Hallo zusammen,
ich bin ein Ameisen-Neuling und habe mir nach langer Internet-Recherche und der ein oder anderen Lektüre ne Farm incl. Arena zugelegt. Dort wohnt seit gut einer Woche eine kleine Sippe Lasius niger.
Diese habe ich incl. des Reagenzglases in die Arena gesetzt, damit sie den Zeitpunkt für ihren Umzug selbst bestimmen können.
Nun herrscht im Reagenzglas jedoch seit 2 Tagen reges Treiben an der Watte, welche die "Wohnkammer" von der Wasserkammer trennt und im vorderen Bereich des Glases sammeln sich immer mehr Watteflocken an, welche die Ameisen abgetragen haben.
Da noch sehr viel Wasser in der Kammer ist, mache ich mir nun Sorgen, dass die Ameisen in Kürze den Durchbruch schaffen und ersaufen, wenn das Wasser in die "Wohnkammer" rinnt.
Daher meine Frage, ob diese Sorge berechtigt ist und wenn ja, was man tun könnte. Mir käme nur das Zwangsumsetzen oder ein Aufsägen der Wasserkammer und Ablassen der Flüssigkeit in den Sinn. Beides möchte ich jedoch vermeiden, da ich meinen Schützlingen keinen unnötigen Stress zumuten möchte.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!