Deckel selber bauen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Deckel selber bauen

Beitragvon Padde » 26. Sep 2010 21:22

Hallo Ameisenfreunde,

Ich hab letztens ein altes Aquarium bekommen und denke nun darüber nach es Ameisentauglich zu machen...
Da ich darüber nach denke mir mal eine exotische Art zu kaufen, müsste es auch mit einer Lampe usw ausgestattet werden, hat jmd von euch eine Anleitung oder Idee wie man am besten einen Deckel baut der dann auch "sicher" ist ?

Gruß
Padde
Padde
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Deckel selber bauen

Beitragvon Bloodyfist » 26. Sep 2010 22:44

Hallo,
Also ich habe mein Aquarium auch umgebaut allerdings mit einem Deckel aus Acrylglas aber man kann es
ableiten auf Glas.

Bei der Benutzung einer Heizlampe rate ich dazu richtiges Glas zu nehmen, dazu Alu Profilleissten in L-Form.
Dazu später noch ein Dichtungsklebeband um Lücken ab zu dichten.
Um die Sachen zusamm zu kleben hat sich Aquarien Silikon bewährt.

Am besten ist du gehst zu einem Glaser vor Ort, da es doch recht schwirig ist belüftungslöcher ins Glas zu bekommen.
Mach dir auch Gedanken für ein spätere Erweiterung des Beckens (Löcher für Schläuche) bis 10mm kannst
du sie gut selber bohren. Links für die Bohrer, die ich nutze, suche ich dir Morgen nach der Arbeit raus.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Padde » 27. Sep 2010 16:53

Danke Bloodyfist!

werde mir noch einige gedanken machen müssen hab ja in der Winterruhe Zeit ^^

Dachte so an einen Holzrahmen mit eingesetzter Scheibe, Acryl nicht weil es sich verformen kann ?
Padde
member
member

Beitragvon Padde » 27. Sep 2010 18:56

Habe da noch eine Frage:

Wenn ich mir beim Antstore einen Deckel kaufe und der dann auch passt ^^
Wie kann ich an dem Lampe, Temperaturmesser und was man noch so alles braucht hängen ?
Padde
member
member

Beitragvon Padde » 29. Sep 2010 12:23

Keiner eine Idee ?
Padde
member
member

Beitragvon Markus » 29. Sep 2010 12:57

Das Problem bei mir wäre, dass ich mit diesen Deckeln keine Erfahrung habe, und deine Frage nicht so recht verstehe: mit Kleber würde ich so salopp sagen, oder was meintest du?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Padde » 29. Sep 2010 14:36

Ich frage mich wie man Lampen usw an diesen Standard Deckeln befässtigt und ob jmd erfahrung damit hat auf diese bei gewöhnlichen Aquarien dicht passen! ^^
Padde
member
member

Beitragvon L0RdZ » 17. Okt 2010 21:10

Mein selbstgebauter Deckel (120x60) liegt grad frisch angemalt hinter mir und trocknet...
Ich hab mir im Baumarkt ne Leimholzplatte für 15€ gekauft. Da Kannst du ruhig alle möglichen Lampen, Lüfter, Fühler usw einbauen ohne das du Angst haben musst das sie verbrennt usw.

Glas scheidet schonmal aus weil man das ohne Know-How eh nur kaputt macht. Acrylglas könntest du so einbauen das der Holzdeckel an sich wie ein Bilderrahmen gebaut ist wo du Lampen usw im Aussenbereich unterbringst und dann bleibt die Mitte frei für ein Sichtfenster.

Ich selbst hab den Deckel komplett ohne Sichtfenster weil Tageslicht dann eh nur von der Seite direkt reinfällt. Mein Formicarium steht "hinten" im Zimmer.

Holz bietet eben die besten Eigenschaften zum verarbeiten. Der einzige Nachteil ist die Impregnierung bzw. Versiegelung gegen die Luftfeuchtigkeit weil das auf Lange (lange, lange) Zeit gesehen zu Verformungen oder Schimmel führen kann.

Wenn du absolut nicht von einem Glasdeckel weg möchtest, kannst du das entweder mit Kleber befestigen oder du bohrs kleine Löcher an den richtigen Stellen um die Lampen usw durch den Deckel mit Schrauben zu befestigen.
L0RdZ
member
member

Beitragvon Padde » 12. Jan 2011 17:48

Hallo,
tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, hatte viel stress in letzter Zeit ;)

Also ich muss nicht umbedingt Glas verwenden, ein Sichtloch im Deckel aus Acryl wäre auch ok, will halt nicht das es sich verformt ;)

Das Prinzip mit dem Holz, welches Bilderrahmen förmig geschnitten ist gefällt mir sehr gut, die Impregnierung mit Klarlack?
Kann ich dann in den Rand einfache Terrarienlampen einbauen?
Padde
member
member

Beitragvon L0RdZ » 12. Jan 2011 18:35

Hey.

Wenn du richtig Große Lampen nimmst, solltest du unbedingt einen Abstand zum Deckel wahren. Bei kleineren Kaliebern wie 50W oder 75W, sollte es reichen wenn du zwischen Lampe und Holzdeckel eine Aluminiumplatte verbaust die die Wärme aufnimmt und über die Große Fläche wieder abgeben kann. Aber eigentlich sollte es bei den kleinen Lampen auch reichen wenn du die Fassung nicht direkt an den Deckel drehst... (also ein paar Zentimeter Abstand)...

Du kannst ja auch einen Rahmen aus Holz bauen, grade so Groß (also die Randflächen so breit) das du die ganze Technik daran verbauen kannst und in der Mitte einen größtmöglichen Ausschnitt machen. Dann klebst+schraubst du Aluprofile auf der Oberseite auf den Deckel, am Rand deiner Öffnung entlang und kaufst dir eine passende Glasscheibe ( 2-3mm Luft zu deinen Aussenmaßen) und klebst eine richtige Glasscheibe aussen auf deinen Deckel. ?!

Du könntest auch Klemmbefestigungen basteln und die Scheibe rausnehmbar machen aber ich hab meinen Deckel mit Scharnieren zum Öffnen gemacht und das ist einfach die Beste Variante. Dann hast du komplette Freitheit zum Arbeiten ohne das Lampen usw im Weg hängen.

Da musst du dann aber unbedingt die Scharniere auf ein Winkelprofil kleben, welches auf der Glaskante aufgeklebt ist... (Auqasil- Aquariensilikon ist absolut top dafür!) WEIL : machst du das nicht (mit der Kraftverteilung durch das Winkelprofil), besteht die Gefahr das du deinen Deckel nur 1mal aufmachen kannst ;) KKKRRTTSCCHH! ^^

Mein Deckel ist ja komplett aus Holz und ich würde mir den auch nicht mit einer Öffnung bauen weil dann das Licht nur an die Zimmerdecke kommt und immer unschön aussieht (in meinen Augen) .. ausserdem hab ich da soviel Zeug reingebaut das auch kaum Platz wäre um da rein zu schauen. UND das Formi steht ja schon auf Augenhöhe :)

Wenn du Hilfe brauchst, einfach posten :)
L0RdZ
member
member

Beitragvon Padde » 12. Jan 2011 19:36

Danke für die schnelle Antwort ;)
Theoretisch kann ich wirklich Acryl verwenden & dass dann einfach auf den Holzrahmen kleben, aber das sähe dann unschön aus D:
Wie hast du dein Holz imprägniert? Also mit welchem Lack ?
Padde
member
member

Beitragvon L0RdZ » 13. Jan 2011 23:52

Ich hab im Baumarkt gesagt das ich das Holz als Deckel aufn Tropenterrarium machen will und dann haben die mir sonen Lack gegeben der (auf Wasserbasis) in das Holz einzieht und somit die Poren dicht macht... mehrmals lackieren ist dann aber angesagt und du brauchst 100% Versteifungen im Deckel. Entweder auch aus Holzlatten oder mit Aluminiumprofilen. (z.b. T-Profil oder so...)

Das geklebte muss nicht häßlich aussehen... Hab dir mal ne Skizze angehangen ;)

Musst das Silikon nur gleichmäßig auftragen (Spachtel) und aussenrum kannst du ja Malerkrepp kleben und nach dem trocknen wieder abziehen. Auf der Oberseite kannst du dann (bei meiner Skizze) mit dem Cuttermesser an der Profilkante oben langschneiden und auf der Unterseite, am Rand des Holzdeckels um saubere "Klebekanten" zu erhalten.

Wenn du dich dafür entscheidest etwas auf das Holz zu kleben (oder den Kleber als Dichtmittel zu verwenden) musst du darauf achten das er für saugfähige Untergründe ist;) Da gibt es unterschiedliche Sorten...

Du kannst die Aluprofile auch weglassen aber die kosten beim freundlichen Internetauktionshaus 5€/ 2m ... und hinterher sieht das meiner Meinung nach 10x besser aus als nur so dahingeklebt ;) (Damit könnte man auch die Kanten den Formicariums verkleiden um es hübscher zu machen)...

Bedenke aber das du im Deckel auch ne Öffnung hast an der die Warme Luft (+ Feuchtigkeit) raus kann!
Dateianhänge
Deckelskizze.jpg
L0RdZ
member
member

Beitragvon Padde » 18. Jan 2011 20:10

Hallo,
ich habe nocheine Frage ;)
Und zwar mein Aquarium ist 60*30*30 groß und soll für eine Europäische Formica Art sein, also bei normalen Temperaturen.
Reichen 2 10*10 große Luftöffnungen links und rechts in dem Deckel, oder muss ich zusätzlich an der unteren Seite des Aquariums Luftlöcher anbringen wie es einige andere gemacht haben ?
Padde
member
member

Beitragvon L0RdZ » 18. Jan 2011 21:18

mach am besten von vorn gesehen auf der linken seite unten und auf der rechten seite oben öffnungen rein. oder vorn + hinten ... eben 2 gegenüberliegende seiten damit die luft strömen kann.

10x10 (mm) ist sehr klein.. wenn du aber mehrere nebeneinander machst, würde es wohl wieder passen... musst du beim bohren aber aufpassen das es nicht springt ;)
L0RdZ
member
member

Beitragvon Padde » 18. Jan 2011 22:20

Meinte mit den 10 * 10 cm und in den Deckel, aber ok wenn du luft strömen sollte dann werd ich links unten 2 runde löcher machen lassen und oben im Deckel, dass sollte dann eine akzeptable strömung ergeben oder ?!
Padde
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself