Lasius niger graben in die Watte

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger graben in die Watte

Beitragvon InfiniteDarkness » 2. Mär 2011 22:16

Hallo zusammen,
ich bin ein Ameisen-Neuling und habe mir nach langer Internet-Recherche und der ein oder anderen Lektüre ne Farm incl. Arena zugelegt. Dort wohnt seit gut einer Woche eine kleine Sippe Lasius niger.
Diese habe ich incl. des Reagenzglases in die Arena gesetzt, damit sie den Zeitpunkt für ihren Umzug selbst bestimmen können.
Nun herrscht im Reagenzglas jedoch seit 2 Tagen reges Treiben an der Watte, welche die "Wohnkammer" von der Wasserkammer trennt und im vorderen Bereich des Glases sammeln sich immer mehr Watteflocken an, welche die Ameisen abgetragen haben.
Da noch sehr viel Wasser in der Kammer ist, mache ich mir nun Sorgen, dass die Ameisen in Kürze den Durchbruch schaffen und ersaufen, wenn das Wasser in die "Wohnkammer" rinnt.
Daher meine Frage, ob diese Sorge berechtigt ist und wenn ja, was man tun könnte. Mir käme nur das Zwangsumsetzen oder ein Aufsägen der Wasserkammer und Ablassen der Flüssigkeit in den Sinn. Beides möchte ich jedoch vermeiden, da ich meinen Schützlingen keinen unnötigen Stress zumuten möchte.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
InfiniteDarkness
newbie
newbie

Land: Egypt (eg)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger graben in die Watte

Beitragvon Antroxego » 2. Mär 2011 22:32

Hi und :sign_welcome:

Einen kleinen Tip kann ich Dir geben. Das löst zwar nicht Dein Watteproblem, kann aber die Kolonie vorm ersaufen retten:

Lege etwas unter die reagenzglasöfnung. Münzen Bierdeckel, Hölzchen oder so was. Damit die Öffnung höher liegt. Falls dann doch Wasser austreten sollte, können sich die Kleinen in die höhe retten.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon camaross » 2. Mär 2011 22:45

Ich denke du kannst die in Ruhe lassen. Auch wen die sich weiter durch die Watte graben, wird gegen den Schluss, das Wasser durch die Watte ziehen und langsam in den Wohnbereich dringen und zwar so, dass die Ameisen noch Zeit haben umzuziehen. Watte ist kein Fester undurchlässiger Staudamm der plötzlich aufgeht. Die Watte wird ab einer bestimmten Dicke langsam etwas durchlassen und die Ameisen genug früh warnen ( oder sie werden dann auch nicht mehr weitergraben)Den Tipp von Antroxego kannst jedoch trotzdem befolgen.
camaross
member
member

Beitragvon Markus » 2. Mär 2011 22:57

Ganz so ruhig würde ich das nicht angehen, an undichten Wassertanks ist mir schon so manche Kolonie ersoffen, die sind da oft weniger intelligent, als man glauben mag...
Aber könnte es sein, dass den Tieren einfach nur ein bisschen Sand fehlt?
Ich sehe es gerade bei einer meiner Kolonien:
viewtopic.php?f=137&t=15596
Die tragen immer mehr Sandkörnchen ins Nest, vielleicht sind die Watteklümpchen bei dir bloß ein Ersatz für solche Partikel!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Re: Lasius niger graben in die Watte

Beitragvon InfiniteDarkness » 3. Mär 2011 20:01

Danke für den Tip bzgl. der Schräglage des Glases. -Warum kommt man bloß selbst oft nicht auf die einfachsten Dinge? :?

Dass es ihnen an Sand fehlt kann nicht sein: In der Arena liegt ne dünne Schicht Sand/Lehmgemisch. Die Farm ist logischerweise ebenfalls voll davon. Aber letztere haben meine Ameisen, glaub ich, noch gar nicht entdeckt.
InfiniteDarkness
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 3. Mär 2011 20:05

Gern geschehen. Den Tip hab ich damals auch erhalten. Bin auch nicht von alleine darauf gekommen #-o :grin:

Mal ne andere Frage: Hast Du das Reagenzglas verdunkelt? Sonst könnt es ja auch sein, das die Kleinen einfach nen dunkleren Platz suchen...
Antroxego
member
member

Beitragvon InfiniteDarkness » 4. Mär 2011 19:20

Nee, verdunkelt hab ichs nicht. Mit dem Hintergedanken, dass es die Ameisen im Hellen auf Dauer ungemütlich finden und sich der Umzug in die Farm beschleunigt. -Nicht gut?
InfiniteDarkness
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 4. Mär 2011 20:08

Ich würde das Reagenz verdunkeln. Alleine des Stresses wegen. Dauert dann hald unter Umständen länger bis sie umziehen, dafür haben die Tiere weniger stress. Und evtl. hört dann auch das graben auf.
Antroxego
member
member

Beitragvon Erne » 4. Mär 2011 21:39

Warin liegt der Sinn, dass sie im Reagenzglas die Watte zerfledern, wo sie doch eine gefüllte Farm zum Graben haben?
Etwas passt nicht.

Wie weit ist der Weg vom Reagenzglas zur Farm?
Wie sieht es mit der Feuchtigkeit in der Farm aus?
Ist die Farm abgedunkelt?

Gibt es keinen anderen geeigneten Nestort, hilft das Reagenzglas ohne Verdunklung nicht um einen Umzug herbeizuführen.
Weiter, diese Art hat in der Natur noch Winterruhe und das gilt oftmals zu dieser Zeit auch für die Haltung.
Da gibt es kaum bis gar keine Ambitionen zum Umziehen.
Auch in der Haltung kommen die Bedürfnisse der Ameisen zuerst und viel später die Vorstellungen ihrer Halter.
Alles Gründe um sie selber machen zu lassen, selbst zu bestimmen wann und wohin sie umziehen.

Stress bei Ameisen wird überbewertet, ist schnell wieder vorbei, so wie Störungen nicht mehr wirken oder sie sich daran, soweit möglich, gewöhnt haben.

Gönne Deinen Ameisen ein Leben, dem sie von Natur aus angepasst sind, dunkle das Reagenzglas ab und warte.
Nur wenn sie alles haben was sie brauchen überleben sie und vermehren sich und nur das ist wichtig.
Alles Andere kommt später von selber.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Juvens » 5. Mär 2011 01:11

Weise Worte von einem weisen Mann...dem ist nichts hinzuzufügen :)

LG
Juvens
member
member

Beitragvon InfiniteDarkness » 5. Mär 2011 07:21

Alles klar, dann wird das Glas heute-Nachmittag abgedunkelt.

Erne hat geschrieben:Wie weit ist der Weg vom Reagenzglas zur Farm?
Wie sieht es mit der Feuchtigkeit in der Farm aus?
Ist die Farm abgedunkelt?

Es handelt sich um das Alpha Ants Starter Set A; in der Arena liegt das Reagenzglas und ist in Richtung des Übergangs zur Farm ausgerichtet. Die Farm ist über eine Daumenlänge Schlauch mit der Arena verbunden.
Die Farm habe ich entsprechend der Beschreibungen in den Borschüren (Antstore und Antsnature) und im Internet ausgestattet und befeuchtet; ne Drainage liegt natürlich auch.
Abgedunkelt ist die Farm mittels roter Folie.
Zudem habe ich mit einer Stricknadel drei Startgänge als "Wegweiser" ins Sand/Lehmgemisch gedrückt.
InfiniteDarkness
newbie
newbie

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen