Fragen vor Kauf einer neuen Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen vor Kauf einer neuen Kolonie

Beitragvon Skyline2908 » 30. Jan 2011 17:27

Hallo ihr Ameisenhalter ihr! ;)

Wie manche in meinem Lasius niger Haltungsbericht vielleicht gelesen haben, habe ich vor mir eine Camponotus ligniperdus Kolonie zuzulegen.
Ich habe aber noch einige Fragen dazu, und statt sie immer im Haltungsbericht zu posten wo sie nur durch Zufall gefunden werden mache ich lieber mal nen eigenen Thread auf.

Also die Einkaufsliste sieht so aus: (alles Links für den Shop)
Becken - 35x25x20cm 27mm Bohrung
Glasdeckel mit Gitter - 35x25cm
Betonnest - 24x12x5cm 12mm Gänge 20mm Kammern 12mm Zugang
LEE-Filters Rote Abdeckfolie - 10cmx25cm

Und dazu noch Kleinkram wie Näpfe, Tränke, Stopfen, Talkum, Futter, 1kg Sand-Lehm Mischung (meint ihr das reicht?), 1kg Saramis (DAS reicht. ;)), Spritzen mit Kanülen Honigset, Jellyset, Futterset zum Probieren.
Und außerdem diesen Insektenschwamm. Ich dachte mit das er gut sei um ihn in die Arena zu legen damit er für etwas Luftfeuchtigkeit sorgt.

Bis dahin wäre ich froh wenn ihr mir sagt ob etwas fehlt oder sogar zu viel ist. Wie z.B. der Schwamm.

Reicht das Nest aus? Ich möchte eigentlich kein größeres Nest nehmen da die Höhe dann 16cm beträgt, und bei einem 20cm hohen Becken bleibt da nicht mehr viel Luft für die Ausbruchsicherung. Und es sieht nicht so toll aus wenn das halbe Becken vom Nest belagert wird. Falls die Kolonie zu groß wird kann ja immernoch ein externes Nest angeschlossen werden.

Jetzt zu den anderen Fragen:

Ich möchte ein Waldartiges Umfeld schaffen, also Laub, Nadeln, Tannenzapfen, Holzstückchen, Rinde, Stöcke, Steine und so nen Kram da rein legen. Nur was mache ich mit diesem Material wenn ich es gesammelt habe? Abkochen geht bei Stöcken und Steinen, aber bei Laub? Ob das so gut ist..
Also wie bekommt ihr das Zeug frei von ungebetenen Gästen?
Sollte ich besser Laub und Nadeln aus dem Store bestellen?
Wie sieht es mit Moos aus? Ich hätte gerne so ein tolles Mooskissen aus dem Store in meinem Becken. Wo lege ich dieses aber drauf? Einfach auf den Boden? In eine kleine Schale oder so etwas in der Art? Wie halte ich das am besten feucht?

Was ist eigentlich mit Spotlampen? Wo genau sollte sie hinzeigen, und von wo aus? Einfach durch das Glas auf eine Ecke? Wird es dadurch nicht extrem heiß?
Sollte ich deshalb noch ein Thermometer oder sogar Hygrometer kaufen? Heißt das Teil so? Hygro.. Hydro.. Relativeluftfeuchtigkeitsmesser!

Mehr Fragen fallen mir da grade nicht mehr ein. Sobald ich welche habe werdet ihr sie hier lesen können.

Bis dahin bin ich froh über jede Antwort. :D
Tschüss!
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen vor Kauf einer neuen Kolonie

Beitragvon Moonman » 30. Jan 2011 18:04

Hi, schön dass du dich gut vorbereitest und auch um Rat fragst, ist echt besser als später dann dumm da zu stehen ;)

Zu deiner Einkaufsliste.
1. Wann möchtest du denn bestellen? da ich gerade gesehen habe dass das Becken nicht verfügbar ist zurzeit.
2. Das Nest wird sicher eine Weile reichen, denke ich, da sie sich am Anfang ja viel Zeit lassen.
3. dieser komische Schwamm... für die Luftfeuchte?! Das Nest wird ja in der Arena stehen wie es scheint... da denke ich dass du mehr Probleme mir zu hoher Feuchtigkeit bekommst. Glaube die Arena muss nicht feucht sein, kann staubtrocken sein, Hauptsache das Nest ist feucht und es gibt eine Tränke.

Ich hatte immer Probleme mit Schimmel und Milben wenn alles feucht ist, gerade bei stehender Luft, was dank Deckel sein wird.

zu deiner Lampe. Ich habe meine Beleuchtung immer direkt von Oben, der Deckel hat ja einen großen Glasanteil. ein gewisser Abstand sollte aber da sein. sonst wird es wirklich zu warm, einfach austesten. soll ja auch kein Backofen werden :grin:

So sind meine Gedanken dazu, hoffe die können helfen :mrgreen:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Skyline2908 » 30. Jan 2011 18:42

Danke für die Antworten. :D Also ich werde warscheinlich erst nächsten oder übernächsten Monat bestellen. Bzw. wenn der Antstore auf der Terraristika ist werd ich dahin fahren. Vielleicht kann ich da dann alles abholen. x]
Okay der Schwamm ist also nicht so Sinnvoll, gut zu wissen.

