Einsteigerfragen zu Camponotus ligniperdus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Einsteigerfragen zu Camponotus ligniperdus

Beitragvon geraldR » 25. Dez 2010 16:30

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Starter-Set (Farm und Arena, sowie zahlreiches Zubehör), mit einem kleinen Volk Camponotus ligniperdus geschenkt bekommen. Ich pflege seit einigen Jahren Insekten, habe aber keinerlei Erfahrungen mit Ameisen. Farm und Arena wurden bereits vor einigen Tagen eingerichtet und das Volk ist schon in die Farm eingezogen.
Nachdem ich mich jetzt einige Stunden lang im Internet, über die Haltung von einheimischen Arten informiert habe, ist mir jetzt klar dass die Tiere weiter überwintern müssen. Hierzu habe ich einige Fragen.
Bitte erspart mir den Hinweis, dass es besser wäre, sich erst zu informieren und danach die betreffenden Tiere anzuschaffen. Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber darauf hatte in diesem Fall keinen Einfluss und jetzt geht es erst einmal darum das Volk sicher und wohlbehalten über den Winter zu bringen.

1. Sollten die Tiere alleine in der Farm überwintern? Ich könnte hierzu den Schlauch zur Arena entfernen und die Farm abdichten.

2. Da ich gelesen habe, dass Völker häufig während des Winters austrocknen - wie halte ich die Farm feucht und welche Wassermengen/Tag oder Woche, sind hierzu notwendig? Die Farm hat die Abmessungen 30x21x3 und ist mit einem Sand-Ton-Gemisch auf einer Drainageschicht (Tongranulat) gefüllt. Leider ist der Schlauch zum Befeuchten nicht mehr in der Erde, was wohl besser gewesen wäre.
Die Arena sollte ja während der Winterruhe trocken bleiben - richtig?

3. Wie und in welchen Intervallen belüfte ich die Farm oder falls die Tiere nicht in der Farm alleine überwintern sollten, wie belüfte ich das ganze System, um Schimmel vorzubeugen?

4. Ist es richtig das Volk während der Winterruhe nicht zu füttern? Falls doch - womit, da ja keine Bruttätigkeit zu erwarten ist?

5. Welche Bücher zur Pflege von Camponotus ligniperdus könnt Ihr empfehlen?

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße

Gerald
Zuletzt geändert von geraldR am 26. Dez 2010 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
geraldR
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteigerfragen zu Camponotus ligniperda

Beitragvon baumarkthammer » 25. Dez 2010 16:53

Meiner Meinung nach könntest du die Tiere schon auswintern, ich kann mir eher vorstellen, dass eine erneute Einwinterung Nachteile hätte. Die genaue Beachtung der Länge der Winterruhe ist nicht so wichtig, es ist eher wichtig, dass die Pause generell da ist.
Solltest du die Tiere weiter überwintern wollen, dann kannst du ruhig nur die Farm nehmen und die Arena weglassen, die Amesien sollten während der Winterruhe nicht das Nest verlassen, also nichts essen, sie ernähren sich von ihren Fettreserven.
Belüften tut man solche Anlagen eigentlich sehr selten, Ameisen kommen mit sehr abgestandener Luft zurecht. Schimmel ist ein Problem der Farmen, deswegen nur in der Arena füttern, die Farm möglichst sauberhalten. Ich selber belüfte meine Anlagen nie, obwohl sie größtenteils geschlossen sind. Die Anlage sollte nicht klitsch nass sein damit nicht alles dierekt schimmelt.

Analoge Literatur kann ich dir keine Empfehlen, eher rate ich dir die generellen Haltungsberichte auf den gängigen Foren (antstore, eusozial, ameisenforum) durchzulesen, dazu werden die gemacht.

Übrigens heißt die Art seit etwa Mitte des Jahres Camponotus ligniperdus, da das Artenanhängsel wohl ein Adjektiv sein soll und keine Verbform, deswegen muss die maskuline Endung -us angehängt werden, wenn ich es mit meinen gebrochenen Lateinkenntnissen richtig wiedergegeben habe...

Wie groß ist deine Kolonie denn?
Ist unten in der Farm eine Schicht Seramis oder Kies? Das erleichtert die Befeuchtung massiv und daran kann man auch einfach die Feuchtigkeit der Farm sehen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Einsteigerfragen zu Camponotus ligniperda

Beitragvon geraldR » 25. Dez 2010 18:06

Hallo Baumarkthammer,

vielen Dank für die raschen Antwort.

baumarkthammer hat geschrieben:Die genaue Beachtung der Länge der Winterruhe ist nicht so wichtig, es ist eher wichtig, dass die Pause generell da ist.

