Organisation meiner ersten Camponotus ligniperdus Haltung.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Organisation meiner ersten Camponotus ligniperdus Haltung.

Beitragvon maurice88 » 1. Feb 2011 22:45

Hi zusammen!
Mein Name ist Maurice ich bin 22 und will Camponotus ligniperdus halten.
Da ich aber recht konkrete vorstellungen hab und kein 0815 anfängerset will(...) ergeben sich einige Fragen.
Also erstmal ist es mir sehr wichtig meine Ameisen möglichst gut in ihrem nest zu sehen.
Ich möchte sie beim arbeiten und graben der gänge gut beobachten können weshalb ytong etc nicht in frage kommen.
gerne würde ich diverse bunte schichten aus sand,lehm und kies fürs nest anbieten durch die sie sich dann graben müssen.

Wie stark befeuchte ich diese schichten, graben die meisen von alleine und welches nest ist empfehlenswert?
dachte in etwa an sowas: http://antstore.net/shop/product_info.p ... b136bbe7cf

würde das ganze dann an die wand anbringen und das untere dritte mit roter folie abkleben damit sich die königen unbeobachtet fühlt. kann ich das reagenzglas einfach auf das nest legen und die meisen kommen iwann vonn alleine raus und graben da-?sollte ich vllt gleich einige arbeiterinnen mitbestellen damit sie das buddeln nicht überfordeert?

das nest würde ich dann gerne via schlauch mit einen terrarium verbinden, in das ich nen baum pflanze der IMMER voll mit hunderten von blattläusen ist. plan wäre dann das die meisen im süäteren verlauf vom nest durch den schlauch ins terrarium gehen und sich die blattläuse vom baum holen. das terrarium wird relativ groß damit der baum dort gedeihen kann.
wie verhindere ich das die ameisen das nest einfach im terrarium anlegen (dort könnte ich sie ja kaum noch beobachten!!! :( ) hab schon an wenig zu wenig erde zum graben dort anbieten gedacht aber...die braucht der baum ja nunmal zum leben daher geht das nicht...

und...soll ich das nest sofort an das terrarium anschließen oder erst abwarten bis die kolonie ne gewisse stärke hat (25,50,100,200 ameisen???)

wie gesagt ameisen sollen nicht vom nest ins terrarium umziehen, hab keine lust das ganze terrarium wegzutragen wenn meine kolonie winterruhe halten muss. und ich will sie sehen (nochmals erwähnt weil wichtiger punkt ;) )

zunächst letzte frage: ein ytong nest korrekt zu belüften scheint wegen der vorgegebenen struktur der gänge und des luftigen steins relativ einfach.
wie gewährleiste ich eine gute belüftung wenn meine meisen selber bauen dürfen? und wie verhindere ich schimmelbildung?

würde mich über ausführliche antworten freuen.
werde egal ob erfolg oder misserfolg auch einen Haltungsberichte einstellen.
denke aus beidem kann man schließlich lernen ;)

(PS; hab ich irgendwas wichtiges vergessen???)
maurice88
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Organisation meiner ersten Camponotus ligniperdus Zucht.

Beitragvon MrIglo » 2. Feb 2011 00:53

:sign_welcome:
Erstmal wilkommen im Forum Maurice!

Ich werde mal versuchen par deiner Fragen zu beantworten.

Vorab:
Das Wort "Zucht" passt nicht so ganz. Eine Zucht ist es erst, wenn Geschlechtstiere aufgezogen werden und sich paren. Soetwas dauert je nach Art einige Jahre. Korrigier mich wenn ich mich täusche aber ich nehme an, du willst eine Königin kaufen und halten während sie einen Staat aufbaut.

Bunten Sand etc. gibts es hier ja in allen Varianten. Man füllt ihn in die Farm und macht einen kleinen Anfangsgang. Ameisen sind für Gänge leicht zu begeistern und graben diesen dann meist weiter.

Zu der verlinkten Farm:
Die Befeuchtung ist hier erklärt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
10mm Plattenabstand halte ich für diese große Art für zu wenig. Die Königin kann sich mit ihrer Länge (bis 18mm) darin nichtmal bequem drehen.

Solange die Königin alleine ist wird sie eher nicht umziehen. Erst mit einigen Arbeiterinnen.

Rote Folie ist gut. Bin aber der Ansicht dass diese besonders bei hellem Licht nicht ausreicht. Lichtundurchlässige Folie halte ich für besser. Diese dann zum Beobachten entfernen oder durch rote Folie ersetzen.

Eine Schlauchverbindung zum Terrarium ist gut. Ein sehr großes Terarium ist für den Anfang nicht so praktisch, da die Tiere viel umherstreifen, bevor sie Nahrung finden und zum Nest schaffen.

Wenn du den Baum in feuchte Erde pflanzt ist das für die Ameisen eine Einladung zum Nestbau. Da gab es hier mal einen interessanten Beitrag zu Pflanzen im Formicarium, den ich gerade nicht finde. Man muss jedenfalls etwas Tricksen um das Nisten in der Pflanze zu verhindern.

Belüftung ist kein Problem. Ein par kleine Löcher in dem Deckel der Farm und fertig.

Schimmel tritt nur auf, wenn sie die Nahrungsreste liegen lassen. Außerhalb des Nestes kann man Reste ja entfernen. Um Reste im Nest zu verhindern kann man versuchen sie nicht mit riesen Brocken zu überfüttern. Wenn es zu Schimmel kommt schadet es auch nicht.

Da du mehrmals betonst, wie wichtig dir Einblick ist, möchte ich darauf hinweisen, dass der Einblick in einem Gipsnest/Ytongnest besser ist als in einer Farm, graben können sie dann aber nicht.

