08.01.2011
Die Kleinen haben den großen Eingang in Ytong fast komplett mit Erde zugebaut, und haben nun ein Erdnest in der Eingangsröhre zu einer der Kammern im Ytong.
Habe doch deutlich unterschätzt wie klein die Nester am Anfang sind.
Der Eingang ist jetzt nur noch stecknadelkopfgroß. - Aber der Hunger ist ungemindert. Nur große tote Tiere werden jetzt nicht mehr zum Ameisenball, sondern fast schon chirurgisch wird irgendwo ein Loch gefressen und von dort höhlen Sie den Chitinpanzer aus und tragen die Proteine ein.
Ich habe heute probiert micro-Heimchen zu füttern und war sehr überrascht als wirklich extrem aggressiv / hektisch reagiert wurde.
Sie strömten aus dem kleinen Ausgang und umhüllten das Heimchen, welches noch etwas zappelte, und trugen es innerhalb von 20sek. ein.
Ich habe das Prozedere nochmal mit weiteren 14 !!!!! micro-Heimchen wiederholt, und jedesmal genau dasselbe. Danach waren die Heimchen alle, sonst wäre das wohl so weitergegangen.
Bei mir sieht es derzeiot so aus, alsob die Kolonie die Aggressivität bzw. das eingetragene Futtertier der größe des Eingangs anpasst und nicht umgekehrt - ist ja auch viel weniger anstrengend.
Die Futtermilben sind nach wie vor da, aber weder in großer Anzahl noch an einer der Ameisen.
Am Dienstag treffen die bestellten Ofenfischchen und neue Drosophila ein, mal sehen wie Sie darauf reagieren.
Ich habe mich dazu entschieden, bis die Kolonie größer ist, nur noch kleine Futtertiere anzubieten, da diese komplett eingetragen und verwertet werden und so weniger "Beute" für die Futtermilben bleibt.
Ausserdem hat die Kolonie so weniger Arbeit mit dem Beutemachen.
Feuchtikeit in der Arena ist runter auf ca. 30%, der Nestbereich immer schön feucht, und jetzt, wo ein gewisser "Durchzug" durch die geöffneten Eingänge besteht, ist auch keine Schimmelentwicklung mehr zu beobachten.
Die Temparatur ist auch konstant bei 30-31 grad und scheint den kleinen bestens zu bekommen.
Oohh, angebotene wüstenheuschrecken, werden jedoch fast schon gemieden.
Soo, das wars für heute, Anregungen und Kommentare wie immer gerne unter
viewtopic.php?f=147&t=15342Bis die Tage, MajorSpud