Das Volk (ca. 40 Tiere) wurde vor einigen Tagen von Antstore geliefert. Ich kann nicht abschätzen, ob vorher schon eine Winterruhe stattfand, könnte es aber am Montag über den Händler klären.
Die Tiere sitzen regungslos in den Gängen der Farm. Seit gestern Nachmittag ist lediglich 1 Exemplar in die Arena gewandert und nach einiger Zeit wieder zurück.
Ich könnte die Farm an verschiedenen Stellen im Haus aufstellen, wo Temperaturen von 12°C, 16°C, oder 18°C zu finden sind. Wo sollte ich die Farm sinnvollerweise aufstellen, wenn ich die Tiere langsam auswintern möchte?

Unter dem Sand-Lehm-Gemisch befindet sich ein Streifen Seramis, kein Kies.

Die Wände der Farm sind stellenweise beschlagen oder es sind feinste Wassertropfen zu sehen. Wieviele Wasser in welchen Abständen muss nachgegossen werden?

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des wissenschaftlichen Namens. Meine Lateinkenntnisse sind stark überaltert und unvollständig :wink:

Viele Grüße
Gerald
geraldR
newbie
newbie

Re: Einsteigerfragen zu Camponotus ligniperdus

Beitragvon baumarkthammer » 25. Dez 2010 18:38

Mir fällt gerade auf, dass ich dich nicht willkommen geheißen habe. Das will ich nachholen.
Wilkommen :sign_welcome:

Also die Ameisen wurden beim antstore wahrscheinlich eingewintert, wenn sie das Nest alleine gegraben haben dann sollten sie schon ausgewintert sein will ich meinen. Aber warten wir erstmal ab, was Martin oder Uta sagen, die sind ja schließlich von antstore, wissen also wahrscheinlich mehr darüber.
Ich würde die Kolonie einfach dahin stellen wo sie schließlich stehen soll. Obwohl Camponotus sehr strikt sind was Winterruhe angeht sollten sie auch mit sehr kurzer Winterruhe zurechtkommen. Es ist halt wie gesagt nur ein Problem, wenn diese ganz wegfällt.

Du solltest immer darauf achten, dass etwas Wasser unten im Seramis ist, das kann durchaus eine kleine Wasserschicht sein.
Das Kondesnwasser kommt meistens durch Temperaturunterschiede zustande, also auch nicht weiter tragisch.

Wenn du die Ameisen etwas wärmer stellst sollten sie auch aktiver werden. Ich würde die Art bei mindestens 24°C halten in den Sommer/Frühlingsmonaten.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Yope » 25. Dez 2010 22:03

WILLKOMMEN
(Kann es sein, dass wir in letzter Zeit besonders viel Zuwachs haben?^^)

Nun, ich hab bei meiner Lasius niger nur die Farm in Winterruhe gesteckt und oben ein Reagenzglas mit Wasser gefüllt und Watte
verstopft reingetan, ich hoffe dadurch nicht ganz so häufig in den Keller zu müssen. :D Ich geh jeden Monat mal mit ner Sürühflasche runter und halt die SandLehmmischung feucht damit die Gänge nicht einstürzen.
Dass Ameisen mit Abgestandener Luft zurecht kommen sieht man am Bespiel der Blattschneiderameisen. Würde man (in der Natur)
die Luft aus ihren Gängen atmen müssen, wär' man Tod. (Hab ich aus ner Doku, kann sein ich hab was verwechselt, dann berichtigt
mich bitte.) Die Größte Gefahr bei abgestandener Luft ist die Pilzbildung die bei Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit gefährlich wird.

Wenn du sie nicht in Winterruhe schickst (baumarkthammer hat da eh mehr ahnung als ich) dann hat sich das ja erledigt.^^

MfG,
Yope
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 25. Dez 2010 23:01

>Meiner Meinung nach könntest du die Tiere schon auswintern, ich kann mir eher vorstellen, dass eine erneute Einwinterung Nachteile hätte. Die genaue Beachtung der Länge der Winterruhe ist nicht so wichtig, es ist eher wichtig, dass die Pause generell da ist.<

Moment! :grin:
Dafür hätte ich jetzt aber liebend gerne Quellen, denn das widerspricht doch so ziemlich der Lehrmeinung und auch meiner gefühlten Erfahrung, da Tiere, welche ich verkürtzt hab' ruhen lassen, im nächsten Jahr noch früher inaktiv wurden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 25. Dez 2010 23:33

Nun, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Ich habe sowas nicht beobachtet, lasse mich aber gerne belehren...
Meiner beobachtung nach brachte eine kürzere Winterpause keine besonderen Nachteile, was ich von einer unterbrochenen Winterruhe nicht sagen kann, da ich sie nie probiert habe. Ich kann mich natürlich auch irren!

Warten wir aber erstmal was die antstore-Vertreter im Forum sagen bevor wir hier lamentieren. Vielleicht wurden die Tiere noch garnicht eingewintert?

