habe vor dieses Nest in dieses Becken zu stellen.

Hat jemand zufällig das Becken und kann mir sagen auf welcher Höhe die Bohrung liegt? Oder muss ich ein anderes Becken nehmen? Oder ein längeres Nest was dann auf die lange Seite gestellt wird? Das wäre nur die Notlösung.

Oder habt ihr sonst welche Ideen wie ich die Bohrung ohne Stopfen der ja in das Becken rein ragt verschließen kann?
Zuletzt geändert von Skyline2908 am 3. Mär 2011 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Passt DAS Nest in DAS Becken?

Beitragvon Muzzleloader » 3. Mär 2011 16:53

nein das sollte passen... das becken ist ja 20 cm tief... bei 10 cm liegt die bohrung und dein nest ist ja bloß 5 cm tief also haste da ja noch 5cm luft zum Loch was ja völlig reicht
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Monragon » 3. Mär 2011 16:56

Also ich hab auch ein Becken in der Höhe.
Hab grad mal gemessen:
Die Bohrung beginnt in 9,6cm Höhe vom Boden des Beckens aus.
Also wird das mit deinem 10cm hohen Nest eher eng.
Ich würde es aber auch auf die lange Seite stellen, so hast du beide Anschlüsse frei zur Verfügung.
Könntest auch das Nest eine Nummer größer nehmen, so dass es genau rein passt.
Ist vllt. optisch schöner.
Wie du die Löcher verschliessen könntest...fällt mir im Moment nur zukleben ein. Mit Folie oder so.
Aber sieht halt nicht so toll aus.
Die anderen haben bestimmt eine bessere Idee in die Richtung^^

Edit:
Muzzleloader ich glaube du hast die Breite und die Höhe verwechselt.
Es geht ihm denke ich um die Höhe des Beckens und nicht um die Breite.
Monragon
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Mär 2011 17:39

Ich habe auch schon noch ner Nummer größer geschaut, dann ist das Nest aber 15cm hoch, das Becken aber nur 20cm. Das heißt vom Nest bis zur Decke sind es nur 5cm. Da kann man dann natürlich nicht mehr viel an Deko oder Ausbruchschutz hinpacken. Und je größer das Becken wird desto größer muss dann auch das Nest sein damit es nach etwas aussieht. Soll ja dann die ganze Seite in Anspruch nehmen.

Und Muzzeloader, ich wollte das Nest ja an die Seite stellen wo die Bohrung ist, nicht daneben. Da mache ich mir ja keine Sorgen. ^^ Das Nest wird ja wohl kaum die hälfte vom Becken beanspruchen.

Wenn ich die lange Seite nehme und da das Nest aufstelle habe ich aber nurnoch einen dünnen Streifen vom Becken übrig in das Deko gestellt werden kann, DAS stört mich dann aber auch wieder. +.+ Wasn Stress.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Monragon » 3. Mär 2011 17:43

Naja 5cm reichen ja für Ausbruchsschutz.
Was willst du denn auf ein Nest an Deko stellen?^^
Monragon
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Mär 2011 17:48

Ich wollte eigentlich die Wassertränke und den Futternapf drauf stellen, und paar Plastikpflanzen. Der Ausbruchschutz soll ja doppelt so lang sein wie die größte Ameise. Und bei ner knapp 2cm Königin, sollte der ja 4cm Breit sein, also quasi komplett vom Nest bis zum Rand des Beckens.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Monragon » 3. Mär 2011 17:59

Hmm.
Glaub bei Camponotus ligniperdus sollte das Becken min. 60x30cm groß sein.
Hab in diversen Foren gelesen, schon ab der 1. Arbeiterin.
Das würde dein Problem ja lösen^^
Und wenn du ein internes Nest hast, brauchst du ja die Bohrungen eigentlich nicht.
Kannste dir auch ein Aquarium kaufen, da kostet die Größe vllt. 20-25€.
Mach ich auch^^
Brauchst dann nur noch den Deckel und so ein 60er Becken ist auch 30cm hoch, da hättest du auch noch Platz für Deko.
Monragon
member
member

Re: Passt das Nest in das Becken?

Beitragvon Skyline2908 » 3. Mär 2011 18:06

Ich wollte das Becken für den Anfang nehmen und dann durch die Bohrungen später erweitern sobald es mehr sind. Im Moment sind ja eh keine im Shop verfügbar, warscheinlich also erst nach dem Schwarmflug mit ner einstelligen Zahl an Arbeiterinnen. Daher dachte ich das des Becken und Nest für den Anfang reicht.
Son 60er Becken würde fast meinen ganzen Tisch in Anspruch nehmen. Da wäre also nicht mehr viel Platz für meine Lasius niger.
Ich hab grad mal ausgemessen.. da würde zwar noch Platz bleiben, aber nicht viel, das würde dann alles zu gequetscht aussehen.

von Skyline2908 am Do Mär 03, 2011 6:08 pm
Was ist jetzt bei "Glasbecken 35x25x20 cm mit 27mm Bohrungen" welche Angabe? Eigentlich kenn ichs Länge x Breite x Höhe. Gibt aber auch Länge x Höhe x Breite!
Und aus dem Bild kann mans nicht so wirklich erkennen. Sieht sogar fast so aus als wäre das Becken höher als breit.

