Mein Name ist Maurice ich bin 22 und will Camponotus ligniperdus halten.
Da ich aber recht konkrete vorstellungen hab und kein 0815 anfängerset will(...) ergeben sich einige Fragen.
Also erstmal ist es mir sehr wichtig meine Ameisen möglichst gut in ihrem nest zu sehen.
Ich möchte sie beim arbeiten und graben der gänge gut beobachten können weshalb ytong etc nicht in frage kommen.
gerne würde ich diverse bunte schichten aus sand,lehm und kies fürs nest anbieten durch die sie sich dann graben müssen.
Wie stark befeuchte ich diese schichten, graben die meisen von alleine und welches nest ist empfehlenswert?
dachte in etwa an sowas: http://antstore.net/shop/product_info.p ... b136bbe7cf
würde das ganze dann an die wand anbringen und das untere dritte mit roter folie abkleben damit sich die königen unbeobachtet fühlt. kann ich das reagenzglas einfach auf das nest legen und die meisen kommen iwann vonn alleine raus und graben da-?sollte ich vllt gleich einige arbeiterinnen mitbestellen damit sie das buddeln nicht überfordeert?
das nest würde ich dann gerne via schlauch mit einen terrarium verbinden, in das ich nen baum pflanze der IMMER voll mit hunderten von blattläusen ist. plan wäre dann das die meisen im süäteren verlauf vom nest durch den schlauch ins terrarium gehen und sich die blattläuse vom baum holen. das terrarium wird relativ groß damit der baum dort gedeihen kann.
wie verhindere ich das die ameisen das nest einfach im terrarium anlegen (dort könnte ich sie ja kaum noch beobachten!!!
) hab schon an wenig zu wenig erde zum graben dort anbieten gedacht aber...die braucht der baum ja nunmal zum leben daher geht das nicht...und...soll ich das nest sofort an das terrarium anschließen oder erst abwarten bis die kolonie ne gewisse stärke hat (25,50,100,200 ameisen???)
wie gesagt ameisen sollen nicht vom nest ins terrarium umziehen, hab keine lust das ganze terrarium wegzutragen wenn meine kolonie winterruhe halten muss. und ich will sie sehen (nochmals erwähnt weil wichtiger punkt
)zunächst letzte frage: ein ytong nest korrekt zu belüften scheint wegen der vorgegebenen struktur der gänge und des luftigen steins relativ einfach.
wie gewährleiste ich eine gute belüftung wenn meine meisen selber bauen dürfen? und wie verhindere ich schimmelbildung?
würde mich über ausführliche antworten freuen.
werde egal ob erfolg oder misserfolg auch einen Haltungsberichte einstellen.
denke aus beidem kann man schließlich lernen

(PS; hab ich irgendwas wichtiges vergessen???)