Ich möchte gern eine Camponotus ligniperdus Kolonie halten und hab dazu einige Ideen. Diese würde ich hier gern kurz ausführen um so die Meinung von erfahrenen Ameisenhaltern zu bekommen. Ich möchte nämlich nicht, dass gleich zu Beginn schon was schief läuft.
Da ich auf lange Sicht hin plane, habe ich mich dazu entschlossen ein 60x30x30 Becken zu kaufen. In dieses kommt auch das Ytongnest (60x20x10) somit hab ich dann noch eine Fläche von 60x20 als Arena. Das Ytongnest werde ich ähnlich wie auf dem Bild bearbeiten. Zudem möchte ich die Kammern und Gänge mit Gips ausstreichen, um die Löcher abzudichten.
Das Blaue auf dem Bild soll den Wassertank darstellen und die Löcher die ich hinter die Nester rein bohre. In die Löcher wollte ich Seramis füllen. Das Braue stellt den Sand dar, mit dem ich einen Teil der Gänge verschließen will. Nur für den Fall, dass Ihr den Text auf dem Bild nicht lesen könnt. Breite der Gänge 20mm und tiefe der Gänge und Kammern ca. 30mm.

Den Boden vom Becken wollte ich komplett mit einer Heizmatte 57,5 x 15 cm auslegen. Vorher eine dünne Schicht Styropor, damit der Boden nicht so warm wird und auf die Matte dann eine 3-5cm dicke Sandschicht. Ich hoffe, dass dies ein Spotlicht erübrigt.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist der Wassertank am Ytong so richtig mit den Löchern und ist es angebracht da Seramis einzufüllen? Oder sollte ich die beiden äußeren Gänge schräg laufen lassen um das ganze Nest zu befeuchten?
2. Ist es ok, wenn ich bestimmte Gänge mit Sand verschließe, oder sollte alles auf sein, damit die Ameisen sich feuchte und trockene Bereiche suchen können.
3. Reicht es die Gänge zu zumachen oder sollte man eher auch die Kammern verschließen. Ich hab halt Angst, dass die Ameisen den Sand in den Kammern nicht ganz von der Scheibe entfernen und ich dann wenig bzw. nichts mehr sehen. Oder sollte ich lieber kies nehmen? Schaffen die es das auf einem senkrechtstehenden Ytong rauszutragen?
4. Hat jemand Erfahrungen mit Gips und bringt es was das Ytong damit zu bearbeiten?
5. Ist die Idee mit der Heizmatte gut und bringt das was? Also ersetzt es ein Spotlicht oder einen Heizstein? Sollte ich das Ytong auch auf die Matte stellen oder ist das dann zu warm?
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen für die Kolonie ein gutes Zuhause zu bauen.
Gruß
Link

im Forum