[Mod: Nutze bitte die Edit - Funktion um Folgeposts anzuhängen]
Skyline2908
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 3. Mär 2011 18:12

Unten ( Im shop, bei empfehlungen und zubehör) steht der passende Deckeln, daran erkennst du die maße
z.B. Becken 20x 30x 40: Deckel 30x 40= Hx Bx T 20x 30x 40!
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Mär 2011 18:42

Erm.. H= Höhe? Das heißt das Becken 35x25x20 wäre ja 35cm hoch! Und nur ach warte ich mach ne Zeichnung. xD

|
| b = 20cm
|
__________________|
a =30cm

Also als Rechteck. Und dann halt noch die Höhe von 35. Das kann ja eigentlich auch nicht sein oder?

Mein Startersetbecken: "1x Glasbecken 25x15x15 cm" sieht so aus

|
| b = 15cm
|
__________________|
a =25cm Höhe: 15cm

a= Breite b=Tiefe
Also müsste das dann ja Breite x Tiefe x Höhe oder Breite x Höhe x Tiefe sein.

Meine Farm hat die Angaben 25x2x15 cm also Breite x Tiefe x Höhe

Aber bei dem Becken das ich oben angegeben habe was ich mir holen will sieht es auf dem Bild so aus als wäre es höher als breit! Versteht ihr wie ich das meine? xD Ich bin total verwirrt. x]
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Mär 2011 18:54

Ok ich hab grad gesehen was du meintest, also muss die Grundfläche des Beckens 35cm x25cm betragen und es ist halt die 20cm hoch. Mies... also im Grunde kann man das bei einem 15cm Nest nicht gebrauchen denn 5cm bis zum Beckenrand sehen echt bescheiden aus.

Wegen der Größe für diese Art würde ich mich auch noch auf ein 40x30x30 Becken einlassen, da hätte ich dann das Problem mit der Höhe nicht. Bei einem 15cm Nest bleiben da ja noch 15cm. Genug Platz damit der Ausbruchschutz nicht dafür sorgt das alles zu gestopft aussieht.
Dann brauch ich halt nur ein 39x15cm Nest. Und das sieht wegen den vielen Kammern auch nicht mehr SOOO toll aus, aber noch annehmbar.

Wäre das 40x30 Becken für Camponotus ligiperdus für den Anfang ausreichend? Und wenn ja, wielange? Für das erste Jahr? Schließlich vermehren sich die kleinen ja recht langsam. Ich habe letztens etwas von 5 Arbeiterinnen bis zur Winterruhe gelesen. Das ist ja wirklich sehr wenig.

Wäre ein Drahtgitterdeckel halten? Nicht das sie falls sie doch mal dran kommen alles durchkauen. Bei so großen Arten bin ich mir da nicht sicher.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Monragon » 3. Mär 2011 19:01

Was ich dir noch empfehlen kann, wenn dir das Nest nicht gefällt.
Mach dir selbst eins aus Ytong. Hab ich jetzt mal wieder die letzten 3 Tage gemacht, und das macht echt Spaß und man kann es gestalten, wie man möchte.
Kannste dir auch die Maße zurechtschneiden (lassen) wie du das magst.
Ich bin auch der Meinung, dass ein 40er Becken erstmal reicht, hatte mich ja nur darauf berufen, was ich gelesen hatte.
Monragon
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Mär 2011 20:59

Naja mit dem Selbstmachen ist auch ne super Idee, hab ich mir auch erst gedacht.
Das Problem ist nur das ich nicht wirklich Platz und Werkzeug habe. Ich kanns zwar auch mit Hammer und Schraubenzieher reinklopfen aber mit ner anständigen Fräse wärs natürlich um einiges schöner.
Inzwischen hab ich nicht mal mehr ne Bohrmaschine, die könnte ich mir zwar leihen aber dann ist immernoch das Problem mit der Fräse und dem Platz da. Mitten im Zimmer naja.. auf dem Balkon würde gehen, aber bei dem Wetter? :lol:
Ich werde mir das ganze nochmal überlegen, vielleicht fahr ich die Tage mal in nen Baumarkt und schaue was die tolles da haben.

Wie mache ich außerdem den Anstrich? Das Nest aus dem Store sieht ja so toll Sandig aus, so wie ichs mir eigentlich vorgestellt habe.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee ein 29cm Nest an die lange Seite eines 40cm Beckens zu stellen? Also so das die freie Fläche ums Eck geht. In dieser Ecke könnte man dann das Futter, oder halt mehrere Pflanzen, Moos oder so reinstellen. Doch wie stelle ich sicher das der Stein nicht umkippt.. Wenn der über die ganze Fläche geht wird an den Lücken ja einfach mit Sand/Lehm aufgefüllt, gewässert und so quasi einbetoniert.. Steht das gute Stück auch noch sicher wenns einfach so auf dem Glasboden steht?
Skyline2908
member
member

Beitragvon Monragon » 3. Mär 2011 21:09

Naja hab meins auch mit einem alten Stemmeisen und einem Schraubenzieher gemacht und sieht auch nicht schlechter aus als vom Antstore^^
viewtopic.php?f=8&t=15551
Schau mal da wegen dem Anstrich.
Hatte die gleichen Fragen wie du^^
Hab das heute gemacht und ich muss sagen, sieht eig. ganz toll aus ;)
Monragon
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Mär 2011 21:20

Wie hast du das mit dem Anstrich denn jetzt gemacht?

Einen Ytongblock zurechtgeschnitten, ausgeritzt und dann mit Gips nochmal drüber? Oder direkt Sand/Lehm Mischung drauf?
Skyline2908
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger