Hey.
Wenn du richtig Große Lampen nimmst, solltest du unbedingt einen Abstand zum Deckel wahren. Bei kleineren Kaliebern wie 50W oder 75W, sollte es reichen wenn du zwischen Lampe und Holzdeckel eine Aluminiumplatte verbaust die die Wärme aufnimmt und über die Große Fläche wieder abgeben kann. Aber eigentlich sollte es bei den kleinen Lampen auch reichen wenn du die Fassung nicht direkt an den Deckel drehst... (also ein paar Zentimeter Abstand)...
Du kannst ja auch einen Rahmen aus Holz bauen, grade so Groß (also die Randflächen so breit) das du die ganze Technik daran verbauen kannst und in der Mitte einen größtmöglichen Ausschnitt machen. Dann klebst+schraubst du Aluprofile auf der Oberseite auf den Deckel, am Rand deiner Öffnung entlang und kaufst dir eine passende Glasscheibe ( 2-3mm Luft zu deinen Aussenmaßen) und klebst eine richtige Glasscheibe aussen auf deinen Deckel. ?!
Du könntest auch Klemmbefestigungen basteln und die Scheibe rausnehmbar machen aber ich hab meinen Deckel mit Scharnieren zum Öffnen gemacht und das ist einfach die Beste Variante. Dann hast du komplette Freitheit zum Arbeiten ohne das Lampen usw im Weg hängen.
Da musst du dann aber unbedingt die Scharniere auf ein Winkelprofil kleben, welches auf der Glaskante aufgeklebt ist... (Auqasil- Aquariensilikon ist absolut top dafür!) WEIL : machst du das nicht (mit der Kraftverteilung durch das Winkelprofil), besteht die Gefahr das du deinen Deckel nur 1mal aufmachen kannst

KKKRRTTSCCHH! ^^
Mein Deckel ist ja komplett aus Holz und ich würde mir den auch nicht mit einer Öffnung bauen weil dann das Licht nur an die Zimmerdecke kommt und immer unschön aussieht (in meinen Augen) .. ausserdem hab ich da soviel Zeug reingebaut das auch kaum Platz wäre um da rein zu schauen. UND das Formi steht ja schon auf Augenhöhe
Wenn du Hilfe brauchst, einfach posten