Hi,
P. pallidula sind eine schöne Art. Halte sie seit dem Sommer und bin sehr zufrieden. Sie sind aktiv, agressiv und bilden schon auf kleinstem Raum Ameisensrtraßen. Letzteres ist nur möglich da sie recht klein sind. Die Soldatinnen erreichen gerade mal die Größe einer L. niger Arbeiterin.
Zu deinen Fragen:
Sie leben bei mir nur in Ytong und Gips Nestern. Das Nest musste ich oft austauschen. Stimmen die Bedingungen bieten sie ein rasantes Wachstum. Irgendwann muss man da warscheinlich gegensteuern. Neue Nester wurde immer gut angenommen. Der Umzug war leicht herbei zu Führen. Einfach die Warmequelle auf das neue Nest. Die Ameisen folgen der Wärme sehr "gehorsam".
Zu dem Ausbruchsschutz Paraffinöl kann ich nichts sagen. Nach vielen Fehlversuchen ist mir ein guter PTFE Streifen gelungen. Dieser hält Ausbrecher erfolgreich auf. Nur sehr vereinzelt wurde er überlaufen. Einen Deckel brauchen die (villeicht 1000) Tiere von mir noch nicht. Es fällt aber auf, dass sie sehr ausdauernd immer und immer wieder versuchen das PTFE zu überlaufen.
Das mit dem Wassergraben den du um die Arena planst sorgt dafür, dass sie nach dem Ausbrechen ertrinken? Bin der Meinung ob sie ertinken oder in der Wohnung vertrocknen (was sehr schnell geht) ist egal. Der erste Ausbruchsschutz sollte gründlich gemacht sein. So dass der Kolonie nicht unkontrolliert Tiere "verloren gehen".
Sie nagen ausdauernd an Gips. Das sollte man im Auge bahalten. Ein Gang in die Freihait bei dieser aktiven Art das gäbe einen fatalen Ausbruch.
Zu dem verlinkten Nest kann ich nicht viel sagen. In Kork habe ich sie nie gehalten. Lässt sich Kork gut befeuchten? Die Größe müsste für den Anfang passen. Neue größere Nester brauchen sie so oder so öfters, wenn alles gut läuft.
Besonders zu beachten..?
Wärme im Nest ist sehr postiv für die Entwickling.
Sie sind zu bändingen, aber der Ausbruchsschutz sollte gründlich sein.
Das Nest MUSS

immer feucht sein. Sie vertrocknen schnell. Mit Gips und Ytong habe ich gute Erfarungen gesammelt. Falls sich keiner findet der ein Korknest für diese Art erprobt hat würde ich dir auch Gips und Ytong empfehlen. Bei dem Ytong die Poren zugipsen würde ich empfehlen.
Arbeiterinnen leben nicht lange. Bei mir schätze ich 3 Monate. Gerade nach dem Versand kann es zu erhöhtem Sterben von Arbeiterinnen kommen. Das kann einen L. niger Halter womöglich irritieren. Sie gleichen das aber leicht durch viel Nachwuchs aus.
LG