Wie manche in meinem Lasius niger Haltungsbericht vielleicht gelesen haben, habe ich vor mir eine Camponotus ligniperdus Kolonie zuzulegen.
Ich habe aber noch einige Fragen dazu, und statt sie immer im Haltungsbericht zu posten wo sie nur durch Zufall gefunden werden mache ich lieber mal nen eigenen Thread auf.
Also die Einkaufsliste sieht so aus: (alles Links für den Shop)
Becken - 35x25x20cm 27mm Bohrung
Glasdeckel mit Gitter - 35x25cm
Betonnest - 24x12x5cm 12mm Gänge 20mm Kammern 12mm Zugang
LEE-Filters Rote Abdeckfolie - 10cmx25cm
Und dazu noch Kleinkram wie Näpfe, Tränke, Stopfen, Talkum, Futter, 1kg Sand-Lehm Mischung (meint ihr das reicht?), 1kg Saramis (DAS reicht.
), Spritzen mit Kanülen Honigset, Jellyset, Futterset zum Probieren.Und außerdem diesen Insektenschwamm. Ich dachte mit das er gut sei um ihn in die Arena zu legen damit er für etwas Luftfeuchtigkeit sorgt.
Bis dahin wäre ich froh wenn ihr mir sagt ob etwas fehlt oder sogar zu viel ist. Wie z.B. der Schwamm.
Reicht das Nest aus? Ich möchte eigentlich kein größeres Nest nehmen da die Höhe dann 16cm beträgt, und bei einem 20cm hohen Becken bleibt da nicht mehr viel Luft für die Ausbruchsicherung. Und es sieht nicht so toll aus wenn das halbe Becken vom Nest belagert wird. Falls die Kolonie zu groß wird kann ja immernoch ein externes Nest angeschlossen werden.
Jetzt zu den anderen Fragen:
Ich möchte ein Waldartiges Umfeld schaffen, also Laub, Nadeln, Tannenzapfen, Holzstückchen, Rinde, Stöcke, Steine und so nen Kram da rein legen. Nur was mache ich mit diesem Material wenn ich es gesammelt habe? Abkochen geht bei Stöcken und Steinen, aber bei Laub? Ob das so gut ist..
Also wie bekommt ihr das Zeug frei von ungebetenen Gästen?
Sollte ich besser Laub und Nadeln aus dem Store bestellen?
Wie sieht es mit Moos aus? Ich hätte gerne so ein tolles Mooskissen aus dem Store in meinem Becken. Wo lege ich dieses aber drauf? Einfach auf den Boden? In eine kleine Schale oder so etwas in der Art? Wie halte ich das am besten feucht?
Was ist eigentlich mit Spotlampen? Wo genau sollte sie hinzeigen, und von wo aus? Einfach durch das Glas auf eine Ecke? Wird es dadurch nicht extrem heiß?
Sollte ich deshalb noch ein Thermometer oder sogar Hygrometer kaufen? Heißt das Teil so? Hygro.. Hydro.. Relativeluftfeuchtigkeitsmesser!
Mehr Fragen fallen mir da grade nicht mehr ein. Sobald ich welche habe werdet ihr sie hier lesen können.
Bis dahin bin ich froh über jede Antwort.

Tschüss!