Und ja, ich frag lieber nach. xD Hab bei meinen Lasius niger irgendwann gemerkt das ich mehrere Einzelteile vergessen hatte und musste dann noch nachbestellen.

Also die Lampe muss ich dann auch noch kaufen. Ich will aber ehrlich gesagt keine 50€ oder so für ne Lampe ausgeben. Ich kann doch sicher einfach eine normale Lampe nehmen in die die Birne passt oder? Sone Lampe von Ikea würd mir reichen.
Also ich werde wohl besser ein Thermometer kaufen. Sicher ist sicher. :D
Meinen Lasius niger gehts zwar auch so gut aber trotzdem.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 4. Feb 2011 17:16

Hat einer Erfahrungen gemacht was die Kleinen am liebsten essen? Welche Honigart, was als Lebendfutter. Bzw. Nichtmehrlebendfutter.

Habt ihr noch besondere Tipps oder Hinweise wodrauf man bei dieser Art achten müsste? Erfahrungswerte sind ja immer was besonderes. :D
Skyline2908
member
member

Beitragvon Erne » 4. Feb 2011 22:01

Honig ein wenig verdünnt, die Marke ist den Ameisen egal, Hauptsache Kohlenhydrate.
Zuckerwasser geht genau so gut.
Lebende Insekten bekommen sie nur zufällig zu packen.
Tote und abgebrühte Insekten sind passend.
Fliegen, Mücken, kleinere Heimchen, Heuschrecken kommen gut an.
Weniger Interesse haben sie an überbrühten, zerteilten Mehlwürmern, Mehlkäferpuppen.
Gibt es nichts Anderes, gehen die auch.
Erfahrungswerte, Anfangs geht es nur langsam voran, da ist Geduld gefragt.
Nach 2 - 3 Jahren, interessante, große Ameisen, die es sich lohnt, zu halten.
Herausforderung dabei, Majorarbeiterinnen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Skyline2908 » 5. Feb 2011 12:46

Naja ok Geduld muss ich mit meinen Lasius niger auch haben. Da es so wenige sind haben sie sich auch im Sommer nicht SO oft gezeigt, war zwar immer eine unterwegs, vielleicht auch zwei, aber sonderlich viel nicht. Ich hoffe das es dieses Jahr anders wird. :D

Eigentlich wollte ich die Mehlwürmer in der Dose holen, aber ich glaube mit kleinen Heimchen werd ichs zuerst versuchen. Das hatte ich bei meinen Lasius niger ja auch vor, dann hab ich wenigstens zwei die davon mampfen, und wenn die einen das Zeug nich mögen nehmens die anderen vielleicht.
An die Maden gehen sie zwar auch, aber ich glaub die mögen se nicht so gern. Die Spinne die ich mal gefangen hatte war viel beliebter. x]

Was bedeutet in deinem Fall "Anfangs geht es nur langsam voran"? Eine einstellige Zahl an Arbeiterinnen in einem Jahr?
Die Lasiuse (sagt man das so? xD) haben in jetzt bald einem Jahr auch nur ca 20 Arbeiterinnen hervorgebracht. Nur geschätzt, da das RG so dreckig ist das ich den hinteren Bereich nicht sehe. Aber ausziehen wollen sie auch nicht, trotz frischem RG mit Wasser und ner Farm.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 5. Feb 2011 12:58

Ich hab grad gesehen, dass das Glas des Beckens ne Wandstärke von 4mm hat. Da das Becken aber nur 250mm breit ist.. 250mm-8mm= 242mm Das Nest das da an diese Stelle soll ist aber 240mm breit! Also 2mm Luft an beiden Seiten.. das wird eng. Meint ihr das passt trotzdem?
Kann ich im Notfall einfach an den Stirnseiten des Steines etwas wegschmirgeln?
Dort wird ja dann der "Lack" ab sein. Aber da dann zwischen Nest und Glas noch eine Schicht aus Sand/Lehm kommt sieht man das ja eh nicht. Hoffe ich zumindest. x]
Hat jemand das Nest schonmal in das Becken gesetzt?
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 21. Feb 2011 19:11

Weil noch nicht alles beantwortet wurde geb ich dem Beitrag nach einiger Zeit mal nen kleinen Schubser. :D

Ich habe mich übrigens entschlossen die Spot Lampe weg zu lassen weil ich jetzt schon oft gelesen habe das die nicht nötig ist. Bzw. erst gar nicht erwähnt werden. Oder habt ihr da ne andere Meinung?
Skyline2908
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Mär 2011 21:02

Huhu, da ich noch ne neue Frage hatte und dachte das ich mehr Antworten bekomme wenn ichs ins Anfängerforum stelle (bin ja ein Anfänger, und außerdem gings da ja eher um die Frage ob das Nest passt) habe ich einen neuen Thread erstellt und mag ihn hier trotzdem nochmal verlinken.

Also es geht darum dass das Nest nicht so ins Becken gestellt werden kann wie ich das gerne hätte. (Steht alles im anderen Thread x])
Und da wird jetzt nach Lösungen gesucht, also falls einer von euch noch eine Idee hat wär ich froh drüber. ^^ Dann auch bitte in diesem Thread.
Skyline2908
member
member

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen