Lasius niger-Beginn nach der Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger-Beginn nach der Winterruhe

Beitragvon Philipp25 » 17. Feb 2011 11:57

Hallo Leute,
habe mal wieder ne Frage :D

Ich wollte in ein paar Wochen (Anfang März) meine Lasius niger (ca.10-15 Arbeiterinnen + 1 Königin) aus dem kalten Kellerraum in meine Zimmer bringen.
Die Frage lautet nun, wie lange es wohl dauern wird, bis ich feststellen werde, ob alle noch wohl auf sind, AUCH DIE KÖNIGIN, oder ob ich mir Nachschub an Ameisen besorgen muss???

Die zweite Frage wäre, wenn ich mir noch zusätzlich neue Ameisen im Reagenzglas kaufen würde, würden sie sich denn dann auch mit den übrigen vertragen oder bekämpfen ??? Könnten sich überhaupt 2 Königinnen zusammen vertragen???

Gruss P.
Philipp25
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius Niger-Beginn nach der Winterruhe

Beitragvon MoPe » 17. Feb 2011 12:12

"Nachschub" für eine Kolonie zu besorgen ist bei dieser Art nicht möglich. Sie würden sich gegenseitig töten, da sie unterschiedliche Pheromone tragen und sich "nicht riechen" können. Lediglich die Zugabe fremder Brut funktioniert in manchen Fällen, kann jedoch auch in die Hose gehen.
Mehrere Königinnin sind bei Lasius niger nicht möglich. Es gibt zwar Experimente dazu, meist werden die Königinnen über kurz oder lang jedoch verenden weil sich irgendeine durchsetzt.

Ich weiß nicht, wieso du solche Angst hast, die Ameisen könnten gestorben sein. Die Winterruhe war bei mir bisher immer sehr unkritisch. Wenn sie vorher ordentlich zu Fressen bekommen haben und dann bei konstanten Temperaturen von 5-7°C überwintert wurden, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hat dein Keller diese Temperatur und hast du auch gelegentlich an die Bewässerung des Nestes gedacht? Dann haben mit Sicherheit, gerade bei so einer kleinen Koloniegröße, alle Tiere überlebt.

Wie lange es dauert, bis du das feststellen kannst hängt auch von dem Nest ab. In einer Farm siehst du die Tiere nicht unbedingt so gut wie im Ytong oder Reagenzglas. Über kurz oder lang würden die Toten (ich glaube wie gesagt nicht, wenn du die oben beschriebenen Überwinterungsbedingungen eingehalten hast, dass es welche gibt) aus dem Nest herausgetragen. Somit könntest du diese dann in der Arena sehen. Solange jedoch nur Arbeiterinnen sterben ist das sehr unproblematisch - lediglich der Tod Königin würde den Untergang der Kolonie bedeuten. Ihren Tod könntest du jedoch sicherlich schneller feststellen, aufgrund der Größe.

Also dann mal viel Glück, wenn du sie bald aus der Winterruhe holst. Ich habe das auch noch vor mir, freue mich riesig drauf. :-)
Zuletzt geändert von MoPe am 17. Feb 2011 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
MoPe
member
member

Re: Lasius niger-Beginn nach der Winterruhe

Beitragvon Philipp25 » 17. Feb 2011 16:01

Vielen Danke MoPe !!!
ich weiss, ich bin da anscheinend etwas ängstlich. Liegt aber daran, dass es eben meine erste Überwinterung ist. Auch das ich das Gefühl hatte, dass die Ameisenbevölkerung sich seit meiner Anschaffung im Juni etwas gering vermehrt hat....(sehr geringer Nachwuchs - max. 5-6 Stk. Lasius Niger !?!)

:lol:
Philipp25
member
member

Beitragvon MoPe » 17. Feb 2011 16:40

Gern geschehen.

Bei meiner ersten Überwinterung gab es auch gar keine Toten. Also da ist es wirklich noch ziemlich unkritisch.
Bzgl. der Vermehrung der Tiere kommt es auch immer auf die Königin an. Jede ist da anders. Versuche einfach so viele Proteine zu füttern, wie möglich. Am besten immer frische Proteine anbieten, dann wird es auch bald viel Nachwuchs geben.

Im Anschluss an meinen Post von heute Mittag habe ich übrigens mal wieder nach meinen Kleinen gesehen. Aufgrund der Koloniegröße gibt es jetzt im Winter schon so einige Tote. Bestimmt schon im 3-stelligen Bereich. Die Frage ist, woran liegt das? Haben die ersten Tiere einfach das Sterbealter erreicht? Oder hat etwas von den Bedingungen her nicht gepasst? Da muss ich jetzt mal ein bisschen forschen. Eigentlich waren die Bedingungen nämlich so wie bei den vorigen Winterruhen ebenfalls. Sehr interessant. Ich gebe jetzt mal etwas mehr Wasser an das Nest, vielleicht ist es ihnen zu trocken, könnte gut sein.
Ist schwierig im Kühlschrank die richtige Feuchtigkeit zu bestimmen. Das Nest fühlt sich kalt auch immer klamm an. Ferner ist im Kühlschrank sowieso häufig eine höhere Luftfeuchtigkeit. Auf jeden Fall stehen sie gerade hier herum und ich warte bis das Wasser in den Ytong eingezogen ist. Mal schauen, wie es dann weiter geht. Wirklich wach sind sie auch noch nicht, trotz wärmerer Temperaturen jetzt außerhalb des Kühlschranks. Das dauert für gewöhnlich ein paar Tage. - Aber ich will die Winterruhe ja noch ein wenig andauern lassen, sie war jetzt noch nicht lang genug.

Da hörst du jetzt, dass es durchaus auch Tote geben kann, aber wie gesagt bei mir jetzt erst ab meiner Koloniegröße von mehreren hundert Tieren. Vorher sind in der Winterruhe keine Tiere verendet. Wohl war aber ein normales sterben aufgrund des Alters über die Sommermonate hinweg zu beobachten.

Es wäre auf jeden Fall super, wenn du dich hier nochmal zu Wort meldest, sobald du die Tiere aus der Winterruhe geholt hast und kurz eine Info gibst, ob alle überlebt haben. :-) Danke!
MoPe
member
member

Beitragvon Philipp25 » 17. Feb 2011 19:33

du hast mittlerweile ne Sterberate über den Winter im 3-stelligen Bereich??? Wie gross ist denn deine Kolonie wenn ich fragen darf??

ja klar , ich werde nochmal ein statement abgeben wie es den Tierchen nach ihrer ersten Winterruhe geht...
also dann - bis die Tage :wink:
Philipp25
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen