Hallo zusammen,
ich habe gestern ein Starter-Set (Farm und Arena, sowie zahlreiches Zubehör), mit einem kleinen Volk Camponotus ligniperdus geschenkt bekommen. Ich pflege seit einigen Jahren Insekten, habe aber keinerlei Erfahrungen mit Ameisen. Farm und Arena wurden bereits vor einigen Tagen eingerichtet und das Volk ist schon in die Farm eingezogen.
Nachdem ich mich jetzt einige Stunden lang im Internet, über die Haltung von einheimischen Arten informiert habe, ist mir jetzt klar dass die Tiere weiter überwintern müssen. Hierzu habe ich einige Fragen.
Bitte erspart mir den Hinweis, dass es besser wäre, sich erst zu informieren und danach die betreffenden Tiere anzuschaffen. Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber darauf hatte in diesem Fall keinen Einfluss und jetzt geht es erst einmal darum das Volk sicher und wohlbehalten über den Winter zu bringen.
1. Sollten die Tiere alleine in der Farm überwintern? Ich könnte hierzu den Schlauch zur Arena entfernen und die Farm abdichten.
2. Da ich gelesen habe, dass Völker häufig während des Winters austrocknen - wie halte ich die Farm feucht und welche Wassermengen/Tag oder Woche, sind hierzu notwendig? Die Farm hat die Abmessungen 30x21x3 und ist mit einem Sand-Ton-Gemisch auf einer Drainageschicht (Tongranulat) gefüllt. Leider ist der Schlauch zum Befeuchten nicht mehr in der Erde, was wohl besser gewesen wäre.
Die Arena sollte ja während der Winterruhe trocken bleiben - richtig?
3. Wie und in welchen Intervallen belüfte ich die Farm oder falls die Tiere nicht in der Farm alleine überwintern sollten, wie belüfte ich das ganze System, um Schimmel vorzubeugen?
4. Ist es richtig das Volk während der Winterruhe nicht zu füttern? Falls doch - womit, da ja keine Bruttätigkeit zu erwarten ist?
5. Welche Bücher zur Pflege von Camponotus ligniperdus könnt Ihr empfehlen?
Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Gerald

Ich geh jeden Monat mal mit ner Sürühflasche runter und halt die SandLehmmischung feucht damit die Gänge nicht einstürzen.