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Pi.Ag3 » 26. Dez 2010 00:54

Hallo,

Camponotus ligniperda unterliegt einen vergleichweise strengen endogenen Jahresrhytmus. selbst wenn Antstore die Kolonie nie eingewintert hat, wird sich die Kolonie mit größter Wahrscheinlichkeit von alleine in Ruhe begeben haben; sprich, inaktiv, traubenbildung, als Brutstadium nur Larven. Das machen sie auch bei hohen Temperaturen.
Es kann sein, auch wenn ich daran nicht wirklich glaube, dass die Winterruhe durch eine kurze Warmphase ausgeleitet wurde, und die Ameisen wieder aktiv werden. In dem Fall ist tatsächlich damit zu rechnen, dass die Tiere sich früher in die nächste Winterruhe begeben. Ich glaube allerdings nicht, dass die Tiere sich nun ausgewintert fühlen - schließlich treten auch in der Natur immer wieder warme Phasen auf, z.B. wenn sich die Kolonie im Holz befindet und die Sonne darauf brutzelt. Ich würde die Kolonie einfach wieder schrittweise herunterkühlen - somit macht man zumindest garantiert nichts falsch!
Ansonsten, Farm von der Arena abkoppeln, bei Arbeiterinnenaktivität ggf. etwas Zuckerwasser anbieten. Dann einfach herunterkühlen. In der Winterruhe ertrinken aber auch viele Völker, zuviel bewässerung schadet bei einem Ytong nicht, bei einer Farm können die Auswirkungen allerdings verherrend sein. Grundsätzlich gibt es hier, wie auch bei der Belüftung, keine eindeutige Vorgehensweise. Es ist einfach darauf zu achten, dass es nicht zu feucht wird. Camponotus ligniperdus kommt sehr wohl gut mit Trockenheit zurecht, allerdings nicht auf lange Sicht. Man sollte eben abschätzen, wie oft man Wasser nachfüllt, im Allgemeinen nicht sonderlich oft, da es nicht schnell verdunstet. Nach dem Bewässern einfach lang genug warten bis sich das Wasser ausgebreitet hat, und dann nach eigenen Ermessen abschätzen, ob weiteres nötig ist.
Belüftung ist nicht zwingend sonderlich oft notwendig, es sollte eben so oft belüftet werden, dass sich keine Staunässe und dadurch Schimmel bildet. Die Farm hat ja Verbindungsstopfen, wenn man da Watte reinsteckt reicht das oft als Belüfter. Ansonsten beim Bewässern einfach den Deckel abnehmen und reinpusten, das sollte völlig genügen. Ameisen haben kaum Stoffwechsel in während der Winterruhe, und verbrauchen daher kaum Sauerstoff.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon geraldR » 26. Dez 2010 12:05

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung und schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Tipps.

Ich fasse noch einmal zusammen, was sich bisher, also auch vor dem Eintreffen bei mir, ereignet hat.

10.12 Ankunft der Tiere aus dem Versand
11. - 13.12. Auszug aus dem Reagenzglas, Nestbau in der Farm und Einzug
14. - 24.12. Nur vereinzelt Tiere bei der Nahrungsaufnahme
24. - 26.12. Ankunft bei mir und nahezu keine Aktivitäten

Mein Eindruck ist, wobei mir an dieser Stelle leider die fachlichen Grundlagen fehlen, dass die Tiere während ihrer Winterruhe verschickt wurden. Nach der Ankunft, hat die Kolonie ihr Notprogramm "Sicherung und Unterbringung der Königin" abgespult und ist danach wieder zur Winterruhe zurück gekehrt. Wie oben beschrieben, ist die Kolonie auch bei mir seit dem 24.12., nahezu inaktiv.

Ich werde morgen bei Antstore anrufen und nachfragen ob die Tiere vor dem Versand in der Winterruhe waren. Danach sehen wir weiter.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße

Gerald
geraldR
newbie
newbie

Beitragvon uta » 26. Dez 2010 16:52

Hallo GeraldR,

auch von mir ein herzliches :sign_welcome: hier in unserem Forum. Im Rahmen der Diskussion tauchte ja auch die Frage auf, ob die Ameisen von Antstore eingewintert wurden. Hierzu kann ich folgende Info geben:
Selbstverständlich werden unsere Ameisen eingewintert. Sie verweilen lediglich vor dem Versenden für kurze Zeit zur Überprüfung, ob alles okay ist und zur Beobachtung im Versand. Wie bereits geschrieben wurde, sind die Tiere in der Natur ja auch gewissen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Von daher hat diese Maßnahme keinen Negativeinfluss.

Was Deine restlichen Fragen betrifft, so wurden diese ja gut, und ich denke auch ausreichend beantwortet und Dir hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit der Kolonie.
Sollten bei Dir noch weitere Fragen auftauchen, so kannst Du Dich gerne an unseren Kundenservice wenden oder aber Dich mit anderen Ameisenhaltern hier im Forum austauschen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen