Gern geschehen.
Bei meiner ersten Überwinterung gab es auch gar keine Toten. Also da ist es wirklich noch ziemlich unkritisch.
Bzgl. der Vermehrung der Tiere kommt es auch immer auf die Königin an. Jede ist da anders. Versuche einfach so viele Proteine zu füttern, wie möglich. Am besten immer frische Proteine anbieten, dann wird es auch bald viel Nachwuchs geben.
Im Anschluss an meinen Post von heute Mittag habe ich übrigens mal wieder nach meinen Kleinen gesehen. Aufgrund der Koloniegröße gibt es jetzt im Winter schon so einige Tote. Bestimmt schon im 3-stelligen Bereich. Die Frage ist, woran liegt das? Haben die ersten Tiere einfach das Sterbealter erreicht? Oder hat etwas von den Bedingungen her nicht gepasst? Da muss ich jetzt mal ein bisschen forschen. Eigentlich waren die Bedingungen nämlich so wie bei den vorigen Winterruhen ebenfalls. Sehr interessant. Ich gebe jetzt mal etwas mehr Wasser an das Nest, vielleicht ist es ihnen zu trocken, könnte gut sein.
Ist schwierig im Kühlschrank die richtige Feuchtigkeit zu bestimmen. Das Nest fühlt sich kalt auch immer klamm an. Ferner ist im Kühlschrank sowieso häufig eine höhere Luftfeuchtigkeit. Auf jeden Fall stehen sie gerade hier herum und ich warte bis das Wasser in den Ytong eingezogen ist. Mal schauen, wie es dann weiter geht. Wirklich wach sind sie auch noch nicht, trotz wärmerer Temperaturen jetzt außerhalb des Kühlschranks. Das dauert für gewöhnlich ein paar Tage. - Aber ich will die Winterruhe ja noch ein wenig andauern lassen, sie war jetzt noch nicht lang genug.
Da hörst du jetzt, dass es durchaus auch Tote geben kann, aber wie gesagt bei mir jetzt erst ab meiner Koloniegröße von mehreren hundert Tieren. Vorher sind in der Winterruhe keine Tiere verendet. Wohl war aber ein normales sterben aufgrund des Alters über die Sommermonate hinweg zu beobachten.
Es wäre auf jeden Fall super, wenn du dich hier nochmal zu Wort meldest, sobald du die Tiere aus der Winterruhe geholt hast und kurz eine Info gibst, ob alle überlebt haben.

Danke!