LG

LG
MrIglo
member
member

Re: Organisation meiner ersten Camponotus ligniperdus Haltung.

Beitragvon maurice88 » 2. Feb 2011 14:01

He!
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort! :)
Ich werde mal versuchen alles Punkt für Punkt abzuhandeln damit ich auch nichts vergesse ^^"

Also mit der "Zucht" hast du recht, will nur eine Kolonie. Wie drückt man es richtig aus?

Das mit dem anfangsgang ist ne super idee, vlt bringe ich auch einfach einen strohalm ins nest ein oder sowas dann ist der start ja vorgegeben.
Bunten Sand habe ich hier auch schon gesehen, aber immer gleich mind. 1Kg!
Bräuchte aber (geschätzt) immer nur so 200g von jedem.
Würde den sand gerne in Sonnenuntergangsfarben stapeln also rot,orange,gelb,weiß aufsteigend.
Kann man den Sand auch irgendwo in geringeren Mengen beziehen?
Hab im fressnapf oder sonstigen geschäften noch nie Ameisenbedarf gesehen, nur den einfarbigen vogelsand halt -_- (Laaaaaaaaaaangweilig!)

Mit der zu engen Farm ist eine sehr gute Anmerkung!
Da hab ich 1 und 1 wohl nicht zusammengezählt :D
Will sie zwar gut sehen, aber auch nicht zerquetschen, werde mich dann wohl nach 30mm maß also 20 mm innenmaß umsehen (oder zumindest 15mm)
Hat jemand da vllt gleich eine idee? wichtig wäre das ich sie an der wand anbringen kann(also ohne störenden standfuß) da ich das nest gerne als eine Art "Bilderrahmen" über das Sofa hängen würde.
Außerdem soll es kein Glas sondern Plastik oder etwas ähnlich bruchsicheres sein (Gibt es Farmen aus sciherheitsglas?)
Habe hier im Shop leider nur die eine für die Wand gesehen die ja augenscheinlich zu schmal ist ^^
Ansonsten: Ist selberbaue vom Kostenfaktor her eine alternativ? also samt schläuchen zum anschluss, glaseinkauf usw? würde bis max 40 Euro ausgeben.

Mit der Folie hätte ich dann die idee ne rote folie anzubringen, welche nochmal von nem deckel abgedeckt wird. Würde dann wenn ich gucken will denn deckel wie ein buch aufklappen und dann durch die rote folie gucken. Anfangs ist das sicher noch recht häufig *hihi* später werden die störungen dann aber sicher noch seltener.

terrarium also erstmal kleiner gebongt (tuts ja auch fürn anfang ne haribodose etc hab ich gelesen, das spart kosten bis die kolonie groß genug und zum umzug bereit ist.) Für den beitrag mit pflanzen im formicarium wäre ich trotzdem noch sehr dankbar, auch wenn der plan dann noch was dauert, für die zukunft wäre es schonmal schön zu wissen ob und wie das geht, ohne das sie ihr nest ins unsichtbare verpflanzen..)

das die sicht im ytong nest besser ist weiß ich...aber irgendwie gefällt mir der gedanke das meine ameisen nach freiem gefühl sich im gängebauen selbstverwirklichen können besser. ^^

am rande: das reagenzglas mit der königin ist bereits in rote folie gewickelt oder muss ich die dazu bestellen?

lg und danke
maurice88
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 2. Feb 2011 16:01

Züchtung bezeichnet einen Vorgang, bei dem Lebewesen generativ vermehrt und auf bestimmte Merkmale selektiert werden,
du willst die Tiere einfach nur halten! :grin:

Tja, die Vorstellung von grabenden Ameisen mag gerade am Anfang besonders toll erscheinen, solange man noch keine Vergleichswerte hat, Ytong- oder Gipsnester, selbst RGs bieten jedoch in der Regel wesentlich bessere Einsicht, die Tiere bauen die Scheiben nicht zu, graben nicht zu viel... von Selbstverwirklichung würde ich bei den Tieren aber nicht reden, die bauen ziemlich instinktiv, im Formicarium aber fehlen einige Faktoren wie Regen, der einige Kammern wieder volllaufen lässt, Bodenverdichtung ist auch recht eingeschränkt, Stabilität sieht anders aus.

Nur so als Anmerkung, die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon maurice88 » 2. Feb 2011 19:09

hab mir überlegt zumindest den teil in dem die königin liegt und eier legt aus ytong zu machen.
also praktisch 7,5x7,5cm aus ytong einzufügen. frage nur wie muss ne königskammer aussehen?
plan wäre dann unten in die ecke das ytongnest für die königin einzubringen, sie erreicht das ganze via strohalm von der oberfläche aus sofort sodass sie auch schon ihren ersten echten "gang" von nest zu oberferläche hat.
alles andere ist jedoch mit erde umgeben sodass die ameisen dann vom ytong teil aus graben müssen um weiter zu kommen.
Denke mit dem nest wären die ameisen aber erstmal ein paar wochen zufrieden bevor sie ausbauen müssen.
frage ist halt nur wie ich den ytong am besten ausforme damit die königin auch wirklich dort weiter brütet und nicht in nen erdteil umzieht.
(große eiablage kammer oä?)
maurice88
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 3. Feb 2011 14:00

Tja, das Problem daran ist, dass Ameisen praktisch nie so ziehen, wie man das gerne hätte, zumindest wenn es um spezielle Koloniezusammensetzungen geht.
So riskiert man eher, dass sich beide Nachteile der Nestarten miteinander kombinieren, dass die Ameisen also das Ytongnest, in dem sie nicht graben können, zukleistern...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen